Seite 1 von 2

Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 09:43
von Wauschi
Meine Frau macht mich täglich erfolglos darauf aufmerksam, ich habe mehr Projekte als verbleibende Lebensspanne -> Krankhafte PBLE (projects beyond life expectancy).
Ich habe es wieder getan, mir ist eine Enfield zugelaufen und ich konnte es einfach nicht lassen.

Auf Enfields habe ich schon manches Abenteuer erlebt, die Teile haben mich schon zweimal über den Himalaya getragen.
Aus diesem Grund habe ich eine gewisse emotionale Bindung an diese Teile, weiß aber auch dass es lahme, anfällige Enten sind.

Auf jeden Fall konnte ich mich bei folgendem Teil nicht zurückhalten.

Bild
Bild
Bild
Bild

Schaut ja grundsätzlich gepflegt, schön, komplett aus (bis auf den Kotflügel vo), aber natürlich ist sie hin, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.
Der Motor steckt. (Konnte noch nicht genau prüfen ob Getriebe oder Zyllinda)
Sonst scheint alles i. O.

Leider hatte ich bis jetzt nur mit "neuen" Enfields mit AVL und UCE Motoren zu tun.
Iron-Cast Motor - keine Ahnung.

Gibt es bei dem Motor eine typische Schwachstelle? (Wie z. B. bei einer steckenden Puch ist jedem klar was zu tun ist...)
Wie würdet ihr vorgehen?

Grüße,
Wauschi

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 10:34
von AIAndy
Glühstrumpf!!! Cooles Teil! Alles wird gut :fiessgrinz:

Kannst dich mit den 2 Andreasen austauschen! :omg:

Nö, Schbass beiseite! Angloide Alteisen sind hat irgendwie anders aber g**l !!!

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 10:47
von motorang
Der Herr bulletwallah nicht zu vergessen, der da auch schon jedes Teil in der Hand gehabt hat ...
Detto der KNEPTA (350er sind ähnlich).
Und der Koarrl (der hat aber eine Elektra glaub ich).
Und der Berni.

Ich hab sicher noch wen vergessen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 11:20
von Matchless
Hoi Wauschi !
da warst du einfach schneller als ich, wollte sie mir morgen anschauen, da ich dann in Innsbruck gewesen wäre .............. aber gestern Abend war sie bei "willhaben" schon wieder entfernt ....... um den ausgerufenen Preis ist das Risiko ja sehr gering ........

ja und vielleicht ist es ja gut so, denn bei mir stauen sich die Projekte ebenfalls

viel Glück
Helmut

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 11:39
von fleisspelz
motorang hat geschrieben:Der Herr bulletwallah nicht zu vergessen, der da auch schon jedes Teil in der Hand gehabt hat ...
Detto der KNEPTA (350er sind ähnlich).
Und der Koarrl (der hat aber eine Elektra glaub ich).
Und der Berni.

Ich hab sicher noch wen vergessen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Na sicher:
Seine Excellenz, den Herrn Oberenfieldianer der sich eigens nach Indien versetzen liess, um dichter an den Enfields zu wohnen :-D
Und die preisgekrönte Enfield vom Grisu soll hier auch nicht unerwähnt bleiben:

Bild

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 11:41
von Wauschi
Schön zu hören, dass ich mit solch einem Teil nicht alleine bin :-)

@ Helmut, ja genau diese war es. Ich handelte den Preis noch etwas runter, weil dieser für ein Motorrad ohne original Front-Kotflügel etwas übertrieben war.

Bin schon gespannt herauszufinden wie einfach ich für das Motorrad Teile bekomme.
In Indien war ich mal ein einem Enfield Teilelager (Klaustrophobie pur), dort waren z.B. Kolben billiger als ein Glas Bier.
Bild

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 12:34
von motorang
Soweit ich neulich bei einer Inbetriebnahme gemerkt habe, führt kein Weg an Hitchcock vorbei.
Die lokale österreichische Händlerschaft beschränkt sich auf die Verkaufsabwicklung.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 12:53
von unleash
Wg. Ersatzteilen: Ich würde die deutschen Kollegen in den Ring werfen, die mitunter auch sagen können, was von Hitchcock was taugt und was nicht - und was an ein spezielles Baujahr gehört und überhaupt passt, die Teile auch selbst da haben, umbauen und modifizieren und vor allem auch mal unbürokratisch Teile versenden, bevor das Geld da ist. Ggf. auch nach Österreich. Das deutsche Enfieldforum ist sicher auch eine Quelle für Hilfe und Teile, wenn man den Ton dort mag.

Flo Nytz http://www.enfield-motors.de/joomla/de/
Wolfang Diewald http://www.zweirad-diewald.de/
Jochen Sommer http://www.royal-enfield.de/

Alle sind persönlich bekannt bzw. z.T. befreundet. Schönen Gruß vom Lars mit dem orangenen Diesel-Scrambler.

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 15:23
von andi
Und dann wäre noch
http://www.eifeltec.de/index.php/royal- ... e-zubehoer

Schöne Enfield
500er Kolben hab ich mehr als einen, sollte Bedarf sein.
Ein Werkstättenhandbuch in elektronisch kann ich die zuschicken, wenn du nicht schon eines hast.
viel Spaß mit der Enfield :wink:

p.s
Im Enfield Forum verkauft eienr einen 500 Zylinder + Kolben neuwertig.
Da kann st mal um einen Preis anfragen ;-)

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 16:31
von Myke
hab heut beim hütter in graz die neue 500 bullet angeguckt.
5,5k €. warum sind die dinger gebraucht sooo teuer ? :gruebel:

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 17:07
von Fränky
Hi
sieht gut aus das Teil - bin gespannt was beim Motor/Getriebe alles rauskommt :shock:
Hoffe für dich, dass es nicht zuviel ist :smt023

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Mo 15 Mai, 2017 17:54
von berni
Sehr schöne Enfield, Gratulation.
Und als allererstes tät ich wohl nach dem Kolben schauen, manche davon gehen auf wie Hefe.

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2017 07:13
von Wauschi
Auweh, schaut schlecht aus, wird offenbar ein Winterprojekt.
Danke für die Links, die werde ich brauchen....

Zylinder gerissen, Kurbelwelle steckt, Pleuel verbogen, Kolben zerbröselt.... AUWEH.
Vielleicht ist der Kopf noch ok, aber das war es dann...

Bild
Bild
Bild

*Traurig*
Wausch

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2017 08:59
von kahlgryndiger
Kopf hoch. So ein Grundaufbau hat auch was für sich.
Und ich kann Dir alles sagen was man nicht machen soll und welche Fehlerteufel lauern ... :omg:

Re: Auweh, habs wieder getan - 500er Bullet

BeitragVerfasst: Di 16 Mai, 2017 10:39
von andi
Wennst keinen Zugriff hast, kann ich dir um den Preis fragen.

http://www.royal-enfield-forum.de/viewt ... 18#p432518

500er Zylinder Standardmaß + 500er Kolben/Ringe (neu)