Seite 1 von 1

Dichtflächen

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 19:02
von fleisspelz
Ich habe einen Kupplungsdeckel in der Hand, der sauber gearbeitete und frisch gereinigte japanische Dichtflächen aufweist, und serienmässig mit einer Papierdichtung Öldicht gemacht wird.

Welche Flächendichtung verwendet ihr zusätzlich zur Papierdichtung, und weshalb?
Beidseitig oder einseitig?
Dichtung einölen vor der Montage oder nicht?
Ich weiss, das sind Glaubensfragen, aber es interessiert mich, wie ihr das macht.

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 19:24
von sejerlänner jong
Einfaches Fett. Wenn die Flächen Beschädigungen haben Silikon, zb Dirko.

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 19:25
von gatsch.hupfa
Wenns plan ist dann nur Papierdichtung.
Ich weiche die Dichtung richtig in Öl ein, dass sie sich voll ansaufen, dann klebt sie kaum an den Dichtflächen an und ich kann sie nach Demontage des Deckels leicht wiederverwenden. Das Öl drückt es dann wieder raus, muss halt nach dem Einfahren noch mal die Schrauberln nachziehen.

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 19:33
von Rei97
Also:
Dichtung mit Motorenöl quellen lassen.
Das ist schon so fast immer dicht.
Schrauben nicht anknallen, sondern langsam steigend rundrum das Öl aus der Dichtung quetschen.
Nur bei massiven Kratzern hauchdünn Dirko.
Dasselbe auch bei Dichtflächen, die vom Hersteller ohne Papierdichtung vorgesehen waren und inzwischen schwitzen würden, wie z.B. das Indikatorauge der SR oder die Rockerbox oder die Blockhälften. Diese Bereiche nass.
Regards
Rei97

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 19:42
von Christoph
High,
im Laufe der Zeit habe ich da schon allerhand probiert.
Da mein Dichtungspapier zum Teil auch schon über 25 Jahre alt ist hab ich irgendwann dann angefangen das durch anfeuchten erst mal wieder etwas weniger brüchig zu machen. Mittlerweilen geh ich fast grundsätzlich so vor:
Dichtungen zuschneiden, entfetten, nass machen, einige Stunden zwischen Zeitung trocknen, Fett einmassieren und verbauen: Gute Dichtergebnisse; auch nach erneuter Demontage lassen sich die Dichtungen meistens bei gleicher Vorgehensweise mehrmals wiederverwenden.
Christoph

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 19:56
von lut63
Da sich die Dichtungen nach einiger Zeit nicht entscheiden können, an welcher Seite sie verbleiben wollen und deshalb bei
Demontage sich zu halbieren versuchen, mach ich es so:
Dichtflächen reinigen und entfetten, Dichtung auf einer Seite (meist am Deckel) mit guter Dichtmasse (meist Omnivisc)
zart verkleben und kurz probemontieren. Dann wird die Dichtung bzw. die verbleibende Dichtfläche dünn mit Fett beschmiert und das Ganze entgültig verschraubt. Schrauben in Stufen an das End-Moment anziehen (siehe oben).
Damit bleiben mir die Dichtungen recht lange heil und überstehen mehrere Demontagen.

LUT

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 20:09
von Nanno
Wenn die Dichtflächen ok sind: Dichtungen beidseitig mit Fett einreiben,
wenn kleinere Schnitzer drin sind, wird die Dichtung mit Curil unterstützt (und dann einseitig nicht mit Fett eingerieben)

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2017 05:12
von Kwak
Wenn möglich verwende ich meine Plangeschliffene Platte 100x200x20mm mit selbstklebenden Schleifpapier Körnung 400.

Die Platte hat auf der Rückseite zwei Griffe so kann mann auch Zylinderkopfe von mehrzylindern gut abziehen.

Erst damit Planschleifen, dann Dichtungen beidseitig hauchdünn mit Dreibond bestreichen und verschrauben mit Drehmoment.

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2017 07:04
von motorang
lut63 hat geschrieben:Da sich die Dichtungen nach einiger Zeit nicht entscheiden können, an welcher Seite sie verbleiben wollen und deshalb bei
Demontage sich zu halbieren versuchen, mach ich es so:
Dichtflächen reinigen und entfetten, Dichtung auf einer Seite (meist am Deckel) mit guter Dichtmasse (meist Omnivisc)
zart verkleben und kurz probemontieren. Dann wird die Dichtung bzw. die verbleibende Dichtfläche dünn mit Fett beschmiert und das Ganze entgültig verschraubt. Schrauben in Stufen an das End-Moment anziehen (siehe oben).
Damit bleiben mir die Dichtungen recht lange heil und überstehen mehrere Demontagen.

LUT


Mach ich auch genau so!

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2017 13:19
von andi
fleisspelz hat geschrieben:Ich weiss, das sind Glaubensfragen, aber es interessiert mich, wie ihr das macht.

Ich wäre jetzt nicth auf die Idee gekommen das zu fragen.

Danke für deine Frage Justus :smt023

Re: Dichtflächen

BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2017 13:21
von Kwak
:smt023
andi hat geschrieben:
fleisspelz hat geschrieben:Ich weiss, das sind Glaubensfragen, aber es interessiert mich, wie ihr das macht.

Ich wäre jetzt nicth auf die Idee gekommen das zu fragen.

Danke für deine Frage Justus :smt023


Die Frage ist doch durchaus interesant, es schadet nie sich in einer anderen Werkstatt umzuschaun.