Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 21 Jul, 2017 14:26

Hallo zusammen!

Ich hab' 'mal 'was Provisorisches gefummelt. Das vibriert auch noch zu sehr, aber: kommt Zeit, kommt Halter. Da gibt's dringendere Sachen, und das Ding wird bis Dienstag schon nicht abfallen :grin: .

Bild

Erstmal der Jammer-Teil: Anscheinend hat's einen der erst vor einem Jahr eingebauten Kurbelwellendichtringe erwischt. Die Kiste qualmt wie 1:15 oder schlimmer, dabei isses 1:40 :shock: . Eventuell ist auch eines der Kurbelwellenlager im Eimer oder zwei von drei.

Erstmal die 65 km nach Usingen und zurück am Dienstag abwarten :( .

Nachdem die Lateuchte saß, bin ich mit einem kleinen Abstecher meine Hausstrecke zur Arbeit und zurück gefahren, weil ich die wie meine Westentasche kenne und so einen guten Vergleich habe. Einen kleinen Abstecher gab's auch noch, um nochmal eine gefangene Hausmaus in eine Parkmaus zu verwandeln :grin: .

Der Sturz ist etwas zu groß - klar, das Moped steht jetzt tiefer. Richte ich nachher, heute ist es eh' nicht so heiß.

Die Federbeine sind noch zu hart. Ich bin 'mal auf einen Bordstein geklettert und stramm auf so'n Fußgangerzonenwarnungsbuckel gebretzelt. Da federt's, jedoch nicht viel, ansonsten hat das gewissermaßen etwas "Gummiball-Charakter".

Bei dem (durch falsche Planung) Nachlauf im gehobenen Renngespannbereich (10 mm oder so) hatte ich auch schwere Bedenken. Da fährt sich jedoch speziell mit dem breiten Lenker überraschend gut! Stellt Euch eine super-direkte und sehr leichtgängige Servo-Lenkung an der Dose vor, dann habt ihr's etwa. Bei zum Sturz passender Straßenneigung habe ich auch ein paar Mal die Hände vom Lenker genommen. Der Geradeauslauf passt noch, und es pendelt bis > 30 km/h noch nichts. An der Stabilität gibt's nichts auszusetzen, die ist besser als zuvor. Die Reaktions-Zeiten und -Kräfte sind weit kürzer/kleiner.

Alles in allem: Das hat grundsätzlich geklappt und der Rest ist anpassbar.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Jul, 2017 15:26

:smt023 lass die lampe so.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Roll » Fr 21 Jul, 2017 15:32

+ 1! Kurz und gut.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Lederclaus » Fr 21 Jul, 2017 16:42

Alles gut! Die Lampe würd ich auch da lassen...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 21 Jul, 2017 17:21

Hallo, Freunde unkonventioneller Gabelabenteuer!

Ich habe vorhin nochmal den Sturz gerichtet (typisch für mich: zuviel, ich brauche da so'n gewisses "Einpendeln" :-D ) und bin nochmal mit gehobenen Drehzahlen über den Alleenring zu Henrik gerutscht, um ihm sein Meisterwerk zu zeigen.

Das fährt sich aber so richtig gut! Es ist trotz der Pannen so ziemlich das, was ich mir erhofft hatte. Die kleine Möhre liegt auf der Straße wie ein Brett, da wabbelt nix mehr. Hat man sich erstmal an den kleinen Nachlauf und die kleinen Lenkkräfte gewöhnt, will man's nicht mehr anders haben, denke ich. Die ersten 10 km mit bis zu 50 km/h sind voll.

Henrik kommt, guckt und hebt den Daumen: "Es sieht wirklich so aus, als sei's nie anders gewesen!". Ich berichte. Er ist auch von meinen Schilderungen sehr angetan. Kommt ein Nachbar vorbei. "Was haste denn da Schönes gebaut?".

Nach den paar Kilometern mit gehobener Drehzahl war's auch mit der Qualmerei besser bis okay. Anscheinend muss ich die Möhre mit dem Hitzeschutzband an den Krümmern etwas mehr rannehmen. Jedenfalls stinke ich jetzt nach Zweitakt-Qualm :grin: .

Die Lampe bleibt da, Henrik und ich werden später nur einen schnuckeligeren Halter bauen, ich weiß auch schon, wie.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Roll » Fr 21 Jul, 2017 17:56

Thomas Heyl hat geschrieben: Jedenfalls stinke ich jetzt nach Zweitakt-Qualm :grin: .
Cheers, Langer


Erstens ist das NME (nach meinem Empfinden) kaum möglich; und zweitens läßt sich das durch die Beigabe von einem Quentchen "ohne ä" Rizinusöl durchaus beheben und in höhere Sphären überführen.
Sorry, aber das bleibt von meinen jugendlichen Rennerlebnissen übrig und wird mich glaub ich nie verlassen.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Jul, 2017 18:03

man fährt nicht so langsam, dass einen der qualm einholt :lol:
ach, ich vergass, du hast ja die guten bremsen, da kann der 2taktdunst natürlich auf den fahrer prallen :fiessgrinz: :smt005
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 21 Jul, 2017 18:22

Äh, in der Stadt haben wir auch Ampeln, und manchmal ist eine rot, während hinten noch die Wölkchen aufsteigen :-D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon lallemang » Fr 21 Jul, 2017 18:38

Jaja, ich hab' die extratiefen Nebelscheinwerfer gesehen :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Fr 21 Jul, 2017 18:55

Macht euch nur lustig, ihr Spötter! Spätestens, wenn ich 'mal einen 50 cm³-Roller ausbrunze, ist das Gelächter vorbei :-D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon T. » Fr 21 Jul, 2017 22:22

Is doch Normal, oder?

Rollerle werden vorne durch die offenen Ansaugtüten angesogen, im Motor zerkaut und durch den offenen Auspuff rausgebrunzt...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon KNEPTA » Sa 22 Jul, 2017 02:13

Also laut meinen Berechnungen sind 50km/h in deinem Universum 50-33%=33,5 km/h.
Ich fürchte das wird eher nur ein Velosolex :floet:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Gaskranker » So 23 Jul, 2017 12:58

Thomas Heyl hat geschrieben:Bild
(hier ist die Straße schepp, Neigung für den Gulli)
..ein sehr zufrieden dreinschauender Kradist, auf einer wirklich aufsehenerregend schönen Eigenkonstruktion, das mein' ich ohne Ironie oder Geschleime. Kompliment.

Bar jeder Kenntnis: Der Beiwagen bzw. das Boot sieht sehr futuristisch aus. Was ist's für eins?

(Als Solo-Krad-Fahrer haben alle Kradisten, die so ein "Dreirad" engagiert um die Ecken führen können, meinen allerhöchsten Respekt. Ich hatt' mal eine kurze Begegnung mit einem (Klassiker...) BMW R 75/5 Gespann, weiß nimmer mehr, ob der Wagen rechts oder links angelenkt war, gottlob auf einem großen Fuhrparkgelände ohne Verkehr. Das Ding wollt' nie dahin, wo ich hinwollt, obwohl ich "gelenkt" hab... . Der Eigner sah' das Geeier - meinte nur: "Komm' her, ich zeig Dir das mal...." :wow: )

Gruß
Andreas
Gaskranker
 

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Dreckbratze » So 23 Jul, 2017 13:28

wenn das inD. war, war der sw rechts. der lange fährt nen duna spazieren, den gleichen hatte ich mal an der guzzi.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 23 Jul, 2017 17:27

Thomas Heyl hat geschrieben:
Bild


Besser! :-D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder