Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Richy » Mi 26 Jul, 2017 11:38

Der telelever ist im Prinzip eine Weiterentwicklung der schwinge.

Und die schwinge fährt sich auch solo wunderprächtig. Wer will, darf mal eine Runde mit der MZ ES drehen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Jul, 2017 11:53

Gaskranker hat geschrieben:...
Außer an Gespannen gab's die nämlich exklusiv auch an diesem - KKR:

Bild


Na so exklusiv war das nicht. Es gibt zahlreiche Beispiele für schwingengeführte Vorderräder im Serienmotorrad ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Thomas Heyl » Mi 26 Jul, 2017 12:00

Hallo!

Ich denke, unser gaskranker Kollege :wink: meint, dass die K 50 RL ausschließlich mit Schwingengabel angeboten wurde wie auch etliche andere Kleinkräftis :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Gaskranker » Mi 26 Jul, 2017 12:14

Stimmt - zumal - zumindest mir - keine anderen Kleinkrafträder bekannt sind, die mit einer solchen Langschwingengabel ausgerüstet waren. Welche waren's denn noch?
Die GTS 1000 - letztes Bild - hatte: eine Achsschenkellenkung:

Die Sache mit dem Achsschenkel setzte sich trotz (theoretischer) Vorteile nicht wirklich durch, die unglückliche GTS hatte einfach zu viel verbrannte Erde hinterlassen. Doch was den Yamaha-Marketingverantwortlichen vor rund 20 Jahren wohl so manche schlaflose Nacht bescherte, macht den schrillen Technologieträger heute zum gesuchten Schätzchen und bestätigt eine alte Gebrauchtmaschinen-Regel: Was in jungen Jahren ein Flop war, wird im Alter gern zum Kult.

Ich glaub' - mit einer Langarmschwinge hat das nicht mehr viel zu tun.... . :wink:

(Kann man seinen Nickname umbauen lassen? Der sorgt nämlich leicht für Mißverständnisse....) :floet:

Ich fahr' nämlich nicht nur "digital" - sondern - wie alle hier, so denk' ich mir - gerne "zügig".... .
Gaskranker
 

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon dirk » Mi 26 Jul, 2017 12:58

Kleinkrafträder mit Schwinge?
Kreidler Florett
Simson Sperber (Und die dazugehörigen Mopped Modele einschlißlich der Schwalbe)
Victoria und DKW Blechbanane
Victoria Avanti
usw.

PS.: Und die Steiger Feuervogel, man lernt nie aus.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Gaskranker » Mi 26 Jul, 2017 13:17

"zwei Räder, 'n Brett" = Kreidler Florett...
:rofl:
Nein, nein - damit hab ich meine kradistische Karriere begonnen - mit einem völlig heruntergewirtschafteten 5,3 PS Kleinkraftrad aus 1973.
Schwingengabel - das Mokick von '66?

Bild

Das sieht mir aber eher nach Telegabel mit verstrebtem Schutzblech aus - und nicht nach Langschwingengabel.... .
Gaskranker
 

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Myke » Mi 26 Jul, 2017 13:48

an der hercules und an der bayrischen kapier ichs. beim rest fehlt mir doch das gelenk oberhalb des federelements ... :gruebel:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Jul, 2017 14:13

Gaskranker hat geschrieben:...
Die GTS 1000 - letztes Bild - hatte: eine Achsschenkellenkung:
...
Ich glaub' - mit einer Langarmschwinge hat das nicht mehr viel zu tun.... . ...

Eine Achsschenkellenkung in einer Langschwinge. Deshalb ist die GTS da völlig zurecht in der Liste. Wenn Du bei Kleinkrafträdern auch Motorroller akzeptierst, dann wird die Liste lang ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon dirk » Mi 26 Jul, 2017 14:17

Gaskranker hat geschrieben:"zwei Räder, 'n Brett" = Kreidler Florett...
:rofl:
Nein, nein - damit hab ich meine kradistische Karriere begonnen - mit einem völlig heruntergewirtschafteten 5,3 PS Kleinkraftrad aus 1973.
Schwingengabel - das Mokick von '66?

Bild

Das sieht mir aber eher nach Telegabel mit verstrebtem Schutzblech aus - und nicht nach Langschwingengabel.... .


http://www.kreidler-museum.de/werksmuse ... 4-1958.jpg

Da sieht man es besser.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Jul, 2017 14:18

Gaskranker hat geschrieben:...

Das sieht mir aber eher nach Telegabel mit verstrebtem Schutzblech aus - und nicht nach Langschwingengabel.... .

Bild
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Jul, 2017 14:25

Thomas Heyl hat geschrieben:Hallo!

Ich denke, unser gaskranker Kollege :wink: meint, dass die K 50 RL ausschließlich mit Schwingengabel angeboten wurde ...

Auch nicht.
Bild
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Gaskranker » Mi 26 Jul, 2017 14:33

..aaah - jetzt - ja! Die Zeichnung... - unter der anderen Florett-Variante.

Zur GTS-1000:

Bei der Yamaha überträgt ein unterer Längslenker direkt in Höhe der Radachse die auftretenden Kräfte, ein zweiter oberer Längslenker mit Kugelgelenk überträgt die Steuerbewegung. Das Federbein greift am unteren Längslenker an und stützt sich am Rahmen – Yamaha nannte ihn Omega-Rahmen – ab.

Bild

Ich fürcht' - bei der GTS-1000 kann man nicht mehr von "LangschwingenGABEL" (Ansicht von rechts) schreiben, aber trefflich darüber streiten.

;-) ;-)

Die K 50 RL (KKR) hatt' eine Schwingengabel, die "Sprint" (das Mokick) eben nicht. Es ging mir ja auch nur um die RL, die ich in Erinnerung hatte.
Gaskranker
 

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon fleisspelz » Mi 26 Jul, 2017 14:44

Gaskranker hat geschrieben:...
Die K 50 RL (KKR) hatt' eine Schwingengabel, die "Sprint" (das Mokick) eben nicht. Es ging mir ja auch nur um die RL, die ich in Erinnerung hatte.

Selbst die hatte in der Version "Ultra" eine Telegabel ...
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon dirk » Mi 26 Jul, 2017 14:52

RL und SL hatten wirklich nur Schwingen. Die Sprint war das 5,3 PS Kleinkraftrad.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Langschwingengabel mit Horex-Beinen für Victoria KR26

Beitragvon Dreckbratze » Mi 26 Jul, 2017 15:31

nicht zu vergessen dass auch alles einer gewissen mode unterliegt (siehe diese unsäglichen 16" vorderräder in den 80ern).
ebenso sind die schwingen bei gespannen im allgemeinen deutlich stabiler als die entprechenden telegabeln.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder