Ja, ja, die Übersetzungen ...
Ich hatte mir damals mittels Geardata mal genau angeschaut wo ich stehe und wo ich hin will:
Unten häng ich dann 2 Bilder dran, darauf beziehen sich die kommenden Aussagen, ich hoffe man kann sie auch problemlos runterladen.
Das 1. Bild mit 6 Geardatagrafiken für Reisegeschwindigkeit und das 2. Bild für Langsamfahrt.
Grafik links ober:
Mein Weltreisemotorrad,eine KTM 640 adventure, hat leider nur 5 Gänge, der gute Kompromiss für Landstrasse und Schotter liegt bei einer Sekundärübersetztung von 16/45, wobei ich für Endurowandern lieber auf 15/45 und für die schnelle Anreise ins Zielgebiet 17/45 verwende, alles mit derselben Kette möglich.
Grafik links unten:
Endurowandern tu ich normalerweise mit der KTM 625 SXC, die den gleichen Motor + das gleiche Getriebe wie die 640er hat. Allerdings fahr ich hier 16/48 (was exakt 15/45 aus obiger Betrachtung entspricht) mit der Option auf 15/48 oder 17/48.
Grafik mitte oben:
Die Orginalübersetzte TT600B (wahrscheinlich 1990) mit 14/50. Man erkennt an 1. Bild, dass die angenommene Dauerreisegeschwindigkeit bei 5000 Touren im 5. Gang nur 94 km/h beträgt (ist bei jeder Grafik im jeweils linken unteren Eck zu erkennen).
Grafik mitte unten:
Meine TT Übersetztung für Landstraße und Schotter15/48 bei der TT-Orginalfelge (Bzw. 15/47 bei der Nachbaufelge von der XT600). Kommt bei Reisegeschwindigkeit mit 104 km/h meinem Ideal, irgendwo zwischen KTM 640 und KTM 625 recht nah.
Abstriche gibts bei den Langsamfahreigenschaften, die bei angenommenen 2000 Touren im 1. Gang bei 15 km/h liegt (640: 14km/h, 625:13 km/h), ersichtlich im 2. Bild, bei jeder Grafik wieder links unten.
Hier sieht man leider, dass die TT ein weniger gepreiztes Getriebe hat als die KTM's.
Allerdings verträgt die TT auch tiefere Touren, die KTM's hacken da schon ordentlich in die Kette wo die TT noch ruhig läuft.
Diese 15/47 haben sich für Albaniens Schotterstraßen samt Rückreise auf Landstraßen als goldrichtig erwiesen.
Grafik rechts oben:
Meine XT 500 Zweiventiler zum Vergleich, mit 15/42 für mich ideal.
Grafik rechts unten:
Eine XT600T (1987?) in Orginalübersetztung: Im Gelände unfahrbar, aber man sieht die größere Spreizung durch den anderen 1. Gang!
(Ich hoffe nur dass meine Rohdaten alle stimmen)
Reisegeschwindigkeit:
geardata fast by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Langsamfahren:
geardata slow by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Jetzt steht mir das Hirn