die TT für's TT

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: die TT für's TT

Beitragvon Wauschi » Fr 20 Okt, 2017 13:35

Warum tauscht du eine 80er Jahre Gabel gegen eine 80er Gabel?
Ich bin ein Freund der modernen YZ/WR Gabeln.
Die kosten billig und gehen gut.
Ich überlege konkret eine WR450 Gabel zu verbauen.

Grüße Wauschi
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Re: die TT für's TT

Beitragvon motorang » Fr 20 Okt, 2017 13:46

Das ganze Mopped aus Edelstahl bauen, und dann nie im Winter fahren - Lochfraßgefahr!

Mir scheint es wichtig dass man Wasserzutritt in egalwelche Verschraubung verhindert.
Im Bereich Krümmerstehbolzen hält sich Wasser nicht recht lange.
Zudem ist der Bolzen in ein Sacklockgewinde des Kopfes eingebracht - wer das dort mit Kupferpaste montiert, muss schon vorher Salzwasser ins Loch getan haben, um dort ein Elektrolyt entstehen zu lassen.
Das Hauptproblem an der Stelle ist das echt miese Material der Stehbolzen. Das rostet halt. Die Verkupferung der Mutter hilft dagegen, dass die Mutter auch noch rostet.

Gryße!
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Re: die TT für's TT

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 20 Okt, 2017 14:02

Wauschi,
ich tausche die Gabel nicht aus!

Wenn ich modern fahren will setzt ich mich auf meine EXC.

Das hier hat als Wegwerfmotorrad* gestartet, das in ein paar Wintern am Tauern vom Salz zerfressen sein wird.
Leider ist aus dem Wegwerfmotorrad* eine recht leiwander Schotterer geworden und hat mir in Albanien viel Freude bereitet.
Also nix mit wegwerf - was eh irgendwie vorhersehbar war.

Hier gehts gerade rein um das Zweitvorderrad, nachdem hinten schon ein gedämpftes Rad aus einer XT600 werkelt.

Und ein bisserl um Korrosionsprävention grad auch.

:D

*) :oops:
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Dreckbratze » Fr 20 Okt, 2017 16:10

ich habe für die krümmerstehbolzen und muttern schon sowohl kupfer- als auch keramikpaste benutzt. fazit: es gammelt im winter. mit glück gehts auf, mit pech reissts ab. winterfahren ist klasse, die schäden meist nicht unerheblich. salz ist scheisse. :roll:
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 21 Okt, 2017 11:24

Dreckbratze hat geschrieben: winterfahren ist klasse, die schäden meist nicht unerheblich. salz ist scheisse. :roll:

Das würde ich als Signaturtext anerkennen! :smt023
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Re: die TT für's TT

Beitragvon urban » So 22 Okt, 2017 10:45

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:
Dreckbratze hat geschrieben: winterfahren ist klasse, die schäden meist nicht unerheblich. salz ist scheisse. :roll:

Das würde ich als Signaturtext anerkennen! :smt023


+1 :grin:
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Rei97 » So 22 Okt, 2017 12:25

Also:
Wenn man die Spannungsreihe kurz hält und bei der Materialquali auf 10.9 geht, wird Gängigkeit und Korrosion kein grosses Problem sein.
Mutter und Stehbolzen verzinkt und Der Stehbolzen aus einer Sechskantschraube mit Gewinde bis zum Kopf geschnitzt und mit dem Abschnitt in die Sacklochbohrung bis zur Schwergängigkeit reindrehen, das funzt.
Regards
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Dreckbratze » So 22 Okt, 2017 13:39

graue theorie.
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Aynchel » So 22 Okt, 2017 13:47

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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: die TT für's TT

Beitragvon Dreckbratze » So 22 Okt, 2017 13:50

das es chemische und physikalische naturgesetze gibt ist auch mir klar. aber alle genannten vorsichtsmassnahmen helfen nur bedingt. der kram gammelt, wie genügend leute hier im wahrsten sinne des wortes erFAHREN haben.
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Re: die TT für's TT

Beitragvon KNEPTA » So 22 Okt, 2017 13:56

+1
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

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Re: die TT für's TT

Beitragvon fleisspelz » So 22 Okt, 2017 14:01

+1
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Re: die TT für's TT

Beitragvon dirk » So 22 Okt, 2017 15:06

Gammeln? Meine Metalle oxidieren!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Re: die TT für's TT

Beitragvon hiha » So 22 Okt, 2017 16:06

Meine Aluteile werden wieder zu Bauxit. Verrotten also.
Hans
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Re: die TT für's TT

Beitragvon gatsch.hupfa » So 22 Okt, 2017 18:56

gatsch.hupfa hat geschrieben:
XT350 mit TT600W haben gleiche Vorderradnabe

...alles wieder unklar wird.

Mir steht das Hirn! :ugly:



Man sollte nicht so viel theoretisieren und sich narrisch machen,

einfach ein XT350 1988er Vorderrad for 60€ gekauft von diesem bemerkenswerten Herren:

Bild2017-10-20 17.22.33 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr



Und zu meiner großen Freude passt das Vorderrad astrein in die TT600!

Grad einmal die Bremsscheibe ist zu groß, aber die ist eh hinnich.
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