Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Gewichte, gemessen

Do 22 Jun, 2017 22:26

Ich, als Gewichtsfetischist, hab in den letzten Jahren für die Motorräder, die mich interessiert haben, die Gewichte zusammengtragen.
Vielleicht interessierts jemanden.

Ist eine Excel Liste, kann ich auch mailen.

Wobei, Alteisen ist wenig dabei!

In der Spalte "Quelle" hab ich aus Onlinemagazinen Werte eingetragen, die von den Testern angeblich wirklich gemessen wurden.
"mess" bedeutet von mir selber gemessen, mit einer recht genauen Badezimmerwaage, zuerst das Vorderachsgewicht, dann hinten, dann aufsummiert.

Für mich bedeutend ist das Gewicht ohne Benzin, in der rosa Spalte, denn was kann ein Motorrad dafür, wenn 28 Ltr. in den Tank passen.

Orange sind meine Motorräder oder EXMotorräder.

Bildgewichte teil1 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Bildgewichte teil2 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

wenn man draufklickt kann man's wohl besser lesen.

Bin dabei auch draufgekommen, dass die Gewichtsangaben in den Österreichischen Zulassungsscheinen sehr genau stimmen!

Die dürften echt nachmessen bei der Typisierung, ohne Sprit.

Re: Gewichte, gemessen

Fr 23 Jun, 2017 08:23

Hast du dann,
Bei eigener Messung, vorne, hinten und aufsummieren jeweils die Höhe der Badezimmerwaage auf dem jeweils anderen Rad ausgeglichen.

der Dippferlscheißer.
LG
Mike, schöne Fleißarbeit, Danke

Re: Gewichte, gemessen

Fr 30 Jun, 2017 00:11

Ha, da freu ich mich.
Meine ER 600s hatten offiziell vollgetankt nur 134 Kilo, also ziemlich gleichauf mit der späteren 620er SC.
Dafür hatten sie aber wesentlich mehr gefühlten Bums. Wesentlich.
Leichter war eigentlich bei mir nur die 410er Husky, mit der ich am letzten untern Sölktreffen war; und die war auch herrlich.

Wenn mir mal wieder eine übern Weg läuft, schlag ich zu, weil ich sie geliebt habe, die ER 600s.

Mit ohne Motor gerechnet hab ich eh noch 1-2 rumliegen hier, mit Brief.

Re: Gewichte, gemessen

Fr 30 Jun, 2017 06:47

Roll hat geschrieben:
Mit ohne Motor gerechnet hab ich eh noch 1-2 rumliegen hier, mit Brief.


:D

Ich hab 2 ER's gehabt, 1989 und 1991 six days, wobei die 1989er noch eine elektrische Wasserpumpe hatte :shock: .
Ich hab auf denen quasi Motorradfahren gelernt, wohl darum fühl ich mich immer pudelwohl wenn ich auf einer LC4 sitze.

Allerdings waren die Motoren so alle 2000 Endurokilometer zu zerlegen.
Daher kam wohl auch der schlechte Ruf von KTM in den 1990ern.

Und du hast recht, die waren damals wirklich fast so leicht wie EXC's.

Bildbike jump lc4 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Re: Gewichte, gemessen

Fr 30 Jun, 2017 14:20

gatsch.hupfa hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:
Mit ohne Motor gerechnet hab ich eh noch 1-2 rumliegen hier, mit Brief.

Allerdings waren die Motoren so alle 2000 Endurokilometer zu zerlegen.
Daher kam wohl auch der schlechte Ruf von KTM in den 1990ern.

Ein Freund von mir arbeitete damals bei einem KTM-Händler. Die blauen Motoren gingen regelmäßig nach rund 4000km mit pleuellagerschaden kaputt. Dann änderte KTM die Ölversorgung und plötzlich hielten die (dann schwarz lackierten) Motoren ewig (auch mal über 100tausend km).
Ich hatte auch eine 600ER. Ein feines Trumm.
Antwort erstellen