Gewichte, gemessen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gewichte, gemessen

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 22 Jun, 2017 22:26

Ich, als Gewichtsfetischist, hab in den letzten Jahren für die Motorräder, die mich interessiert haben, die Gewichte zusammengtragen.
Vielleicht interessierts jemanden.

Ist eine Excel Liste, kann ich auch mailen.

Wobei, Alteisen ist wenig dabei!

In der Spalte "Quelle" hab ich aus Onlinemagazinen Werte eingetragen, die von den Testern angeblich wirklich gemessen wurden.
"mess" bedeutet von mir selber gemessen, mit einer recht genauen Badezimmerwaage, zuerst das Vorderachsgewicht, dann hinten, dann aufsummiert.

Für mich bedeutend ist das Gewicht ohne Benzin, in der rosa Spalte, denn was kann ein Motorrad dafür, wenn 28 Ltr. in den Tank passen.

Orange sind meine Motorräder oder EXMotorräder.

Bildgewichte teil1 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Bildgewichte teil2 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

wenn man draufklickt kann man's wohl besser lesen.

Bin dabei auch draufgekommen, dass die Gewichtsangaben in den Österreichischen Zulassungsscheinen sehr genau stimmen!

Die dürften echt nachmessen bei der Typisierung, ohne Sprit.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gewichte, gemessen

Beitragvon mike58 » Fr 23 Jun, 2017 08:23

Hast du dann,
Bei eigener Messung, vorne, hinten und aufsummieren jeweils die Höhe der Badezimmerwaage auf dem jeweils anderen Rad ausgeglichen.

der Dippferlscheißer.
LG
Mike, schöne Fleißarbeit, Danke
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Gewichte, gemessen

Beitragvon Roll » Fr 30 Jun, 2017 00:11

Ha, da freu ich mich.
Meine ER 600s hatten offiziell vollgetankt nur 134 Kilo, also ziemlich gleichauf mit der späteren 620er SC.
Dafür hatten sie aber wesentlich mehr gefühlten Bums. Wesentlich.
Leichter war eigentlich bei mir nur die 410er Husky, mit der ich am letzten untern Sölktreffen war; und die war auch herrlich.

Wenn mir mal wieder eine übern Weg läuft, schlag ich zu, weil ich sie geliebt habe, die ER 600s.

Mit ohne Motor gerechnet hab ich eh noch 1-2 rumliegen hier, mit Brief.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: Gewichte, gemessen

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 30 Jun, 2017 06:47

Roll hat geschrieben:
Mit ohne Motor gerechnet hab ich eh noch 1-2 rumliegen hier, mit Brief.


:D

Ich hab 2 ER's gehabt, 1989 und 1991 six days, wobei die 1989er noch eine elektrische Wasserpumpe hatte :shock: .
Ich hab auf denen quasi Motorradfahren gelernt, wohl darum fühl ich mich immer pudelwohl wenn ich auf einer LC4 sitze.

Allerdings waren die Motoren so alle 2000 Endurokilometer zu zerlegen.
Daher kam wohl auch der schlechte Ruf von KTM in den 1990ern.

Und du hast recht, die waren damals wirklich fast so leicht wie EXC's.

Bildbike jump lc4 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gewichte, gemessen

Beitragvon Richy » Fr 30 Jun, 2017 14:20

gatsch.hupfa hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:
Mit ohne Motor gerechnet hab ich eh noch 1-2 rumliegen hier, mit Brief.

Allerdings waren die Motoren so alle 2000 Endurokilometer zu zerlegen.
Daher kam wohl auch der schlechte Ruf von KTM in den 1990ern.

Ein Freund von mir arbeitete damals bei einem KTM-Händler. Die blauen Motoren gingen regelmäßig nach rund 4000km mit pleuellagerschaden kaputt. Dann änderte KTM die Ölversorgung und plötzlich hielten die (dann schwarz lackierten) Motoren ewig (auch mal über 100tausend km).
Ich hatte auch eine 600ER. Ein feines Trumm.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder