der Grazer (eigentlich Freistädter) Julian hatte sich eine SR500 auf Cafe Racer umgestrickt. Nur lief sie nicht schön. Einerseits sprang sie überhaupt nicht gut an, dann schon garnicht wenn sie mal warm war, und beim Beschleunigen hat sie gestottert dass es nur so eine Freud war.
Der Umbau beschränkte sich auf die Optik und Nebenaggregate, der Motor/Vergaser/Auspuff war original bis auf einen Sportluftfilter (No-Name), weiters wurde gemacht:
- ein freigeräumtes Rahmendreieck
- optische Dinge (Sitzbank, durchgesteckte Gabel, andererLenker etc)
- Elektrik in Richtung Minimal umgebaut: Batterie-Eliminator, Nachbau-Lichtschalter als Killschalter und Licht dafür direkt ab Eliminator, Digitaltacho, kein Zündschloss.
Hausaufgaben hatte er reichlich gemacht und auch schon gut Kohle ausgegeben:
- Der Vergaser war schon x-mal auseinander und gereinigt,
- die Lichtmaschine wurde getauscht und zeigte messtechnisch gute Werte nahe an 400 Ohm,
- eine Werkstatt an der Grazer Peripherie hatte sich auch schon daran versucht und unter anderem mit der Bedüsung und Einstellung des Vergasers experimentiert,
- Benzinhahn mit stillgelegtem Unterdruckschlauch, Stellung PRI.
- Julian hatte sich eine Funkenstrecke besorgt, und ein dünner blauer Funke sprang bis zu einem cm weit. Auch ein blauer Funke an der Kerze war zu beobachten, aber nur bei forciertem Kicken.
- Kerze war original NGK, schon mehrere probiert (neue), Kerzenstecker NGK ohne Entstörung.
Funke war grundsätzlich da, es schnüffelte nach Sprit, trotzdem kein Anspringen. Falls doch, dann mit Chocke. An einem brüllend heißen Junitag.
Und wenn wir sie angelaufen haben kam sie mit viel schwarzem Rauch und wollte mit dem Gasgriff am Leben gehalten werden.
Im Endeffekt haben wir sie zum Anspringen und zum ruckelfrei beschleunigen gebracht, ohne jeden Schwarzrauch.
Phase 1 Mittwoch abends:
Probefahren und herumtesten. Kerze wechseln (auch gegen welche von meinen), Funken testen (auch ohne Stecker und mit einem von meinen Steckern), CDI und Zündspule von mir.
Erster Erfolg: Die Ruckelei und der Schwarzrauch sind weg wenn man ohne Luftfilter fährt. Der Universal-Sportluftfilter hatte im Ansatz eine Stufe, die beim montieren die Luftkanäle in der Vergaserwand abdeckte (keine Verwirbelungsluft zur Nadeldüse, keine Luft zur Leerlaufdüse). Julian hatte sich schon einen K&N-Spochtlufi bei KEDO bestellt, der sollte am Samstag kommen. Wir machen einen weiteren Termin am Sonntag aus.
Phase 2 Sonntag vormittags:
Mit dem K&N-Filter fährt das gut, springt besser an, aber nicht immer und schon gar nicht zuverlässig. Eigentlich bleibt nach dem Tausch fast aller Komponenten fast nur noch die Lichtmaschine übrig. Ich hab auch eine frisch überholte da, aber irgendwas stört mich. Die Symptome sind so seltsam.
Mich nervt der dünne blaue Funke. Ich hab noch einen beleuchteten Zündkerzenstecker (so ein Moppedwunder, man suche bei Ebay nach "LED Zündkerze-nstecker"), da sieht man den Funken wenigstens. Also drauf damit.
Ganz eindeutig findet beim Kicken oft gar kein Funke statt. Aha? Doch die 330-Ohm-Spule?
Schnell 2 Kabel gebaut, Flachstecker Mannderl auf Flachstecker Weiberl, und die CDI direkt mit der Zündspule verbunden (Zweikabelelektrik).
Funke immer, anspringen auch.
Da war wohl noch ein Kupferwurm im Kabelbaum, oder so ein Nachbau-Lichtschalter ist halt als Killschalter doch nicht geeignet (zu geringer Kontaktabstand).
Jetzt wird der Julian daheim die Elektrik neu stricken und den Vergaser original bedüsen, dann sehen wir weiter.
Gryße!
Andreas, der motorang