Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 28 Jun, 2017 10:07

Fußrastenhalter lassen sich ohne Motorausbau wechseln.
Wahrscheinlich muß die Schwinge raus, vielleicht geht es auch ohne das.

Eingeklebte Gewindestücke kannst Du mit Hitze wieder rausdrehen, ab 180 Grad sollte auch "endfest" aufgeben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Rei97 » Mi 28 Jun, 2017 12:32

Also:
Mich wundert bei der ganzen Betrachtung nur, dass niemand den bestehenden Gewindezapfen retten will und ihn auf M9x1 zu reduzieren..
Wenn das irgendwann wegen dem Gepäckträger nicht mehr funktioniert, bleibt ja immer noch die Option mit einem eingesenkten Bolzen.
Man könnte dann eine Schraube M10x 1,25 35mm 10.9 mit Gewinde bis zum Kopf 5mm vor dem Kopf kürzen auf einer Seite 10mm lang auf M8 reduzieren und einkleben.
So wäre wieder der M10x1,25 20mm lang wie beim Serienteil zu sehen und die Befestigung des Gepäckträgers wie vorher.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Robert » Mi 28 Jun, 2017 13:05

Rei97 hat geschrieben:Also:
Mich wundert bei der ganzen Betrachtung nur, dass niemand den bestehenden Gewindezapfen retten will und ihn auf M9x1 zu reduzieren..
Wenn das irgendwann wegen dem Gepäckträger nicht mehr funktioniert, bleibt ja immer noch die Option mit einem eingesenkten Bolzen.
Man könnte dann eine Schraube M10x 1,25 35mm 10.9 mit Gewinde bis zum Kopf 5mm vor dem Kopf kürzen auf einer Seite 10mm lang auf M8 reduzieren und einkleben.
So wäre wieder der M10x1,25 20mm lang wie beim Serienteil zu sehen und die Befestigung des Gepäckträgers wie vorher.
Regards
Rei97


Hab ich schon wahrgenommen, das wäre natürlich elegant. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Einen M9 Gewindeschneider mag man ja unter Umständen mit viel Suchen im spezialisierten Werkzeughandel noch auftreiben, aber die Muttern? Ich krieg ja bei uns nicht Mal für den Polt ein passendes, gebrauchtes oder neues Blockpedal um endlich das schon sehr charaktervolle linke zu ersetzen oder Klotzbremsbeläge. Alte Waffenräder sind bei uns angesagt, der Markt leergefegt.

Und wie gesagt, den Packeltrager montier ich so NICHT mehr, das An- und Abschrauben war ja der Grund, warum die Gewinde beleidigt sind.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Rei97 » Mi 28 Jun, 2017 13:09

Also:
Im ersten meiner posts findest Du Bezugsquellen.
Ich bezweifle aber, dass der Gepäckträger alleine Schuld an der Misere hat, sondern die mit falscher Gewindesteigung verbaute Mutter.
Das geht gemeinhin 2x gut. Ein erstes und ein letztes mal.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon motorang » Mi 28 Jun, 2017 13:14

Rei97 hat geschrieben:Also:
Mich wundert bei der ganzen Betrachtung nur, dass niemand den bestehenden Gewindezapfen retten will und ihn auf M9x1 zu reduzieren


Das ist ganz einfach: ich mag kein M9, ich hab kein M9, und ich möchte da sicher kein M9 einbauen. Wo soll ich denn das Zeug bis übermorgen herkriegen?

Und auf 8 mm runterfeilen und dann auf den (wahrscheinlich ovalen und schiefen Stumpf) ein gerades Gewinde schneiden, da bin ich schon mal dran gescheitert (bzw. meine Geduld). Abgesehen davon, dass da ein geschnittenes Gewinde eine Sollbruchstelle darstellt und beim Robert nicht nur das Federbein sondern auch ein Gepäckträger ausgehalten werden muss. Wenn es die SR mal auf die Seite legt macht es Knack und das selber geschnittene M8er Zapferl ist Geschichte.

Der Rahmen ist nicht soo butterweich, ein neues Gewinde M8 im 14 mm Stützrohr und eine ordentliche M8er Schraube mit gerolltem Gewinde, mittelfest eingeklebt (hilft besser gegen Rost als Kupferpaste oder Fett), wird es wohl werden.
Ein Gewindestift statt der Schraube hätte lediglich optische Vorteile (Hutmutter möglich).

Wechseln könnte man ihm Versagensfall auch einen Gewindestift.
Und wenn man nix mehr wechseln kann weil es glatt abbricht, dann kann man immer noch durchbohren und mit einer Lösung von hinten arbeiten, komplett durch den Rahmen durch. Nur scheint mir das im Moment unverhältnismäßig aufwändig :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 28 Jun, 2017 14:03

Andreas bei diesem Punkt muss ich widersprechen

Ein Gewindestift statt der Schraube hätte lediglich optische Vorteile (Hutmutter möglich).

Bei häufig zu lösenden Verbindungen wird ein Gewindestift eingesetzt. Denn sonst beansprucht man bei den Arbeiten immer das Muttergewinde ( im Rahmen, Motorblock, Krümmeranschluß..). Die Aufgeschraubte Mutter ist bei Abnutzung sehr schnell ersetzt, der Gewindestift schnell. Ein defektes Innengewinde jedoch nicht.

Gruß
Karsten

Ganz schön viel Schreibkram für ein rundgedrehtes Gewinde
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Robert » Mi 28 Jun, 2017 14:06

Rei97 hat geschrieben:Also:

Ich bezweifle aber, dass der Gepäckträger alleine Schuld an der Misere hat, sondern die mit falscher Gewindesteigung verbaute Mutter.


Doch schon. Ist ja nicht das erste Mal hin. War ja ursprünglich M10x1,25.

Das M10 reinschneiden, war vor Jahren eigentlich nur eine Notreparatur, weil überhaupt nix mehr vom Urgewinde da war, ich keinen anderen Gewindeschneider hatte, M10 Regelgewinde tiefer als Feingewinde ins Material reingeht und so wieder einige tragende Gewindegänge entstanden und ich pfuschte. Sind das genug Ausreden? Und wie das mit Provisorien so ist, die bleiben dann auch lange. :oops:

Und damit mein Lieblingshelmut beruhigt ist: Wenn ich schon jemanden habe, der im Gegensatz zu mir ordentliche Gewinde schneiden kann, würd ich auch gerne den von Dir am Sölk monierten Schalthebel ...
Bei mir würd das nämlich nur wieder so enden, wie das M10 Gewinde :weg:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Rei97 » Mi 28 Jun, 2017 16:38

Also:
Genau...
Am Sölk 2018 machemerdas in M9x1
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Robert » Mi 28 Jun, 2017 17:50

Rei97 hat geschrieben:Also:
Genau...
Am Sölk 2018 machemerdas in M9x1
Regards
Rei97


Pfffrrruaaah :smt005
Helmut, you made my day. Ob ich bis dahin die Dämpfer unterwegs nicht längst verloren habe? :weg:

Keine Angst, Abhilfe ist noch vor dem nächsten Sölk in Sicht
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Mister B » Mi 28 Jun, 2017 18:35

Es gibt auch Menschen, die machen das mit Kabelbindern ...

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon SR oldman » Mi 28 Jun, 2017 20:03

....oder lassen die Hutmuttern ganz weg :omg:

Hatten wir letztes Jahr auf'm Treffen, da stand eine SR auf'm Platz wo alle vier Muttern fehlten :dumm: Der "Kollege" hatte Zuhause noch die Federbeine gewechselt und hat dann voll aufgerödelt die 300 km Anfahrt ohne Verluste hinter sich gebracht.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Rei97 » Mi 28 Jun, 2017 20:50

Also:
Mit M9er Muttern wäre das doch der ultimative Alteisentip.
Wenn ich wüsste, wie der Dm des Schneideisens ist, tät ich den Adapter drehen.
Das würde auch am Sölk oder irgendwann davor klappen. :smt023
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Straßenschrauber » Do 29 Jun, 2017 00:42

Schneideisen M9 haben üblicherweise 25mm Durchmesser, auch das von Helmut verlinkte, da steht dieses Maß in der Beschreibung.
Schneideisenhalter für 25mm gibt es z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Schneideisenhalter-M3-M20-Aufnahme-von-Schneideisen-Gewindeschneider-/231179524087
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon mike58 » Do 29 Jun, 2017 01:35

Man kanns ja,
noch komplizierter machen, als Fleißaufgabe auf der Drehe, passendes Sechskant material in Form und Güte, ge Gusto, jeder wie er will Gewinde stumpen drehen, eine Seite M8x1,Mitte Sechskant, dünn außen M10x1,25 mit Loctite einkleben, dann ist wieder alter Stand, M8x1 deswegen da Kernlochbohrung am geringsten und das Material am wenigsten geschwächt wird, Gewinde formen und rollern, ich könnts, aber mit Zentrierhilfen drehen usw, fehlt mir der Kosten Nutzen Faktor, für jeden deres kann und braucht, gerne, aber da steig ich aus.

Nix für unguat
LG
Mike
sagt keiner das ich nicht flexibel bin, viel Spaß.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1837
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon motorang » Do 29 Jun, 2017 04:15

Die wollen nur spielen, Mike. Die wollen nur spielen ... :ugly:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22953
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder