Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Robert » Mo 26 Jun, 2017 08:50

Meine etwas indifferente Hinterhand dürfte weniger dem hölzernen Mitas als der Tatsache geschuldet sein, dass das Gewinde des rechten Stoßdämpferbolzens kaum noch trägt und wenn überhaupt nur mit viel Gefühl und eher locker festziehbar ist (links auch nicht wesentlich besser). Ich habe das vor Jahren schon mal provisorisch "gerettet" als ich die abgezogenen/abgebrochenen M 10x1,25 Gewindegänge mit dem etwas tieferen M10 nachgeschnitten habe. Mit wenig Erfolg wie man sieht, hat keine 10 Jahre gehalten. Zudem ist der Gummi durch die lockere Befestigung jetzt auch noch kaputt. :oops:

Ich suche eine Methode, mit der ich mit meinen in Bezug auf Gewinde extrem bescheidenen Fähigkeiten klarkomme. Was könnte klappen?

1.) Bolzen zurückfeilen und M8 draufschneiden. Davor hab ich Bammel, weil meine Feilerei besch... ist und meine Gewinde nie nix werden. Immer schief, tragen nicht etc. Und das ist so ziemlich die blödeste Stelle, weil mit dem Windeisen kann man dort nicht drehen und mit der (inzwischen kaputten) Gripzange gehts auch nicht richtig und wird schief, wie beim letzten Mal.
2.) Bestehendes Gewinde nachrollen? Da gibts anscheinend so ein Patentwerkzeug mit dem das von innen nach aussen möglich ist. Verdichtetes Material sollte doch besser tragen? Aber bringt das bei einem kaum noch tragenden M10 überhaupt was? Wie groß ist so ein Teil, krieg ich das dort überhaupt gedreht? Und wer hätte so ein Werkzeug bei mir in der Nähe und würde es mir leihen?
3.) Kaltmetall. Könnte man damit das Gewinde quasi zuschmieren, Mutter draufdrehen und es trägt wieder? Ist das Zeug überhaupt stabil genug, um später Zugkräfte beim Anziehen aufnehmen zu können?

Bessere Ideen (mit meinen bescheidenen Fähigkeiten im Hinterkopf)? Also KISS...
Und wo könnte man in Wien und Umgebung passende Gummis fürs Stoßdämpferauge auftreiben? Bei Kedo, Tante Louise etc. find ich irgendwie nicht wirklich was.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Lindi » Mo 26 Jun, 2017 09:05

Hallo Robert,

hört sich schlecht an, vor allem, da es schon mal nachgeschnitten wurde. Aber:

- der "ABr"-Andreas hier hat schon mal das Gewinde der Kurbelwelle rechts mit einem gespaltenen Gewindeschneider gerettet, den er hinten ansetzen konnte. Das fand ich sehr clever. Vielleicht eine Idee. Bild

- passende Gummis bekommst Du wohl im XS650shop Rüdiger Paustian (soll keine Werbung sein)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Julia » Mo 26 Jun, 2017 09:17

Bei meiner XS hat jemand, der es kann, die Bolzen rausgebohrt und neue im Rahmen eingeschweißt.
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 26 Jun, 2017 09:34

Hallo
Bei Kedo gibt es einen Reparatursatz für den Bolzen = relativ teuer
Da das Gewinde nur dazu dient den Stoßdämpfer gegen abrutschen zu sicheren reicht auch M8. Dazu das Stück M10 absägen, mittig in den Bolzen das Kernloch 6,8mm und M8 Innengewinde bohren. Ein Stück Gewindestange M8 mit Loctite einkleben und in Zukunft den Stoßdämpfer mit großer Unterlegscheibe und M8 Hutmutter in Position halten. = günstige Variante

Tipp: Statt 6,8 kann auch 6,5 gebohrt werden denn freihand und mit schlecht geschliffenem Bohrer ist es wahrscheinlich dass das Kernloch größer als 6,8 wird.

Viel Erfolg
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon fleisspelz » Mo 26 Jun, 2017 09:36

Mit einem 3mm Bohrer quer durch die aufgeschraubte Mutter bohren und einen Splint durchstecken
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Nanno » Mo 26 Jun, 2017 09:38

Saugend auf die Stoßdämpferauflage passende Bohrlehre drehen, das Gewinde-Stumpferl abschneiden, durchbohren und ein M8-Gewinde in den Rahmen schneiden. Dann einen M10-Gewindestangerl-Stückerl auf einer Seite8mm abdrehen, M8 draufschneiden und das dann mit Loctite im Rahmen einkleben.

So werd' ich es jedenfalls beim XS750-Rahmen machen, weil da hat wer mit Gewalt eine Regel-M10 übers Gewinde drübergenudelt.

Edith sagt: der Karsten war schneller
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon motorang » Mo 26 Jun, 2017 10:45

Ich seh immer nicht ein, warum dann dort ein M10-Gewinde gefaked wird.
Eine M8-Schraube hält das alles locker aus.
  1. Altes Gewinde eben wegflexen.
  2. Kernloch M6,3 mittig bohren (ruhige Hand und idealerweise eine Bohrlehre)
  3. Gewinde M8 schneiden
  4. Stehbolzen M8 eindrehen (beispielsweise ein SR500 Auspuffstehbolzen oder einer von der Telegabel unten
  5. Alternativ komplett durchbohren und Schraube von hinten einsetzen so dass vorne der gewünschte neue Gewindestumpf vorsteht.
  6. Federbein draufschieben
  7. Mit entsprechender Karosseriescheibe und Stoppmutter sichern

Bohrlehre kann Dir vielleicht wer drehen.
Die Buchserl für die Federbeinaugen kann man easy aus POM oder Polyamid drehen.

Solltest Du es zu mir schaffen könne wir das in einem Nachmittag erledigen. Ich wollte das an meiner SR eh auch schon machen. Da ist seit ewig und drei Tagen ein M6-Gewinde und eine Schraube drin ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Robert » Mo 26 Jun, 2017 11:40

@motorang: 5.) klingt am vernünftigsten, weil man dann die Schraube tauschen kann, wenn Sie kaputt geht.
Kriegst gleich PN
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 26 Jun, 2017 14:30

Es muß nicht das komplette Reparaturset sein, Kedo bietet den Gewindestift auch einzeln zu 12,50.- an:
http://kedo.de/link/60686_de.html
Damit sieht die Reparatur nachher nicht so rustikal aus.

Das vernudelte Gewinde an der SR abschneiden, Körnerschlag in die Mitte, Kernloch für M8 bohren (idealerweise mit Bohrlehre, geht aber auch ohne genau genug, wenn Du das kontrolliert machst, ich peile dazu beim Bohren abwechselnd seitlich und von oben), M8x25 Gewinde schneiden, Doppelgewindestift einschrauben, idealerweise mit Lagerkleber.
So ist der Originalzustand wieder hergestellt, und der Stoßdämpfer kann wieder mit einer gefällig aussehenden Hutmutter M10x1,25 verschraubt werden.

Peter (oldman) hat mir damals extra eine Bohrlehre geschickt, die ist bei der Aktion aber draufgegangen, sonst würde ich sie Dir zukommen lassen.
Es geht aber auch ohne eine Bohrlehre ganz gut.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 26 Jun, 2017 17:14, insgesamt 5-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Maybach » Mo 26 Jun, 2017 14:34

Genau so!
Die Seitenkräfte sind so gering, dass da wahrscheinlich auch ein M6-Gewinde reichen würde.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 26 Jun, 2017 14:37

Klar reicht M6, sieht aber bescheiden aus, finde ich.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Robert » Mo 26 Jun, 2017 16:57

Maybach hat geschrieben:Genau so!
Die Seitenkräfte sind so gering, dass da wahrscheinlich auch ein M6-Gewinde reichen würde.

Maybach


Dann muss ich wohl meine Fahrweise ändern oder abnehmen. Mir hats da jetzt schon das 2. Mal das Gewinde abgezogen. :ugly:

[Ernsthaft] Könnte das auch am Kofferträger liegen, dass der beladen verspannt und das Gewinde, respektive die Mutti auf Zug belastet und es irgendwann aufgibt? Hab ihn jetzt mal abmontiert und überlege mir später eine Montage mit Schellen o.ä. um nicht mehr am Dämpfer mitzuschrauben. Scheint doch weniger als 40 Jahre haltbar zu sein :-D [Ernsthaft aus]

Jedenfalls scheint eine Lösung in Sicht, schau mer mal
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Rei97 » Mo 26 Jun, 2017 17:59

Also:
Das Problem liegt wohl eher beim Gepäckträger, der da sehr wohl ziemlich dran rumzerren kann.
Eine weitere Möglichkeit könnte M9x1 bieten, weil das evtl. auch noch auf den Stumpf zu schneiden ist.
Klingt komisch, ist aber bei älteren Fahrrädern als Achshutmutter recht verbreitet. Ein Schneideisen bräuchte es halt. Das liesse sich in ein Sechskant auf der Drehe einarbeiten , mit Madenschrauben fixieren und mit einer passenden Nuss antreiben.
http://www.ebay.de/itm/Vorderrad-Hutmut ... Sw2xRYjALW
http://www.ebay.de/itm/Schneideisen-Die ... Sw32lYnLo5
z.B. Ritzelmutter SR SW32 auf ca 20 aufsenken (Durchmesser des Schneideisens) Made rein.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon mike58 » Mo 26 Jun, 2017 19:58

Wie wärs,

Nee passende abgesetzte Hülse drehen, über den Stumpen schiwben als Zentrierhilfe und das Bohrer nicht abrutschen kann, sauber aufbohren und M8 oder M8mal 1 Gewindeformer verwenden passende Unterlegscheibe schicke Imbusschraube hält bei meinen Renner und bei vielen anderen Mopeden seit ewig geht sogar mit Schrauben mit Absatz um Gepäckgummi zu fixieren so macht man aus der Not eiine schicke runde Sache.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 26 Jun, 2017 23:36

Keine Gewindestange nehmen, das ist oft mindeste Qualität. Wenn dann eine Schraube mit langem Gewinde absägen, Qualität 8.8 oder 10.9. Gewindestangen sind teilweise nur 4.6 und die Gewinde sind nur Wurfpassungen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder