Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon mike58 » Do 29 Jun, 2017 07:54

Lasset die Spiele,
beginnen, bin auf das Endresulzat gespannt, wenn es geht, vor Sölk 2018.

LG
Mike
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon hiha » Do 29 Jun, 2017 10:06

Weil ichs grad erst jetzt mal kurz überflogen hab, kurze Senfzugabe meinerseits:
motorang hat geschrieben:Eine M8-Schraube hält das alles locker aus.
...
[*]Kernloch M6,3 mittig bohren (ruhige Hand und idealerweise eine Bohrlehre)

1.) Vorsicht beim Nachmachen: Kernlochdurchmesser für M8 ist 6,8mm,
2.) Montesa hatte zu Twinshockzeiten an seinen Trialern hohle Rohrstummel mit Benzingringen als Abrutschsicherung. Hat auch gehalten, irgendwie.
3.) Bei M9 geh ich konform mit dem Andreas: Will ich nicht, hab ich nicht, und überhaupt.

Gruß
Hans
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon KNEPTA » Do 29 Jun, 2017 18:17

Früher hätte man nach der ersten Seite einen Schweißpunkt gesetzt.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Rei97 » Do 29 Jun, 2017 19:05

Also:
Nene. 2 Minuten Maschinenbau im ersten Semester sollten langen, um eine verbindungstechnische Lösung anzubieten.
Dummerweise ist da heute mehr Powerpoint als Maschinenelemente angesagt.
Egal.
Macht was Ihr wollz.
Regards
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon motorang » Sa 01 Jul, 2017 15:44

Robert ist mit durchreparierter SR wieder am Heimweg nach Wien. :smt023

So wurde es gemacht:

motorang hat geschrieben:Ein neues Gewinde M8 im 14 mm Stützrohr und eine ordentliche M8er Schraube mit gerolltem Gewinde, mittelfest eingeklebt


Wobei eine M8x35 Schraube 15mm weit eingeschraubt wurde (Gewinde ist entsprechend lang gemacht worden), dann der Kopf abgeschnitten und der Gewindeanschnitt gangbar gemacht.
Ergebnis: ein neuer 18 mm langer Gewindestumpf.

Da sitzt jetzt eine Karoscheibe, darauf eine neue M8 Mutter und dann wurde als Abschluss und zum Kontern eine M8 Hutmutter aufgeschraubt. Hält, ist sicher, und schaut vernünftig aus.

@rei97: der Schalthebel wurde mit zentral gesetzter M5-Schraube dauerhaft instand gesetzt. VOR dem Sölk 2018 :fiessgrinz:

Letzte Baustelle war das sehr beleidigte obere Gewinde am linken Fußrastenhalter. Der Gewindestumpf ist ähnlich kontruiert wie die Stoßdämpferhalterung. Das Gewinde ist wohl mal verformt worden (Sturz), und bei jeder Montage/Demontage wurden die Gewindegänge weniger tief. Auch ein Nachformen den Gewindes bzw der Versuch des Nachschneidens war hier erfolglos, auch eine neue Mutter war nicht zum halten zu kriegen und drehte schon bei wenig Anzugsmoment leer durch.

Das haben wir mit einer schnell hergestellten Sondermutter M7,5 mit Steigung 1,25 gelöst. Wer mag raten wie? Hat nur 2 Minuten gedauert! :floet:

Gryße!
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon molotough » Sa 01 Jul, 2017 16:29

M8 Gewindebohrer und Flüssigstickstoff?
:weg:
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon motorang » Sa 01 Jul, 2017 17:37

Fast !

M8 Mutter mit Flex einseitig geschlitzt (Millimeterscheibe), locker draufgesteckt, mit der Gripzange den Schlitz auf null gedrückt. Dann griff das Gewinde 1a.
Weil man an der Stelle nicht mit einer Gripzange rumfahren will, wurde ein Schweißpunkt auf den Schlitz gesetzt und die Zange entfernt. Die so verkleinerte Mutter ließ sich ganz normal mit einem Gabelschlüssel festziehen :D

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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon molotough » Sa 01 Jul, 2017 17:59

Sauber!
Eine Lösung nach Helmuts Geschmack :-D

Sorry, Helmut!

Grüsse
molo*
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Christoph » Sa 01 Jul, 2017 18:00

:smt023 :-D
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Nanno » Sa 01 Jul, 2017 18:33

Fesch.
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Rei97 » Sa 01 Jul, 2017 18:44

molotough hat geschrieben:Sauber!
Eine Lösung nach Helmuts Geschmack :-D

Sorry, Helmut!

Grüsse
molo*

Also:
Warum sorry?
Ich find diese pragmatische Lösung innovativ. :smt023
Im Maschinenbau nennt man das Klemmutter und wurde (zwar mit einer M6er Schraube geklemmt) jahrzehntelang als Befestigung der Vorderachslagerung bei MB verbaut.
Regards
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Dreckbratze » So 02 Jul, 2017 15:40

sehr beruhigend beim premiumprodukt. :smt005
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon Robert » Mo 03 Jul, 2017 08:29

Bild

"Mercedes" Schweißklemmmutter, steirisches Patent by motorang :smt004
Der Stehbolzen war verbogen und aufgepilzt durch diverse Stürze im Winter. Das hält jetzt wieder. Die Fußraste prügelt seither nicht mehr auf die Fußsohle. Muss mir das jetzt peinlich sein?



Bild

Der seit etlichen Jahren von rei97 regelmäßig beanstandete (am Sölk sind sie manchmal ärger als der TÜV :ugly: ) abrutschende Schalthebel ist ebenfalls saniert.
Zufrieden, Helmut? :weg:



Irgendwie war das heimfahren ganz anders als die Hinfahrt. Man würde gar nicht glauben, was das für einen Unterschied macht, wenn die Stoßdämpfer festgeschraubt sind :floet:

Bild

Bei Bedarf kann ich die (Distanz-) Mutter durch den Gepäckträger ersetzen. Geht das Gewinde wieder kaputt, wird einfach ein neuer Stehbolzen reingedreht.


Danke, Andreas :smt058
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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon motorang » Mo 03 Jul, 2017 09:10

Sers Robert,
gern geschehen!

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Re: Anratungen Gewindesanierung Stoßdämpferbolzen SR

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 03 Jul, 2017 09:28

motorang hat geschrieben:Fast !

M8 Mutter mit Flex einseitig geschlitzt (Millimeterscheibe), locker draufgesteckt, mit der Gripzange den Schlitz auf null gedrückt. Dann griff das Gewinde 1a.
Weil man an der Stelle nicht mit einer Gripzange rumfahren will, wurde ein Schweißpunkt auf den Schlitz gesetzt und die Zange entfernt. Die so verkleinerte Mutter ließ sich ganz normal mit einem Gabelschlüssel festziehen :D

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Muss man sich echt merken!

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