Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Mo 03 Jul, 2017 06:58

:smt023 Deine Ausführungen entwickeln sich hier zum Online-Workshop :smt023

Thomas Heyl hat geschrieben:Leider geht aus Deinem Foto oben nicht so doll hervor, wie die Spritzdecke vorne im abgenommenen Zustand aussieht (oder ist das auf dem letzten Foto oben die Vorderseite)?


Ja, genau richtig. Da ist auf der Unterseite der Decke noch ein zusätzlicher eingerückter Streifen für die Druckknöpfe angesetzt. Diese Ausführung, des Anschluß im Bogen hinter der Scheibe, hat bisher immer gut gepaßt und war auch immer dicht. Foto hängt unten dran.

Nach Sonnenland Verdeckstoff haben wir geschaut, dann sind wir noch auf diesen Verdeckstoff gestoßen http://www.ebay.de/itm/Original-Cabrio- ... 1438.l2649
...hört sich zumindestens vom Materialaufbau her erstmal gut an.

Garne, Band und weiteres Zeugs in Polyester mit recht großer Auswahl haben wir auch gefunden http://www.extremtextil.de/
Dateianhänge
04 Anschluß vorne.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Do 03 Aug, 2017 12:31

So, hat ein wenig gedauert. Für's Erste haben wir uns Verdeckstoff "Swela 37 Plus" besorgt. Die Endscheidung ist bewusst auf einen preiswerteren Stoff gefallen. Ich denke für's erste Mal eine Abdeckung nähen, also quasi auch zum Üben, genau richtig. Ob die Ausführung und das Material praxistauglich ist wird sich schon in den kommenden Tagen zeigen.
Dateianhänge
Persenning 04 Swela 37 Plus.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Thomas Heyl » Do 03 Aug, 2017 13:39

Hi Peter!

Glückwunsch! Vorne: prima und sieht professionell aus. Dass die Abnäher hinten deutlich großzügiger sein dürfen, seht ihr ja selbst. Immerhin dürfte jetzt das Wasser problemlos abfließen, das ist super! Das sollte sich schon bewähren.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Do 03 Aug, 2017 16:07

...aah, dem geschulten Auge entgeht eben nix :wink:

Wir uns beim Nähen an der alten Vorlage orientiert und hinten noch ein elastisches Band mit eingesetzt. Aber mit den Abnähern haste schon Recht, kommt mit auf die Nähanleitung für eine spätere Ausführung.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Di 22 Aug, 2017 08:22

...kleines Zwischenfazit

Die letzten zwei Wochen hat es bei uns gut bis kräftigst von oben geschüttet ....das Wasser läuft und perlt beinahe komplett von der Plane ab, Boot trocken :grin:
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Thomas Heyl » Di 22 Aug, 2017 11:29

:smt023 - so muss das sein!

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Thomas Heyl » Do 07 Sep, 2017 15:40

Hallo!

Die Falte lässt mir keine Ruhe :-D .

Bild

Das ist eine Aufgabe mit zwei Schritten.

Schritt eins: Knick herstellen, damit die Länge der Außenkontur passt. Wichtig: der Knick muss über die Rückenlehne drüber gehen (und sollte eher auf links genäht werden, wird sonst ein Rätselspiel, geht aber mit Kreide oder (hier unerwünscht!) Stecknadeln. Es kann auch nötig sein, da mehrere Abnäher vorzusehen.

Das wird dann allerdings eine unschöne Zipfelmütze geben. Darum Schritt 2: Den Zipfel auf die gewünschte Rundung abnähen, hier die der Sitz-Enden. Der abgenähte Zipfel sollte dann teils abgeschnitten und umgenäht werden wie bei einem Saum.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Rei97 » Do 07 Sep, 2017 17:31

Also:
Geile Anleitung aus dem Nähkästchen. :smt023
Wie sehr das anstrengend werden kann habe ich gesehen, als Weyby die Höckersitzbank meines Rennerles neu bezogen hat.
Jetzt fehlt nur noch der gehäkelte Tankschoner für den Tankrucksack.
Nie wieder Kratzer am Glitzereisen. :-D
Regards
Rei97
Häkelschoner.jpg
Häkelschoner.jpg (143.92 KiB) 3101-mal betrachtet
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Mo 11 Sep, 2017 09:22

Hallo Thomas, gerade erst gelesen (war ein paar Tage unterwegs die Wasserdichtigkeit weiter testen 8) ). Ich habe zu Danken, das du immer noch mit weiteren ausgeklügelten Verbesserungsvorschlägen kommst.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron