Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Do 29 Jun, 2017 08:02

Morgen Leute,

die letzten Tage stand morgens immer ein wenig Wasser im Boot. Ursache ist die sich ablösende Gummierung auf der Unterseite der Persenning. An den Faltstellen sind die größten Fehlstellen, daneben bröselt es aber auch überall und die Beschichtung läßt sich mit ein wenig knibbeln bis auf den Stoff abziehen.
Ist das einfach ein normaler Verschleiß, das Gespann steht auch schonmal längere Zeit im Freien oder liegt es evtl. am zusammenfalten, sprich falscher Handhabung? ...oder minderer Qualität?

Das Teil ist ca. zwei Jahre alt, jetzt denke ich zuerst daran, ob sich das vielleicht neu gummieren oder sonst wie vernünftig abdichten läßt ...macht das Sinn oder besser direkt wieder eine neue Persenning.

Ich bin da jetzt erstmal unschlüssig und freu mich über Tipps und Anratungen.
Dateianhänge
01 Oberseite.gif
02 Unterseite.gif
03 Unterseite.gif
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Lederclaus » Do 29 Jun, 2017 08:06

Mindere Qualität. Wenn du sowas in der Art mit Gummierung haben möchtest, dann sollte dafür das Material "Sonnenland" verwendet werden. Ist teuer. Aber taugt. (Erstausrüsterqualität der großen Autohersteller für die Cabriodächer)
Wenn es günstiger sein darf, nimmt man ein hochwertiges Kunstleder. Oder halt alle zwei Jahre neu...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon fleisspelz » Do 29 Jun, 2017 08:11

Meine Persenning ist aus dem von Claus erwähnten Sonnenland-Stoff. Sie sieht nach 5 Jahren immer noch aus, wie neu und ist absolut dicht.
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Robert » Do 29 Jun, 2017 08:13

Billige PVC Beschichtung ohne Wärmebehandlung. Versprödet und löst sich ab.

Reparatur könnte man mit Seamgrip versuchen:
Link

Das ist so ein Nahtdichtmittel für Zelte, haftet überall und bleibt dauerelastisch. Wenn aber neben den sichtbaren Rissen auch schon viele feine Risse da sind (z.B. vom Aufrollen der Persenning) und man die ganze Fläche einjauchen muss wird das wohl eine eher teure Reparatur.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Mister B » Do 29 Jun, 2017 12:32

Die sich ablösenden Stücke entfernen und damit einlassen:
http://mibenco.com/

Das hält jedenfalls mein Faltboot dicht.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon sejerlänner jong » Do 29 Jun, 2017 13:24

Hallo Peter
Günstig = deine Persenning als Schnittmuster nehmen und Sabine näht neu aus Kunstleder
Perfekt = Wende dich an einen Sattler in der Nähe. Da es viele Seen im bergischen gibt wird es auch einige Leute geben die sich mit Booten und Zubehör beschäftigen. Google fragen
Nicht dein Stil = mit Kleber abdichten

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Thomas Heyl » Do 29 Jun, 2017 15:15

Hallo!

Ich habe die Spritzdecke unseres Boots 1988 aus kräftigem Kunstleder genäht, das ich beim Sattler gekauft habe (nicht gummiert). Das Ding tut's immer noch, war von 1988 bis 1993 und seit 2014 immer draußen. Mittlerweile zeigen sich schon einige Verschleißerscheinungen, und wir mussten zweimal Druckknöpfe flicken :grin: - finde ich aber okay.

Von Kleben und Abdichten halte ich nichts - das Zeug auf dem Bild ist am Ende.

Wenn selbst auf Kunstlederbasis genähnt wird, unbedingt auf vier Dinge achten :oberlehrer: :
  • Mit leichtem Untermaß anfertigen, gerade so, dass das Ding dann noch mit Kraft aufgespannt werden kann. Das Kunstleder dehnt sich mit der Zeit etwas aus, aber nicht endlos. Das ist bei Roadster-Dächern (habe ich auch schon gemacht) noch weit wichtiger als bei Spritzdecken.
  • Bei den Druckknöpfen amtliche Verstärkungen vorsehen.
  • Als Garn nur das (teure!) Gütermann-Knopflochgarn aus Polyester nehmen und mit 90er-Nadeln verarbeiten. Das Zeug ist unzerstörbar, UV- und witterungsfest.
  • Alle Nähte zweireihig ausführen.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Do 29 Jun, 2017 17:34

Lederclaus hat geschrieben:Mindere Qualität


Thomas Heyl hat geschrieben:...das Zeug auf dem Bild ist am Ende.


Danke für die Bestätigung, das sehe ich im Grunde genauso. Ich bin auch kein Freund vom rumflicken, im Notfall ja aber sonst soll es schon vernünftig sein.

Der Verkäufer hat die Abdeckung vor 2 Jahren, als wasserdicht und mit aus hochwertigem Kabrioverdeckstoff hergestellt beworben. Es verärgert mich halt das das Teil nach so kurzer Zeit hin ist. Ich habe den schon freundlich angemailt, warte aber noch auf Antwort.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Thomas Heyl » Do 29 Jun, 2017 18:06

Hi Peter!

Das mit dem Verkäufer und nur zwei Jahre Haltbarkeit ist natürlich sehr ärgerlich :roll: . Meine Spritzdecke ist bei weitem nicht so schön wie die von Justus, aber hier 'mal ein aktuelles Foto, wie das Ding nach bald 30 Jahren (!) aussieht:

Bild

Der eine Druckknopf hinten links ist kurz vor Ausriss, und etwa in der Mitte musste ich einen kleinen Riss flicken (erkennbar nur an dem hellen Fleckchen). Der Riss ist jedoch von der Lagerzeit in einer Scheune. Die Falte rechts wirft das Ding nur, weil da jetzt eine Kotflügelstrebe höher liegt als früher. Das Teil hat vielleicht 30,- DM gekostet plus Arbeitszeit, und das Wasser läuft immer noch sauber ab.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Dreckbratze » Do 29 Jun, 2017 18:10

hast doch ein plastikboot. bohr ablauflöcher! :weg:

meine russenplane habe ich auf die schnelle nur in so einem merkwürdigen, sehr schnell ausbleichenden grün gekriegt. alle löcher rekordverdächtig schnell ausgerissen, aber seltsamerweise recht lange dicht. die saugt sich voll und wird bleischwer.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20375
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Do 29 Jun, 2017 20:04

Dreckbratze hat geschrieben:hast doch ein plastikboot. bohr ablauflöcher! :weg:

...wie Löcher bohren, ich dachte immer alle Boote haben so nen Stopfen :gruebel:
Dateianhänge
Stopfen.gif
Stopfen.gif (135.15 KiB) 5592-mal betrachtet
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » Do 29 Jun, 2017 20:08

Hi Langer,

schaut doch gut aus. Für das Alter und selbst wenn du die jetzt mal erneuern müßtest kann man wirklich nicht meckern :smt023
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Thomas Heyl » Do 29 Jun, 2017 20:49

Hi Peter!

Tröste Dich … Ablauflöcher musste ich bei uns auch in das Boot bohren, wenn auch nicht ganz so große, dass sie so 'nen Stöpsel brauchen (8 mm an den tiefsten Stellen tut). Irgendwie und irgendwo kommt da doch immer 'mal Wasser rein, sei's im Kofferraum, sei's unter dem Sitz - die Kiste steht ja auch immer draußen :grin: .

Eine neue Decke zu nähen ist bei gegebener, passender Nähmaschine (die muss schon 'was taugen) ja jetzt weniger das Problem - eher die Beschaffung des passenden Kunstleders. Leider leider ist bei meiner Hochleistungs-Adler Superba der Treibriemen verreckt, und die nachgefertigten Ersatzteile gibt es seit 2014 nicht mehr. Das Ding konnte auch fünf Lagen Jeans oder Leder/Kunstleder nähen :( . Zum Glück habe ich noch 'ne passable Vollmetall-Zweitmaschine mit Motor, eher 'ne 250er als 500er :-D .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon SR oldman » So 02 Jul, 2017 09:48

Morgen Thomas,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Wir haben jetzt ein wenig rumgesucht und Material verglichen, so wie es ausschaut läuft es wohl auf "selberstricken" hinaus, der Anreiz ist jedenfalls da.
Noch eine Frage von meiner besseren Hälfte. Wie ist der Rand deiner Decke gearbeitet, Kantenband, Schrägband, doppelt umgeschlagen, ??? Vielleicht hast du davon ja auch ein Detail Foto.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Persenning bröselt, Reparatur oder neu ?

Beitragvon Thomas Heyl » So 02 Jul, 2017 10:46

Hallo Peter!

Ich kann Dir gerne noch Fotos machen, aber viel wird euch das nicht bringen, weil wir hier ganz unterschiedliche Fälle haben. Leider geht aus Deinem Foto oben nicht so doll hervor, wie die Spritzdecke vorne im abgenommenen Zustand aussieht (oder ist das auf dem letzten Foto oben die Vorderseite)?

Ich habe meine Decke aus einem Stück genäht, weil's so passte, wenn genug Abnäher vorhanden sind. Die Kanten habe ich einfach umgeschlagen - Kunstleder fasert ja nicht aus :grin: . Ihr könnt natürlich auch Kantenband nehmen, aber bitte nicht aus Baumwolle, sonst ist die Freude nur von ganz kurzer Dauer. Baumwolle zersetzt sich von alleine im Lauf der Jahre und ist auch nicht so wirklich UV-resistent, Polyester oder sowas überlebt (deswegen auch der Hinweis auf das Gütermann-Knopflochgarn).

Bei den Druckknöpfen habe ich eine zusätzliche Lage aufgenäht (innen). Es schadet nichts, diese Flicken in der Mitte (und nur da, wo der Knopf sitzen wird), mit Pattex zu verkleben (nach dem Ablüften amtlich mit dem Hammer drauf :grin: ). Du hast aber zumindest seitlich Knebel oder Loxx, richtig? Jedenfalls sehen die Druckknöpfe oben aus wie unsere (15 mm Durchmesser). Die gibt's von Prym (Nr. 390 201, Typ "10 Sport & Camping"). Wo Druckstellen sind bei uns (wie vorne an der Reling), habe ich auch amtlich unterfüttert. Hier siehst Du die "Problemzonen" (und die ebenfalls 1988 selbst genähte Innenausstattung, die Verkleidungen sitzen noch nicht richtig - das ist aus der Montagezeit 2014):

Bild
Den ollen Sisal-Teppich habe ich mit Kunstleder gesäumt.

Abnäher (die brauchst Du anscheinend nur im Bereich hinter der Rückenlehne) würde ich als "V" umschlagen, nicht aufschneiden, und die "Tüte" dann an beiden Kanten entlang nähen (natürlich vor dem Säumen). Hier sind unsere vorne, von außen gesehen:
Bild

Wenn ihr fertig genäht habt, dann könnt ihr die Nähte der Abnäher innen noch irgendwie versiegeln, damit da kein Wasser durchkommt, aber besser nicht mit dem "Nahtdicht"-Zeug für Zeltnähte - das wird bei Hitze weich und klebrig.

Bei ersten Bild Deiner Persenning oben fällt mir noch etwas auf, was ihr verbessern könnt. Es sieht so aus, als sei zwischen der Scheibe und dem Druckknopf oder Loxx-Verschluss hinten kein weiterer Anbringungspunkt. Wie Du siehst, "hängt" das Verdeck dadurch in der Mitte durch, Regenwasser kann nicht gescheit ablaufen. Das sollte meiner Meinung stramm von Seite zu Seite gespannt sein wie bei der BMW von Justus oder bei uns (bei uns klappt das ohne mittlere Anbringung).

Falls ihr Euch für gescheiten Verdeckstoff entscheiden solltet - der hat anders als Kunstleder keine Dehnung, kann also gleich passend gefertigt werden. Bei Kunstleder muss es so sein, dass Du die Decke am Anfang gerade so aufgespannt bekommst. Unsere ist jetzt immer noch elastisch genug, allerdings ist das gescheites Kunstleder, das ich bei einem Sattler gekauft habe (das war noch nicht 'mal teuer damals).

Anzeichnungen macht ihr am besten mit Kreide oder einem Kreidestift (eben wie Sattler).

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir und der besten Ehefrau von allen gerne für weitere Tipps zur Verfügung. Vielleicht schaut ja auch der Lederclaus nochmal auf meine Hinweise und ergänzt oder korrigiert, wo nötig.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]