§57a für Motorräder mit Beiwagen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Cruso » Mi 28 Jun, 2017 08:45

Das pickerl Drama kenn ich aus wien seit 2011
Eine Werkstatt die auf Gespann pickerl macht hab ich bisher nicht gefunden.
Der ömz hat in 15ten und 21 eine Bremsprüfstrecke dort hab ich es die letzen Jahre machen lassen.

In Krems das würde für dich vielleicht gehen hat es auch immer gefunkt.

Am Telefon hab ich immer gegensätzliche Informationen erhalten die Damen agieren je nach Wetter und Laune....

In den letzten Jahren einfach stur mein Recht verlangt .
Dann geht es auch ohne Termin .
Wenn sie sagen viel los und Mann hat buch thermoskanne und carepaket dabei und richtet sich häuslich ein... Geben sie meist auf.

Gruß Stefan
Cruso
Wenigschreiber
 
Beiträge: 398
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 19:37
Wohnort: Leopoldstadt

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon andi » Do 29 Jun, 2017 07:02

Cruso hat geschrieben:Das pickerl Drama kenn ich aus wien seit 2011
Eine Werkstatt die auf Gespann pickerl macht hab ich bisher nicht gefunden.
Gruß Stefan


Ich hab mich durch alle Werkstätten im Raum Amstetten durchgefragt :omg:
Beim Honda BMW Kawasaki Händler,
Wenns ihna des einbildn dann machens ihna an Termin aus, I hab aber no nie a Picker für a Beiwagenmotorrad gmacht.
Nach dem Gespräch, dachte ich mir schaust besser selber dort vorbei:
Der netten Dame am Schalter hab ich mein Anliegen vorgetragen.
Braucht ma da 2 Picker ? Wir planen immer 1 Stunde pro Pickerl ein :shock: Nur das ich wenn notwendig 2 Stunden einplanen kann :omg:
Ich überleg gerade was eine Mechanikerstunde in diesem "nobelschuppen" kostet :gruebel: und mache der Dame schnell klar nein nur ein Pickerl, ist ja auch nur ein Fahrzeug.
Der Werkstettenleiter tritt auf, a Dnepr da war amol aner mit soan chinesischem Nachbau da, demn hama glei wieder hamgschickt tritt wieder ab.

Nach dem Gespräch hab ich mich als Kunde mit meinem Anliegen hier so richtig deplaziert gefühlt, und bin zur nächsten Werkstätte gefahren.
Die Firma eine Kette, hab ich im I-Net recherchiert.
Ich tät gerne ein Picker machen lassen für ein Beiwagenmotorrad,
Wir machen kane Motorräder Ja warum steht dann im I-Net bei eurer Filiale das als Serviceleistung :smt009
Auf zum nächsten Händler.
Der ist dann schon ein Stückerl weg, so ca. 40 Minuten Fahrt.
Mit dem Chef dort hatte ich ein nettes Gespräch, er versteht zwar nicht warum man sich so einen Schrott antut, er hat auch keine Freude damit, aber ich soll vorbeikommen. http://www.gs-power.at/

Also schauen wir mal
Zuletzt geändert von andi am Do 29 Jun, 2017 07:05, insgesamt 2-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Do 29 Jun, 2017 16:08

wenn du deinen pickerlterror hinter dir hast, würde ich mal ernsthaft bei entsprechenden institutionen nachfragen, ob es in österreich einen solchen fachkräftemangel gibt, dass niemand mehr existiert, der das nötige fachwissen hat, um ein gespann zu bepickerln.
nächstes jahr ist es ja dann wieder so ein drama und du bist nicht allein....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon andi » Do 29 Jun, 2017 17:25

Dreckbratze hat geschrieben:wenn du deinen pickerlterror hinter dir hast, würde ich mal ernsthaft bei entsprechenden institutionen nachfragen, ob es in österreich einen solchen fachkräftemangel gibt, dass niemand mehr existiert, der das nötige fachwissen hat, um ein gespann zu bepickerln.
nächstes jahr ist es ja dann wieder so ein drama und du bist nicht allein....


Ja schon aber, der Gesetzgeber hat die Aufgabe delegiert, und nur die Voraussetzung beschrieben, die die prüfende Stelle erfüllen muss.
Und da macht er keinen Unterschied zwischen Solo und mit Beiwagen.
Die Entscheidung Beiwagenmotorräder nicht zu Prüfen, hat offensichtlich die prüfende Stelle(n) getroffen.
Wo willst dich da beschweren ?
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Do 29 Jun, 2017 17:28

gibt es da keine übergeordnete institution? und sei es nur eine entsprechende innung?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20428
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon tomcat » Do 29 Jun, 2017 17:43

In Österreich ist als letzte Instanz das Salzamt zuständig. :evil:

Achtung, Sarkasmus!
tomcat
 

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon Myke » Do 29 Jun, 2017 18:00

jep, tom.
und im nächsten leben werd ich DORT beamter ... :smt005
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6411
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon motorang » Fr 30 Jun, 2017 09:46

andi hat geschrieben:Komm gerade vom ÖAMTC zurück, kein Pickerl fürn Russen!

Ned wegen technischer Probleme, nein der ÖAMTC macht seit heuer keine Begutachtungen mehr an Beiwagenmotorrädern.


Servus,
nach klärendem Gespräch mit dem Schulungsleiter der Grazer Dienststelle West ist die Lage etwas differenzierter zu sehen. Der Herr Sulzer ist der, der drauf schauen muss, dass seine Prüfer auf Zack sind und die letzten Eckerl der Prüfungsverordnung kennen ...

1) Der ÖAMTC in Graz (Steiermark?) macht weiterhin Pickerlüberprüfungen für Motorräder mit Beiwagen (L4e).

2) Wenn KEIN wechselweiser Betrieb eingetragen ist, MUSS der Beiwagen am Mopped sein zur Überprüfung.

3) Wenn wechselweiser Betrieb eingetragen ist, kann man entweder MIT oder OHNE Beiwagen zur Überprüfung antreten. Dass der Beiwagen in Ordnung sein muss wenn er montiert ist, ist eh klar.

4) Die Grazer Dienststelle West handhabt das (wahrscheinlich aufgrund ihrer Größe als Landeszentrale mit entsprechend vielen Prüfern) weiterhin so, dass für kurze Überprüfungen wie Motorrad oder leichter ungebremster Anhänger keine Fixtermine vergeben werden - auch nicht auf Wunsch. Man fährt hin und wartet. Oder lässt das Fahrzeug in der Früh dort und holt es abends wieder ab.
Irgendwo dauert dann einer der anderen Termine etwas kürzer und man wird eingeschoben. Ich habe da noch nie länger als 30 Minuten warten müssen. Das gilt in der Zeit von 10-12 und 14-16 Uhr, weil aufgrund unterschiedlicher Arbeitspläne dann alle Prüfer da sind (sonst nur die Hälfte der Mannschaft).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon andi » Fr 30 Jun, 2017 14:03

tomcat hat geschrieben:In Österreich ist als letzte Instanz das Salzamt zuständig. :evil:

Achtung, Sarkasmus!


Und in Niederösterreich Standort 3300 Amstetten, macht das weder der ÖAMTC noch der ARBÖ mit und ohne Anmeldung.
Ich werde aber Interesse halber mal in der Unternehmenszentrale nachfragen.
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon ragman » Fr 30 Jun, 2017 19:41

War da nicht einmal was, daß dieser "wahlweise"-Eintrag in Ö Geschichte ist?

Ich war heuer solo mit der Ural beim ÖAMTC, kann also da noch nichts genaueres sagen, werde aber beim SR-Pickerl nachfragen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon motorang » Sa 01 Jul, 2017 06:53

Meinst Du das hier?
viewtopic.php?t=5342

Nur weil das EIN Mensch bei der niederösterreichischen (schon wieder!) Landesregierung gesagt hat, muss das noch lange nicht Gesetz sein.

Generell braucht man zum Herumschrauben an Bremsen, Lenkungen und dergleichen ja eigentlich auch einen Befähigungsnachweis, sonst könnt ja jeder eine Werkstatt betreiben.

Ich darf aber trotzdem an MEINEN Fahrzeugen Reparaturen SELBST durchführen, und meinem Verständnis nach auch einen zugelassenen Beiwagen wechselweise an- oder abschrauben.

Manche ganz schlaue haben schon gemeint, das "wechselweise" könnte sich auf die Zulassung beziehen, also dass das Fahrzeug entweder solo oder mit Beiwagen zugelassen werden kann. Nur ist die gelebte Praxis seit einem Jahrhundert eben anders, und in den Papieren steht ganz klar, dass der wechselweise BETRIEB zulässig ist, nicht die wechselweise ZULASSUNG.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon lallemang » Sa 01 Jul, 2017 11:13

In der "neuen" EU-Klassifizierung für Fahrzeuge ist kein Wechselweise mehr. https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse
Entweder Motorrad = L3e oder Gespann = L4e.

Wird das national umgesetzt, wird's eng :roll:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon motorang » Sa 01 Jul, 2017 15:34

Das ist nicht neu sondern seit 2009 schon so.
Früher hieß die Klasse L4, jetzt halt L4e.

Trotzdem gibt es das "wahlweise" bei bereits zugelassenen Fahrzeugen der Klasse L4e noch. Ich hab sowas daheim stehen, mit Eintrag.
Keine Ahnung wie das bei Neufahrzeugen gehandhabt wird. Ist mir auch wurscht :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 01 Jul, 2017 15:51

Hallo!

In Deutschland werden ältere Gespanne auch noch mit "w.w." (wahlweise) eingetragen. Als wir unser Gespann gebaut haben, hat uns der Gutachter gesagt, dass es in diesem Fall nicht ginge - was jedoch nur an dem Starrheck lag und an den Starrheckteilen für Harleys, von denen laut Harley weit mehr produziert wurden, als sie selbst je hergestellt haben :grin: . Da sind dann wohl zuviele mit so'm Heck wie ein Gummiball irgendwohin gehüpft, wo's gerade nicht so gut war :-D .

Ab einem gewissen Punkt macht "wahlweise" auch keinen Sinn mehr, spätestens bei Kastenschlappen hinten, Lenkungsdämpfern und sonstigem Geometrie-, Bremsen- oder Anbringungs-Gedöns.

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: §57a für Motorräder mit Beiwagen

Beitragvon ragman » Sa 01 Jul, 2017 18:46

Thomas Heyl hat geschrieben:Ab einem gewissen Punkt macht "wahlweise" auch keinen Sinn mehr, spätestens bei Kastenschlappen hinten, Lenkungsdämpfern und sonstigem Geometrie-, Bremsen- oder Anbringungs-Gedöns.


Ich bau die Ural zum Solofahren halt immer komplett um - Telegabel samt Kotflügel, Soloräder, Blinker rechts, Schwinge, Endantrieb, Bremspedal.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]