Standschäden, was nun?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Standschäden, was nun?

Beitragvon Werner » Sa 01 Jul, 2017 10:05

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 01 Jul, 2017 10:41

Hallo!

Bitte auch die Lenkungslager auf Kontaktkorrosion prüfen. Ich habe schon einige (Kugel-)Lenkungslager gesehen, in die sich die Kugeln beim Stehen so richtig schön in die Lagerschalen eingenagt hatten :grin: .

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 961
Registriert: Di 20 Dez, 2016 16:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Jul, 2017 10:45

Fotos!
Tank würde ich mir innen genauer ansehen.
Benzinhahn dicht?
Gabelsimmerringe werden wahrscheinlich bald undicht, könntest Du auch abwarten.
Wenn allerdings auch Gabelöl gewechselt wird, würde ich die Simmerringe bei der Gelegenheit gleich mit machen.
Vielleicht auch die Gabel gründlich durchspülen, geht auch ohne Zerlegung.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 01 Jul, 2017 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 01 Jul, 2017 10:54

Vergasermembranen gegen das Licht prüfen. Hat eine einen Riss läuft die Kiste wie ein Sack Nüsse. Bei dem Alter würde ich nicht nur auf Stahlflex gehen sondernauch die Bremskolben ziehen und mit einem Überholsatz versehen, da wird ordentlich Dreck dahinter sein.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Jul, 2017 11:02

Drahtspeichenfelgen von der SR500?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 01 Jul, 2017 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Werner » Sa 01 Jul, 2017 12:29

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mi 29 Jan, 2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Jul, 2017 12:55

ich hole die Maschine erst nächste Woche ab.
Du hast noch Bedenkzeit!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon lallemang » Sa 01 Jul, 2017 14:20

Was hatt'se denn für Standschäden :?:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Richy » Sa 01 Jul, 2017 16:52

Meine GS stand 13 Jahre, bevor ich sie kaufte und nach Öl- und Reifenwechsel direkt damit zum Polarkreis fuhr...

Gabelsimmerringe sind undicht geworden, aber sonst? Nix.

Sofern der Hobel trocken stand, kein Rost im Tank ist und keine Kleintiere im Luftfilter gehaust haben, tät ich den Hobel einfach nach Ölwechsel starten und dann siehst du schon, was noch kommt oder eben auch nicht.

Ich täte mir da keinen allzu großen Kopf machen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 01 Jul, 2017 17:10

lallemang hat geschrieben:Was hatt'se denn für Standschäden :?:
einfach nach Ölwechsel starten und dann siehst du schon, was noch kommt oder eben auch nicht. Ich täte mir da keinen allzu großen Kopf machen.
:smt023
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Maybach » Sa 01 Jul, 2017 18:47

Als ich 2002 meine schwarze XS nach siebenjährigem Dornröschenschlaf n einer Garage entdeckte, haben wir eine Batterie vom Auto angehängt, das Benzin gegen frisches getauscht, ein paar mal mit dem Kickstarter das Ding durchgedreht. Zündung an - 2 Tritte - lief.
Wenn da noch Öl drin ist und sich die Mechanik noch bewegen lässt, wäre ich da auch mutig.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Rei97 » Sa 01 Jul, 2017 19:07

Also:
Klar...erstmal starten und sehen, ob es Ausfälle gab. Kaputt gehen kann dabei nicht mehr, als es schon vorher war.
Wenn der Motor problemfrei läuft, was ich bei Membrangasern nicht recht glaube, kann man den kleinen TÜV machen.
Schwingenspiel? Radlagerspiel? KBTSpiel? LKL Spiel? Kettenlängung? Reifen rissig, (aber bei 3bar)? Batterie tot? Lämpchen ?
Reifenwechsel, Kettenwechsel erst, wenn TÜV vorhanden.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Julia » So 02 Jul, 2017 14:15

Die Dinger sind unverwüstlich, ich habe meine ohne nennenswerte Defekte über 100.000 km gefahren, bis sich dann das Lager hinterm Kettenritzel verabschiedet hat. Der Ersatzmotor aus einer Gammel-XJ, die jahrelang in einer feuchten Hecke stand, hat auf Anhieb funktioniert... 8)
Bau eine gute Batterie ein, die Zündbox macht sehr schnell zu, wenn die Spannung beim starten zu stark absinkt. Da habe ich anfangs sehr mit gekämpft, bis ich gelernt hatte, sie anzuschieben (geht übrigens auch sehr gut).
Viele Grüße
Julia
Benutzeravatar
Julia
Vielschreiber
 
Beiträge: 1082
Registriert: Do 17 Jan, 2013 09:10
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Rei97 » So 02 Jul, 2017 16:04

Also:
Ein Powerpack mit 40Ah ist ein gutes Argument.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Standschäden, was nun?

Beitragvon Werner » Mo 03 Jul, 2017 18:34

Straßenschrauber hat geschrieben:Fotos!


Hallo Markus,
:smt039
Zuletzt geändert von Werner am Sa 07 Nov, 2020 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder