CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Dominik » Di 04 Jul, 2017 20:08

Hallo zusammen,

am Freitagnachmittag fuhr ich mit der TS 250 fix am Neckar entlang und durch den Odenwald hinauf gen Darmstadt und schaute mir eine CCM GP 450 an.
Das 2016er und überarbeitete Modell mit Ruckdämpfer im Hinterrad.
Obwohl sie erst knapp über 1 Jahr alt ist, hat sie bereits 24.000 Km runter, denn ihr Besitzer fuhr mit ihr diese Kilometer innerhalb 8 Monaten kreuz und quer durch Südamerika. Deutsche Zulassung.

Sie hat den Motor der BMW G450X bzw. der Husqvarna 449, ist bei CCM auf 40 PS gedrosselt worden um die Wartungsintervalle hochzuschrauben. Ventilspiel per Einstellschräubchen – sehr angenehm, so etwas. Leer wiegt sie 125 kg, vollgetankt ca. 145 kg. 20 Liter Sprit gehen rein, sie wird am Heck betankt. Das Benzin verteilt sich dann auch auf die zwei weiteren Tanks links und rechts vorne, die gleichzeitig dem Knieschutz dienen und die man jeweils hochklappen kann. Sie hat einen geklebten und teilweise verschraubten Rahmen (bond lite o.ä.). Um das Ritzel auszubauen muss die Schwinge aufgemacht werden, no prob. Ritzel also auf Schwingendrehpunkt. Zwei Seitengepäckträger z.B. für Aluboxen und ein horizontaler Gepäckträger hinter der Sitzbank. Kleine Zusatzscheinwerfer vorne links und rechts sowie Griffheizung (würde ich beides aber demontieren).
Ich bin sie auch gefahren – sie ist wirklich handlich und schlank wie ein BMX-Rädle.
In D gibt es nur einen Händler, im Harz bei Wernigerode. Ersatzteile direkt aus England seien aber kein Problem. HU meine ich April oder Mai 2018 (oder 19 da Neufahrzeug in 2016?)

Zum Zustand:
Angenehm war, dass er sie optisch nicht „geschönt“ hat. Hier und da Kratzerchen (nicht schlimm), Rost an den Seitengepäckträgern, Anschabungen hier und da z.B. durch Softbags vorne und hinten. Man sieht ihr ihren Einsatz an. Der linke Holm der Marzocchi-USD-Gabel ist etwas undicht.

Sie soll 6500,- Euro kosten, ich würde gern mit 5800,- ansetzen. Neu kostete sie 12500,-Euro.

Gefallen tut sie mir ja schon sehr. Schlank, handlich, sparsam zu fahren. Und echt made in England, wenn auch ein Konfektionsrad und der Motor made by BMW bzw. Kymco in Taiwan.

Tja – was meint ihr? Soll ich es tun oder lass´ ich´s lieber sein?

Danke euch.

Viele Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Wolfgang » Di 04 Jul, 2017 20:20

tja Dominik, das musst du wohl selber entscheiden. :)


Ich kenn bestimmt 20 Leut, die sofort "hurra" rufen würde, und weitere 20, die sich mit Grausen abwenden würden.... :)




Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 04 Jul, 2017 20:22

hurra
:smt023
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Dominik » Di 04 Jul, 2017 20:39

hmmm, das "Hurra" ist aber dicker gedruckt, Wolfgang! :-D

Mit Grausen abwenden: Eine Schönheit ist sie ja nicht. Aber das ist mir egal. Ich habe ihr den Spitznamen "Marslandemissions-Gazelle" verpasst. Die MZ TS 250 ist ja übrigens die "Berliner Hinterhofkohlenkellermieze" - aber das habe ich gewiss bereits erwähnt :bart:

Grüßle und danke für eure Antworten

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 04 Jul, 2017 20:49

Tendenziell auch eher :smt023
Den einzigen den ich kenne, der sich wirklich längerfristig mit der CCM auseinandergesetzt hat, ist der Wolf von Bike on Tour.
https://www.bike-on-tour.com/motorrad/meine-ccm/
Wenn du den anmailst, bekommst du sicher eine realistische Einschätzung ob die für deine Bedürfnisse taugt.
Grundsätzlich tu ich mich mit deinem Fred aber sehr schwer :ugly:
Du suchst ein unkaputtbares Bauernmotorrad und zwar in der Oldtimer (BSA) oder Exotenecke (CCM Sommer Diesel). Und jetzt auch noch was mit einem Wettbewerbsmotor.
Ob das was wird :gruebel:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon hiha » Di 04 Jul, 2017 21:23

Ich teile die Begeisterung, mir wärs aber zu viel Geld.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17545
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon dirk » Di 04 Jul, 2017 21:32

Ich bin auch Auf der Hurra Seite. Der Besuch halt.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Therion » Mi 05 Jul, 2017 18:58

Ist nicht zufällig diese ?
Hab sporadisch auf dem http://moto-nomad.com/ Blog mitgelesen.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4832
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon ETZChris » Do 06 Jul, 2017 06:44

Mir gefällt das Ding.
Wenn sie dir gefällt und du das nicht wenige Geld ausgeben willst, mach es.

Wie lang überlegst und suchst du schon? ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon LeMansII » Do 06 Jul, 2017 11:44

Therion hat geschrieben:Ist nicht zufällig diese ?
Hab sporadisch auf dem http://moto-nomad.com/ Blog mitgelesen.
Greetz
Steve


Also wenn ich mir deren Probleme mit dem Hobel durchlese, und noch schlimmer wie CCM darauf reagiert...

Da wäre für mich die Entscheidung schon gefallen. :floet:
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Myke » Do 06 Jul, 2017 16:20

+1 !
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6414
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon altf4 » Do 06 Jul, 2017 17:19

ich weiss nicht.
wenn du eine kiste willst, die wirklich kilometer fressen soll, wuerd ich lieber sowas wie birol es faehrt holen. 650er rotax-jawa. kriegt scheints nicht mal der birol so richtig kaputt.
oder halt wirklich eine honda hawk. da hast du wirklich ewig lange dran freude. pat, mein nachbar, faehrt jeden tag, schraubt extrem selten.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9031
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Dreckbratze » Do 06 Jul, 2017 17:55

da bin ich bei dir, mäx. ntv oder hawk als dailydriver, alles andere von dominiks wunschliste eher fürs herz.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Nanno » Do 06 Jul, 2017 18:28

Zur Liste vom Achim: Oder einfach eine neue Guzzi V7 bzw. Breva. Ist hybsch (V7) bzw. funktioniert einfach.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: CCM GP 450: Tun oder es sein lassen?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 06 Jul, 2017 18:45

Mex Achim, Greg.
Genau so! :smt023
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder