Suche Idee für Feststellbremse

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon Therion » Fr 07 Jul, 2017 06:40

An der MZ vermisse ich eine Feststellbremse. Bei der MObyDiXS hatte ich einen Spanngurt am Handbremshebel​, den ich aber selten benutzte weil die Kiste ja schnell anknöpfeln geht.
Bei der MZ könnt ich mir ausklappbare Hebel an der Fussbremse vorstellen.
Vielleicht​ hat ja von euch jemand sowa gebaut oder eine praktikable Idee.
Idealerweise sollte es nicht sofort als Feststellbremse​ erkennbar sein damit bei der Pickerlüberprüfung keiner auf blöde Gedanken​ kommr.
Greetz
Steve​
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon andi » Fr 07 Jul, 2017 07:05

Bei der Puch TF und auch bei meiner Dnepr MT10, wirkt die Feststellbremse auf den Bremshebel fürs Vorderrad.
Schau mal ob du Bilder findest, den Mechanismuss von der MT10 kann ich dir Fotografieren.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon mike58 » Fr 07 Jul, 2017 07:35

Mein Kumpel,
Der Hipke (Querschnitt) und Guzzitreiber, verwendet Gummi, teils als Armreif in allen modischen Farben mit allen möglichen Logos zu haben, oder auch Reifenschläuche Quer in Ringe geschnitten immer reversibel kann man auch zu mehreren am Lenker hängen oder auch Spiegel, praktisch und pragmatisch, akzeptiert sogar unser deutscher TÜV, Keep it simple.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon gatsch.hupfa » Fr 07 Jul, 2017 08:17

Der Andreas hat da doch mal was gebastelt:

viewtopic.php?f=20&t=956&start=375

im unteren Drittel der Seite
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 07 Jul, 2017 11:02

Auf Seite 1 ganz unten

http://www.jawa-mv.de/cgi-bin/yabb2/YaB ... 1265638363

Dieser kleine Knopf verriegelt die Bremse. Einmal die Bremse wieder etwas betätigt springt der Knopf raus.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon motorang » Fr 07 Jul, 2017 12:03

Ich stelle am MZ-Gespann die Handbremse fest, das reicht mir.
An der SR deswegen nicht, weil hydraulisch und weil schwerer.

Ideen von anderen, sind aber nicht selbstrückstellend:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=2&t=419

Ich hab ein Blech das auf Federstahl montiert einrückt wenn ich einen Knopf drücke. betätige ich den Bremshebel springt es wieder raus:

Feststellbremse01.jpg

Feststellbremse02.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon Therion » Fr 07 Jul, 2017 12:53

Danke für die Vorschlag​e, sind ein paar gute Lösungen dabei​.
Greetz
Steve​
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon andi » Fr 07 Jul, 2017 14:36

Noch die Bilder vom Russen.
Ist sehr einfach aufgebaut. Die Feder drückt die Welle nach oben, und entweder wird der Riegel zwischen Hebel und Konsole geklemmt,
oder er raste auf der anderen Seite der Konsole ein, und ist damit gegen verdrehen gesichert.
Handbremse_1.JPG

Handbremse_2.JPG

Handbremse_3.JPG
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Suche Idee für Feststellbremse

Beitragvon Etzitus » Fr 07 Jul, 2017 17:04

Hier hat sich mal einer eine Festellbremse wie für die Originaltaxengespanne nachgebaut: https://tinkerer.jimdo.com/zweir%C3%A4d ... e-gespann/ Aufwändig.

Schöne Jrüße

Rainer
Etzitus
Wenigschreiber
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 05 Jan, 2012 10:13
Wohnort: Bonn


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]