Seite 1 von 1

Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 06:40
von Therion
An der MZ vermisse ich eine Feststellbremse. Bei der MObyDiXS hatte ich einen Spanngurt am Handbremshebel​, den ich aber selten benutzte weil die Kiste ja schnell anknöpfeln geht.
Bei der MZ könnt ich mir ausklappbare Hebel an der Fussbremse vorstellen.
Vielleicht​ hat ja von euch jemand sowa gebaut oder eine praktikable Idee.
Idealerweise sollte es nicht sofort als Feststellbremse​ erkennbar sein damit bei der Pickerlüberprüfung keiner auf blöde Gedanken​ kommr.
Greetz
Steve​

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 07:05
von andi
Bei der Puch TF und auch bei meiner Dnepr MT10, wirkt die Feststellbremse auf den Bremshebel fürs Vorderrad.
Schau mal ob du Bilder findest, den Mechanismuss von der MT10 kann ich dir Fotografieren.

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 07:35
von mike58
Mein Kumpel,
Der Hipke (Querschnitt) und Guzzitreiber, verwendet Gummi, teils als Armreif in allen modischen Farben mit allen möglichen Logos zu haben, oder auch Reifenschläuche Quer in Ringe geschnitten immer reversibel kann man auch zu mehreren am Lenker hängen oder auch Spiegel, praktisch und pragmatisch, akzeptiert sogar unser deutscher TÜV, Keep it simple.

LG
Mike

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 08:17
von gatsch.hupfa
Der Andreas hat da doch mal was gebastelt:

viewtopic.php?f=20&t=956&start=375

im unteren Drittel der Seite

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 11:02
von sejerlänner jong
Auf Seite 1 ganz unten

http://www.jawa-mv.de/cgi-bin/yabb2/YaB ... 1265638363

Dieser kleine Knopf verriegelt die Bremse. Einmal die Bremse wieder etwas betätigt springt der Knopf raus.

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 12:03
von motorang
Ich stelle am MZ-Gespann die Handbremse fest, das reicht mir.
An der SR deswegen nicht, weil hydraulisch und weil schwerer.

Ideen von anderen, sind aber nicht selbstrückstellend:
http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=2&t=419

Ich hab ein Blech das auf Federstahl montiert einrückt wenn ich einen Knopf drücke. betätige ich den Bremshebel springt es wieder raus:

Feststellbremse01.jpg

Feststellbremse02.jpg


Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 12:53
von Therion
Danke für die Vorschlag​e, sind ein paar gute Lösungen dabei​.
Greetz
Steve​

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 14:36
von andi
Noch die Bilder vom Russen.
Ist sehr einfach aufgebaut. Die Feder drückt die Welle nach oben, und entweder wird der Riegel zwischen Hebel und Konsole geklemmt,
oder er raste auf der anderen Seite der Konsole ein, und ist damit gegen verdrehen gesichert.
Handbremse_1.JPG

Handbremse_2.JPG

Handbremse_3.JPG

Re: Suche Idee für Feststellbremse

BeitragVerfasst: Fr 07 Jul, 2017 17:04
von Etzitus
Hier hat sich mal einer eine Festellbremse wie für die Originaltaxengespanne nachgebaut: https://tinkerer.jimdo.com/zweir%C3%A4d ... e-gespann/ Aufwändig.

Schöne Jrüße

Rainer