Frage zu Batteriezündung (RD 400)

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Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon tomcat » Sa 08 Jul, 2017 19:36

Bitte um Hilfe von den Technik-Affinen

Seit ein paar Tagen versuche ich, die kaputten Kabelbaumstecker zu ersetzen und habe eine neue Batterie eingebaut, um gleich alles auf Funktion zu überprüfen.
Natürlich habe ich dabei das Zündschloss auf "ON".
Heute habe ich bemerkt, dass eine der beiden Zündspulen dabei ganz schön heiß wurde.
Darf das sein? Ist das ein Hinweis auf einen Defekt oder paßt eh alles? warum nur eine der beiden Spulen?

Falls sich da wer auskennt, bitte um Feedback!

Gruß, Tom

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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon lallemang » Sa 08 Jul, 2017 20:14

Dreh' mal die Kurbelwelle um 180° weiter, dann sollt' die andere Spule warm werden :wink:

Manche Zyndspulen mögen das garnicht mit dem Dauerstrom
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon Christoph » Sa 08 Jul, 2017 20:21

High,
wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist fließt Strom durch die Zündspule und die wird warm. Wenn der Motor dabei nicht läuft ists Gleichstrom- wenn er läuft ,unterbrochener Gleichstrom, der deutlich niedriger ist. Dadurch kann die Zyndspule warm werden bis zur Selbstaufgabe ...
Warum nur eine? Kann an der Zyndfolge liegen?- Ich kenn mich mit der RD nicht aus. Oder die kalte ist kaputt? ...
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon hiha » Sa 08 Jul, 2017 21:17

Vor den Zyndspulen befinden sich im Originalzustand Vorwiderstände. Sieht man auch im Schaltplan. Es gibt Menschen die sich für Tuner halten, und die Widerstände entfernen. Dann werden die Spulen auf alle Fälle heiss.
Gruß
Hans
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon hiha » Sa 08 Jul, 2017 21:21

Ah, sorry, falschen Schaltplan gesehen. Möglicherweise doch keine Vorwiderstände bei der 400er.
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon KNEPTA » Sa 08 Jul, 2017 21:29

Für jede abgebrannte Entenspule die ich aus Fremdfahrzeugen entnommen habe einen Euro... :omg:

Wenn der Radio nur mir eingeschaltener Zündung funktioniert kann es vorne schon warm werden :floet:
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon lallemang » Sa 08 Jul, 2017 21:48

Ist 'n 180° Twin. Beim Zweizylinder 2Takter gibt's da ja nicht viel.

Bei laufendem Motor ist der Unterbrecher die meiste Zeit offen und es mu§ auch bai jeder
Umdrehung das Magnetfeld wieder aufgebaut werden.
Ohmscher und induktiver Widerstand bremsen solang den Strom. Ist die Spule geladen
und die Spannung liegt weiter an, ist nur nur der ohmsche Widerstand da, Strom geht hoch
und die Primärwicklung ist nur noch'n Heizdraht...
Viele Spulen können das recht lang. MZ war die letzte Batteriezyndung bei mir. Da hab' ich
bei längerer Kupferwurmjagd meist Spulenplus abgeklemmt.
Oder halt doch wieder vergessen :ugly:
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon tomcat » Sa 08 Jul, 2017 23:18

Aha, danke! Dann werde ich die DInger abklemmen, während ich die restliche Elektrik mache.

Wird Zeit, dass ich da mal meine Bildungslücken fülle. :ugly:
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon Michael » So 09 Jul, 2017 07:48

tomcat hat geschrieben:Heute habe ich bemerkt, dass eine der beiden Zündspulen dabei ganz schön heiß wurde.
Das ist technisch bedingt völlig normal.

Bei moderneren Batterie-Zündungen unterbricht die Zündbox nach wenigen Sekunden den Primärstrom, wenn der Motor nicht dreht. Dadurch wird ein Überhitzen der Zündspule(-n) vermieden.

Eine Zündspule ist leider im Prinzip nichts anderes als ein Heizgriff. ;-)

Gryße, Michael
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 10 Jul, 2017 15:52

OT - Ich habe vorgestern bei der Enfield vergessen die Zündung auszuschalten. Nach 5 Stunden war dann die Batterie tot für Zündspule aber noch in Ordnung.
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon tomcat » Mo 10 Jul, 2017 20:11

Ich habe über Nacht die Batterie nachgeladen, obwohl - leer war sie noch nicht.
Eben habe ich sie wieder in die Garage gebracht und mit dem umgetauschten Multimeter gemessen. 12,75V ist okay.
Die Zündspulen habe ich gestern schon abgesteckt. Werden wohl noch gut sein, hoffe ich.
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Re: Frage zu Batteriezündung (RD 400)

Beitragvon lallemang » Mo 10 Jul, 2017 22:26

Die geh'n nicht automatisch und immer hin.
Zumal mir das meist mit wirklich nicht mehr neuen oder Nachbauten passiert ist.
MZ, Norton alles 'n Gelump :roll:
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