Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon tomcat » Fr 14 Jul, 2017 21:06

Ich würde gerne die schwarzen Leitungen der Frischölschmierung meines Zwotakters durch transparente ersetzen. InnenDM=3mm.

Am besten tausche ich gleich alles durch. Hier die Liste:

Dimension der Schläuche
- Überlaufschläuche der Schwimmerkammern 3x5 mm (Innen x Aussen-Durchmesser)
- Belüftungsschläuche der Schwimmerkammern 4x7 mm
- Belüftungsschläuche der Düsenstöcke 5x8 mm
- Verbindungsschlauch Kaltstarter 5x8 mm
- Benzinzuführung von Benzinhahn zum Vergaser 5x8 mm
- Ölleitungen von Ölpumpe zum Vergaser 3x5 mm

Hat wer einen Tip, wo man das in guter, dauerelastischer Qualität kriegt?

Gruss, Tom
tomcat
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Rollpi » Sa 15 Jul, 2017 08:35

Hi Tom

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Benzin u. ÖLschläuche von Stihl gemacht.
Sind bei mir schon seit ein paar Jahren im Einsatz u.immer noch elastisch,u.haben sich auch noch nicht verfärbt.
Sollte eigentlich jeder größere Stihl Dienst als Meterwahre im Angebot haben.

Gruß Arno
Rollpi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 257
Registriert: Sa 10 Sep, 2016 07:04

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 15 Jul, 2017 09:55

OT und am Wunsch vorbei, die Schläuche gab zumindest für die LCs mit den kleinen Klammern die sie auf den Stutzen halten um kleines Geld als Satz bei Yamaha zu kaufen. Sind dann "neu", schwarz und Ölfest. Die ganzen Stutzerl mit der großen Wasserpumpenzange ziehen, sind nur eingepresst. Dahinter hockt dann der Dreck der aus dem Schmiersystem wahrscheinlich raus soll. Ölpumpe nicht zerlegen, die Dichtung bekommst nur bescheidenst aus dem Seitendeckel raus. Die hat Fluss und ist auch eigentlich immer sauber. Tank muß leer und dann mit Bremsenreiniger ausgespült werden, da sind vom Deckel und weil die Leute den Hals vom Einfüllstutzen nicht sauber halten oft Dreck, tote Insekten, etc drin.

Woher kommt die Info? Selbst DT175MX (mehrere), RD250LC, 350LC (mehrere) gefahren ud auch selbst beschraubt. Im Bekanntenkreis auch noch 3 350LCs gehabt, 2 davon hab ich technisch mitbetreut. Schmiersystem ist nahezu gleich bei den ganzen Kisten.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Gaskranker » Sa 15 Jul, 2017 18:23

Die transparenten Überlauf-/Belüftungsschläuche vergilben und werden hart, die schwarzen der Ölzuführung (Öltank - Ölpumpe - Ölpumpe - Vergaser) beiben biegsam. Auch den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Mikunis so belassen (schwarz), gleiches gilt für die Benzinzulaufschläuche vom Hahn zu den Vergasern. Wie geschrieben: Seit 26 Jahren.... . Ansonsten - jeder wie er mag.

Bezugsquellen? Eigentlich in jedem gutsortierten Kfz-Zubehörladen als Meterware kaufbar, gleich, welcher Durchmesser.
Gaskranker
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon tomcat » Sa 15 Jul, 2017 22:42

Ja, die alten originalen schwarzen Leitungen sind immer noch gut.
Aber bei den Leitungen von der Pumpe zum Öleinlass am Vergaser würde ich gerne sehen, ob Luftblasen sind, ob das Öl absackt beim Stillstand, etc. Quasi indirekte Funktionskontrolle der Pumpe. DIe Idee habe ich aus diversen Fachforen und es ist eine einfache und billige Massnahme und beruhigt das Gemüt.

Ich frage um Rat, gerade weil ich weiss, dass die transparenten eher zum Aushärten und Vergilben neigen, und der Rollpi hat da offensichtlich Erfahrungswerte, die mir einen Vorteil verschaffen gegenüber jemandem, der einfach irgendwas aus dem KFZ Fachhandel nimmt. Aber jeder wie er mag ... :wink:
tomcat
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Rei97 » So 16 Jul, 2017 08:34

Also:
Der wird nicht aushärten oder vergilben.
http://www.ebay.de/itm/1-Meter-3-3Ft-La ... SwbopZQLft
oder auch hier:
http://www.brigitte-ritter.de/xtcommerc ... ftank.html
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Gaskranker » So 16 Jul, 2017 10:24

..bei den transparenten Sprit-Überlauf-/Entlüftungsleitungen an den Zerstäubern/Gasern ist's eh wurscht, ob die hart werden oder vergilben..... .
Ich hab' ALLE Leitungen (auch die schwarzen Zwotaktöl-Zuführungsleitungen) - wie geschrieben - so lange 'dran, wie's das Krad gibt, besteht auch - meiner Meinung nach - kein Austauschbedarf, weil die schwarzen eben immer noch flexibel sind (vermutlich benzin- bzw. ölresistentes Gummi und kein Silikon). Aber wer's unbedingt "schön" bzw. auffällig haben will.... - dann täten's sogar gelbe oder - wenn verfügbar - rote:

Bild

;-)

Wie geschrieben: Gibt's in jedem gutsortierten Kfz-Zubehörladen (oder - wie Du schreibst - RC-Modellbaushop) als Meterware. Ein Blick ins örtliche Branchenfernsprechbuch genügt.

Gruß
Andreas
Gaskranker
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon koarrl » Mo 17 Jul, 2017 08:42

Ich kenn nur die vergilbenden, hart werdenden transparenten Schläuche. Einmal jährlich erneuern, von der zuhaus gelagerten Rolle.

Oder frag mal den Persicaner in 1100 Wien - der wird vermutlich seine textilummantelten schwarzen Gumischläuche aus der Autowelt anraten.
Außerdem hat der Laden sehr vernünftige Klemmschellen, die leider nur wenige mm Durchmesser ausgleichen könenn.
Also muß man je eine Handvoll der angebotenen Größen einlagern. Und unbedingt den legendären fetten Kater am Kassentisch streicheln.

Im Modellbaubereich gibt es bekanntlich Silikongummischläuche, denen würde ich bleibende Transparenz zutrauen. Sind halt mechanisch butterweich.
KTM verwendet zur Ölstandkontrolle halbdurchsichtige PTFE-Schläuche, aber die reißen dann nach ein paar Jahren in Längsrichtung. Hurra.

Ein ewiges Ärgernis ist das, in der Tat ...
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Gaskranker » Mi 19 Jul, 2017 10:07

tomcat hat geschrieben:Ja, die alten originalen schwarzen Leitungen sind immer noch gut.
Aber bei den Leitungen von der Pumpe zum Öleinlass am Vergaser würde ich gerne sehen, ob Luftblasen sind, ob das Öl absackt beim Stillstand, etc. Quasi ...


Unnötig, da "sackt" nichts ab. Gerade in sogenannten "Fachforen" wird viel dahergeschrieben. Entlüften macht man an der Ölpumpe - und zwar nur einmal, wenn man eine neue Ölpumpe montiert hat oder die Schläuche - warum auch immer - gewechselt wurden.

Ich frage um Rat, gerade weil ich weiss, dass die transparenten eher zum Aushärten und Vergilben neigen, und der Rollpi hat da offensichtlich Erfahrungswerte, die mir einen Vorteil verschaffen gegenüber jemandem, der einfach irgendwas aus dem KFZ Fachhandel nimmt.


Es wird keine (Hokayasuki)-Motorradwerkstatt geben, die einen Mitarbeiter zum Stihl/Viking/Husqvarna-Händler schickt, um für einen ollen, japanesischen Bauernzweitakter Öl- bzw. Benzinschläuche zu kaufen.
Aber gut - es gibt Kradisten/Automobilisten, die glauben eben, daß "Stihl-Ölschläuche" besser sind als welche aus dem Kfz-Handel - auch wenn der Stihl-Fachhändler zwecks Reparatur des einen oder anderen motorbetriebenen Gartengerätes die auch da kauft.

Dann würd' ich drauf bestehen, daß da auch ein "Stihl-Werbeaufdruck" drauf ist.... . Beruhigt - ganz richtig - das Gemüt und verschafft in jedem Fall einen - wenn auch nur illusionierten - Vorteil. Ist wie in den berühmt-berychtigten Ölsträngen betreffs der verwendeten Ölmarke. :rofl:

Eben jeder wie er mag... :floet:
Gaskranker
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon fleisspelz » Mi 19 Jul, 2017 10:29

Gaskranker hat geschrieben:
tomcat hat geschrieben:Ja, die alten originalen schwarzen Leitungen sind immer noch gut.
Aber bei den Leitungen von der Pumpe zum Öleinlass am Vergaser würde ich gerne sehen, ob Luftblasen sind, ob das Öl absackt beim Stillstand, etc. Quasi ...


Unnötig, da "sackt" nichts ab. Gerade in sogenannten "Fachforen" wird viel dahergeschrieben. Entlüften macht man an der Ölpumpe - und zwar nur einmal, wenn man eine neue Ölpumpe montiert hat oder die Schläuche - warum auch immer - gewechselt wurden ...

Erklärst Du das bitte bei gelegenheit mal meinem Seitenventiler, dass da nichts absackt, damit der das auch endlich mal lernt? :omg:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Gaskranker » Mi 19 Jul, 2017 10:40

fleisspelz hat geschrieben:Erklärst Du das bitte bei gelegenheit mal meinem Seitenventiler, dass da nichts absackt, damit der das auch endlich mal lernt? :omg:


Geehrter Herr Justus (?) - dieser japanesische Bauernzweitakter hat a) keine (seitengesteuerten) Ventile und b) steht der Bock - ich habe den gleichen wie der geehrte Forist - wochen- manchmal monatelang 'rum, ohne daß das Zweitaktöl - gleich, aus welchen Leitungen auch immer - "absackt".

Wohin auch? Der Öltank befindet sich schließlich links unter/hinter dem Tank, aber über dem Motor bzw. seiner Ölpumpe. In die Ölpumpe kann nichts "absacken", egal, an welcher Stelle das kleine Förderstempelchen gerade steht, ob auf "OT" oder "UT". :omg:

Zwei, drei Tritte auf den Kicker, rängdengdeng - und lustige blaue Wölkchen entweichen in die geplagte Atmosphäre.
Zuletzt geändert von Gaskranker am Mi 19 Jul, 2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gaskranker
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon tomcat » Mi 19 Jul, 2017 10:40

Lieber Gaskranker Andreas,

ich weiß es zu schätzen, dass du dir die Mühe machst, so viel Text für meine Frage zu tippen.

Wenn du es auch mal schaffst, ohne ...
... mein Motorrad als primitiven Bauernzweitakter ...
... mich als einfältigen Konsum- und Fachforengläubigen ohne eigenen technischen Fachverstand ...
... die Beitragsschreiber anderer Foren tendentiell als Windbeutel ...
... markengebundene Fachwerkstätten als Gauner und deren Kunden als Kleingeister
... darzustellen, dann lese ich deine Kommentare viel lieber.

DU hast ja recht: jeder wie er mag. Aber wenn andere es nicht mögen, ist's vieleicht auch zu überdenken.

Im Grunde schätze ich deine Informiertheit, die Breite deiner Interessen und viele der Informationen, die du teilst. Aber Kommentare wie den obigen kannst du dir einfach einrexen.

Nix für ungut!
Tom
tomcat
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Gaskranker » Mi 19 Jul, 2017 10:46

tomcat hat geschrieben:Lieber Gaskranker Andreas,

ich weiß es zu schätzen, dass du dir die Mühe machst, so viel Text für meine Frage zu tippen.

Wenn du es auch mal schaffst, ohne ...
... mein Motorrad als primitiven Bauernzweitakter ...


..geehrter Herr tomcat - falls es Dir entgangen ist - ich habe das gleiche Krad wie Du - im Gegensatz zu Dir führ' ich's inzwischen mehr oder weniger eifrig auf den Straßen des (ober-)bergischen und Sauerlandes aus. Ich bezeichne es ebenfalls als primitiven Bauernzweitakter. Weil's einer ist - so ganz ohne Wasserkühlung, (elektronische) Auslaßsteuerung oder anderen Kram.

"Einrexen" kannst Du Dir Deine mir unterstellten Beleidigungen gegenüber anderen Foristen oder Fachwerkstätten, daher nehme ich Dein - zweifelhaftes - Kompliment nur unter Vorbehalt an. Ebenfalls: Nix für ungut!

:grin:
Gaskranker
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon tomcat » Mi 19 Jul, 2017 11:17

@ Gaskranker
Ich habe gesehen, dass da zuerst die Frage nach meinem Gesundheitszustand war, bevor du sie rauseditiert hast :twisted:

Lernfähig?
tomcat
 

Re: Suche Quelle für Benzin - und Ölleitungen

Beitragvon Gaskranker » Mi 19 Jul, 2017 11:27

Du - ganz ehrlich: Für Deine allzu schnell gekränkte Eitelkeit kann ich nix.
Hast noch was zum Thema - oder grad zuviel Zeit?

:wink:
Gaskranker
 

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder