Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Dreckbratze » Mo 17 Jul, 2017 18:50

ist da original nicht auch ein hitzeschutzblech? dann wären ja auch schraubpunkte vorhanden. noch ein paar abstandshülsen aus röhrchen geschnitzt und fertig.

@helmut: du hast von kaminen gesprochen, da haben die innenrohre abstandshalter.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 17 Jul, 2017 19:12

Der Klobürstenhalter hat Löcher, durch die Luft rein kann.http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Toilet ... 2749.l2649
Auf dem Auspuff sind außen Muttern aufgeschweißt, wo früher wohl ein Hitzeschutzblech drauf war. Die könnten schon mal als Abstandhalter dienen.
"Asbestband" gibt es aus Basalt oder Keramik und die Idee finde ich besser, als Hitzeschutzmatte zu verkleben, obwohl das Zeug funktioniert.
Der neue Edelstahl-Auspuff der XT wird heißer als der alte Sebring und hat mir ein Loch in den Hepco&Becker-Koffer gebrannt. Das Loch habe ich zugeschweißt und mit Hitzeschutzmatte beklebt. Seitdem ist Ruhe. Allerdings stelle ich mir das Einkleben in die Rolle sehr fummelig vor.
Falls der Klorollenhalter zu eng ist, habe ich halt im Badezimmer einen Neuen und versuche es mit einem Stück Edelstahl-Ofenrohr, was aber schwieriger zu besorgen ist. Das gibt es auch in 120 mm Durchmesser, was dann reichlich wäre. Mal sehen.
Auf jeden Fall ist die "Rohr-Variante" mir am sympatischsten, weil es im Fall eines Sturzes keine scharfen Kanten gibt. Lediglich für die Halterung muss ich einen Schlitz rein schneiden, der aber vom Gepäckträger verdeckt wird.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Dreckbratze » Mo 17 Jul, 2017 19:16

na also, dann ist die befestigung doch kein problem. schrauben oder gewindestäbchen rein, abstandshüsen drüber, passende löcher ins blech bohren und aussen hutmuttern drauf.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Lederclaus » Di 18 Jul, 2017 11:53

Die Matte kommt auch auf den Koffer und nicht innen in den Hitzeschutz am Auspuff. Dort braucht man sonst eigentlich nix.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 19 Jul, 2017 18:54

Juhu, ich habe im Badezimmer eine neue Klobürste mit Halter.
Das Ding hat nämlich nur einen Innendurchmesser von knapp 9 cm und nicht, wie beschrieben 10 cm, was auch sehr knapp wäre. Aber wegen 5 € ärgere ich mich nicht, sonder putze lieber stilvoll mein Klo.
Jetzt habe ich mir überlegt, ein Ofenrohr (Rauchrohr) zu nehmen. Zufällig kam ich gestern an einem Großhändler vorbei und habe mir Rohre angeschaut. Die Rohre gibt es mit 120 oder 130 mm Durchmesser aus Aluminium oder Edelstahl. Edelstahl schaut gut aus, isoliert aber wahrscheinlich nicht so gut, wie Aluminium. Bei 130 mm hätte ich noch reichlich Luft dazwischen. Wenn ich den Auspuff mit Hitzeschutzband umwickele, dürfte auch Nichts scheppern. Leider wollte der Händler mir Nichts verkaufen, weil ich kein Gewerbe betreibe. Der Zutritt zum Rohr-Schlaraffenland ist mir als Privatperson nicht gestattet.
Was meint Ihr, Edelstahl oder Aluminium? Was lässt sich leichter bearbeiten? Ich müsste ja noch einen Schlitz für die obere Halterung rein schneiden.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Dreckbratze » Mi 19 Jul, 2017 19:11

da muss ausreichend luft dazwischen sein, sonst ist das blech trotz schutzband für die katz. du nimmst doch kein komplettes rohr, sondern nur ein gebogenes segmentblech, oder? wo ist denn das problem das etwas weiter zu biegen? aluofenrohre sind recht dünn, ich würde edelstahl nehmen. geh zum nächsten heizungsbauer!
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon fleisspelz » Mi 19 Jul, 2017 22:46

Edelstahl Lochblech und Edelstahl Streckblech gibt es bei jedem gutsortierten Eisenwarenhändler und in vielen Baumärkten. Nimm Dir eine Konservendose, oder ein Stück Auspuffrohr und zurre das Blech mit Spanngurten drum, damit Du eine schöne Rundung hinbekommst. Hier und da ein Hieb mit dem Kunststoffhammer, eventuell ein Stück Leder dazwischen ...
Der Radius der Konservendosen oder des Auspuffrohrs, oder was auch immer sollte ca. den Durchmesser Deines Auspuffs haben, weil das Blech ein wenig zurückfedern wird

Zackfeddich Hitzeschutzblech
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Christoph » Do 20 Jul, 2017 06:59

heiligekuh79 hat geschrieben:... Edelstahl schaut gut aus, isoliert aber wahrscheinlich nicht so gut, wie Aluminium ... Was lässt sich leichter bearbeiten? ...

High Regina,
Edelstahl isoliert (leited Wärme schlechter) besser als Aluminium. Dadurch wird es wohl um die Befestigungspunkte rum etwas wärmer, während der Rest des Rohrs kühler bleibt.
Einfacher bearbeiten läßt sich Aluminium.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder