Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon heiligekuh79 » So 16 Jul, 2017 15:23

Ich behirne gerade, wie ich für den XL-Auspuff einen Hitzeschutz basteln könnte, damit mir die Satteltaschen nicht auf dem Auspuff verschmoren.
Unsere Möglichkeiten, Blech zu schneiden und zu biegen, sind sehr begrenzt. Eigentlich nur Metallsäge , Schraubstock und Hammer. Ausserdem läuft sie noch nicht, so dass ich damit nicht zum Karosseriebauer fahren kann. Der hatte mir für die SLR Hitzeschutzbleche aus 1,5 mm Alu- Riffelblech angefertigt. Sieht besser aus, als die windigen Original- Hitzeschutzbleche und funktioniert perfekt.
Was haltet Ihr von einem Toilettenbürstenhalter aus Edelstahl? ( Ja, lacht ruhig, macht Nichts :-D ). So ein Ding passt mit etwas Luft über den Auspuff und könnte am Auspuff verschraubt werden. Innen kann ich noch auf der Außenseite Hitzeschutzmatte reinkleben. Mein runder Edelstahl-Besteck-Korb ist zu kurz, aber das Prinzip scheint o.k.
Der Auspuff hat einen Durchmesser von 90 mm, der Klobürstenhalter einen Durchmesser von 100 mm.
Könnte das funktionieren? Gibt es Bedenken, z.B. Hitzestau am Auspuff oder ist Edelstahl zu hitzeleitend?
Hat Jemand eine bessere Idee?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon lallemang » So 16 Jul, 2017 16:51

5mm Abstand find' ich etwas knapp für ordentlichen Luftdurchsatz.

Je nach Fertigungsmöglichkeiten: irgendwie müssen die Taschen von Auspuff, Federbeinen, Rädern
ferngehalten und vielleicht auch am Wabern gehindet werden. Ohren am Gepäckträger, U-Bügel von
Fu§rasten um's Heck, ...
Da dann ein Blechlein integrieren ist meist kein Riesending
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Myke » So 16 Jul, 2017 21:15

ich hab bei der kawa ein kühlergrillgitter mit beilagen und 10mm abstand rangeschraubt.
gitter kriegst im baumarkt, den rest shapte die blechscheere. funkt wunderbar und nyx stinkt mehr ... :-D
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 17 Jul, 2017 03:17

Mike,
was meinst Du mit Kühlergrillgitter? Wie dick ist das und woraus besteht das?
Eigentlich wäre mir ein Rohr lieber, wegen der Verletzungsgefahr im Falle eines Falls.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Lederclaus » Mo 17 Jul, 2017 07:59

5 -6 mm Luft reicht aus, um sich das Bein nicht zu verbrennen, dann reicht es für eine Satteltasche allemal. Wenn du zusätzlich noch Hitzeschutzfolie einklebst, kann nichts passieren.
http://www.ebay.de/itm/Hitzeschutzfolie ... 2749.l2649
Es gibt bei diesem Anbieter auch kleinere Stücke. Diese Folie taugt ganz gut. Ich klebe sie innen auf nahe am Auspuff sitzende GFK-Konstruktionen.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Richy » Mo 17 Jul, 2017 08:14

Wichtig ist nur, dass sich kein hitzestau entwickeln kann, sonst nutzen auch zwei cm Abstand und diverse Wundermittel nix.
Die Luft muss also auch durchkönnen, von vorne nach hinten und von unten nach oben.
So eine Tasche schmurgelt gar wunderbar...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jul, 2017 16:25

Also:
Die Idee mit dem Klobürstenhalter finde ich genial, weil schön :smt023 .
Das Ganze muss noch nichtmal zwangsbelüftet sein, wenn man zuerst das heiße Teil mit einem Asbestband umwickelt, wie es manche um Krümmer wickeln.
Wenn das Ganze stramm genug ist, braucht man noch nichtmal Befestigungselemente. Jeder Edelstahlkamin funzt so und man kann draussen problemfrei hinfassen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Lederclaus » Mo 17 Jul, 2017 16:48

Richy hat geschrieben:Die Luft muss also auch durchkönnen, von vorne nach hinten und von unten nach oben.


Genau. Der Luftspalt ist ja das ,was isoliert
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jul, 2017 16:57

Also:
Mich wundert nur, dass die Luftnummer bei Kaminisolationen keine Rolle spielt.
http://www.korff-isolmatic.com/de/bearb ... kaschieren
Luft wäre so viel billiger, aber es braucht halt Abstandshalter, die bei den handelsüblichen Isolierstoffen überflüssig sind und wieder Wärmebrücken darstellen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Dreckbratze » Mo 17 Jul, 2017 17:13

alter hut, helmut. bei vielen edelstahlkaminsanierungen dient ruhende luft als dämmstoff.. :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon hiha » Mo 17 Jul, 2017 17:14

Die Strahlung darf man auch nicht vergessen. Dagegen isoliert Luft nicht.
Und Helmut: kein Asbest. Wirklich nicht.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jul, 2017 17:37

hiha hat geschrieben:Die Strahlung darf man auch nicht vergessen. Dagegen isoliert Luft nicht.
Und Helmut: kein Asbest. Wirklich nicht.
Hans

Also:
Da ich nicht weiß aus was das Band ist, das sich manche um den Krümmer wickeln, hab ichs halt Asbestband genannt.
Ich glaube, jeder hat das schonmal gesehen und Aufgeregtheit bzgl. Asbest ist glaube ich unnötig.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jul, 2017 17:41

Dreckbratze hat geschrieben:alter hut, helmut. bei vielen edelstahlkaminsanierungen dient ruhende luft als dämmstoff.. :wink:

Also:
und wie hälst Du dann den Abstand (5mm) vom Puff zur Klobürstenrolle stabil?
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon fleisspelz » Mo 17 Jul, 2017 17:53

Wenn der Klobürstenhalter von hinten auf den Auspuff geschaut bei 7 Uhr am Auspuff beinahe anliegt, dann hat er dort, wo Du es brauchst, also auf 12 Uhr und auf 3 Uhr knappe 10mm Luftdurchsatz. Das reicht in Verbindung mit der Hitzeschutzfolie, die Claus empfiehlt allemal
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Hitzeschutz für den XL-Auspuff

Beitragvon fleisspelz » Mo 17 Jul, 2017 17:56

Rei97 hat geschrieben:...
und wie hälst Du dann den Abstand (5mm) vom Puff zur Klobürstenrolle stabil?
...

Am liebsten mit Silikonstreifen in 9 mm und 1 mm Stärke, die ich in ganzer Länge dazwischen schiebe und außen am Klorollenhalter verklebe. Ich meine dieses Küchensilikon, aus dem Backformen und so Zeug gemacht werden
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder