SR500 XT500 Steuerkette Verschleißgrenze

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR500 XT500 Steuerkette Verschleißgrenze

Beitragvon Rei97 » Mo 17 Jul, 2017 16:13

Also:
Bislang hab ich mir immer mit einer Referenzkette beholfen, deren Querbogen für mich die Verschleissgrenze anzeigte.
http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm
Da im Moment nichts ausser Freibad und ein Bisschen Gaserschrauberei anlag, hab ich das Thema Steuerkettenverschleiss nochmal etwas vertieft. Die Steuerkette , eine 219er hat ein etwas ungewöhnliches Maß von Mitte Rolle zur nächsten von 7,774mm.
Demnach wären das bei 10 Rollen 77,74mm. Da das Messen mit einer Schieblehre bzgl. Rollenmitte etwas lästig ist, ziehe ich einfach einen Rollendurchmesser von 4,59mm ab. Es bleibt das Neumaß 73,15mm. Eine neue Kette hatte genau dieses Maß.
Nun habe ich 2 Ketten gemessen und am Quer-Bogen verglichen. Eine hatte 73,5mm die andere 73,7mm.
Grenze laut der Referenzkette liegt bei 73,9mm was ziemlich genau 1% Längung bedeutet. Hier sollte, ohne die Zahnräder zu gefährden Schluss sein. Bei einer Antriebskette mitsamt verschlissenen Zahnrädern kann es schonmal 2% werden.
Was übrigens sehr stark in die Lage der Einstellmutter hereinspielt, ist der Verschleiß der Gleitschienen. Bei der starren Schiene ist es die Eingrabung, bei der beweglichen das Einpilzen des Stössels.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder