Enfield Kolbenringe - Orientierung?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Enfield Kolbenringe - Orientierung?

Beitragvon Wauschi » Mi 19 Jul, 2017 06:59

Guten Morgen,

wollte gerade bei einer alten pre-UCE 500er Bullet neue Kolbenringe einsetzen.
Leider sind diese nicht markiert, überhaupt nicht...
Kein T, kein Punkt, kein Top, kein 1-2 - nix.
Habe auch keinen Hinweis in den Anleitungen, Youtube oder sonst wo gefunden.

Eine Unterscheidung gibt es jedoch, einer ist außen verchromt, einer nicht, sonst habe ich nichts erkannt.

Meine Frage an die Weisen:
Welcher der beiden ist der Mittlere, welcher der Top?
Wie erkenne ich jeweils oben und unten?

Grüße,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Enfield Kolbenringe - Orientierung?

Beitragvon andi » Mi 19 Jul, 2017 07:07

Der verchromte ist der oberste
dann der matte
Auf mehr hab i ned gschaut, denn meine waren angeschrieben einer mit Top und ich glaub Gode oder Göde
der andere nur mit Gode
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Enfield Kolbenringe - Orientierung?

Beitragvon hiha » Mi 19 Jul, 2017 09:53

Sind das Originalringe? Haben sie vielleicht größere Fasen an der Innenseite?
Der Verchromte ganz oben ist klar, da gibts dann auch oft keine beschriftung, weils wurscht ist. Hat er an der Innenseite eine Fase, gehört diese beim oberen Ring nach OBEN.
Falls der zweite, matte, ein Minutenring ist, Du aber ums Verrecken keinen Winkel feststellen kannst, solltest Du ihn mal irgendwie auf seine Ringnut montieren, und den Kolben ein paar Runden (geölt) rauf und runter fahren lassen. Er zeigt dann eine glänzende Tragspur irgendwo. Ist sie einseitig, gehört diese Tragspur nach UNTEN. Ist sie in der Mitte der Mantelfläche, ist die Montagerichtung wurscht.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Enfield Kolbenringe - Orientierung?

Beitragvon Wauschi » Mi 19 Jul, 2017 10:04

DANKE,
jetzt kann es heiter weitergehen :grin:

(Möchte sie zumindest bis Ende Sept, Anfang Okt. fertig haben, das sollte sich ausgehen.

Grüße,
Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1090
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder