Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon Therion » Mi 19 Jul, 2017 10:54

Liebe Leute,
schon vor längerer Zeit hab ich einen Eigenbauanhänger geerbt.
Als besonderheit ist die Achse von einem unten geschraubten Tragwerk umgeben.
Das mit vier Schrauben befestigte Formrohr ist abgerostet, beim entfernen sind natürlich trotz Kriechöl, Kälte und Hitzeeintrag alle Schrauben abgerissen.
Einen Schraubenrest konnte ich extrhieren, in den anderen steckt je ein Torx Nuss Rest, ein abgebrochener Linksausdreher und ein HSS Bohrer.
Plan wäre den Anhänger zu drehen damit ich von oben und nicht überkopf aus der Montagegruppe arbeiten muß und mit einem hochwertigen Bohrer die Schrauben und Schraubenlöshilfsmittel auszubohren.
Die Bohrmaschine eventuell mit einer Vorrichtung fixieren (ich hab da so einen Bohrständer für Handbohrmaschinen).
Meine Fragen wären:
Welchen Bohrer muß ich mirbesorgen um die Reste auszubohren?
Hab ich da überhaupt Erfolgsaussichten?
Dremel mit kleinen Hartmetallfräser ?
Ganz andere Vorgehensweise?

Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon Therion » Mi 19 Jul, 2017 12:15

ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon motorang » Mi 19 Jul, 2017 12:45

Endplatte wegflexen.
Neue Endplatte anfertigen mit innen angeschweißter neuer und größer dimensionierter Mutter. Oder von innen festgepunkteter Schraube die als Stehbolzen nach unten raussteht.
Neue Endplatte dranschweißen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 19 Jul, 2017 12:48

Bohr in ein Stückerl Alu oder Stahl ein senkrechtes Loch. Das Loch kommt dann über die Schraube und der Klotz wird festgemacht, wie auch immer, Schraubzwinge oder so. Jetzt mit dem gleiche Bohrer ansetzen und losbohren.

Hintergrund der Geschichte: Ein Bohrer schneidet nur vorne, die Kanten im Drall führen nur. Damit kann Dir der Bohrer nicht weglaufen.

Wenn Du Überstand hast mit dem Elektrodenschweisser drauf, aber nicht schweissen. Große Elektrode, auf Opferstückerl Metall so hindrehen das sie festpappt, nicht losschweisst. Also zu wenig Ampere. Damit auf den Schraubenrest drauf. Witz: Die Elektrode blitzt einmal und pappt an. Das wird bis zur Rotglut heiss, der Schraubenrest auch. Danach knackt es dann und das Ding geht raus wenn man Glück hat.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon lallemang » Mi 19 Jul, 2017 17:33

Flex und Schwei§ gibt's da ja wohl eh.
Ich find' Andreas seinen Vorschlag sehr gut :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon Therion » Mi 19 Jul, 2017 18:39

Die Bohrlehre System Schnupfhuhn wär für die schnelle Reparatur mein Favorit. Die Frage nach dem Bohrer stellt sich noch. Mit meinen HSS Bohrern brauch ich ja gar nicht probieren.

Überstand gibts keinen mehr. Meissel, aufgeschweißte Muttern, Autogen Zeug hat den Schraubenresten den garaus gemacht.

Stehbolzenlösung wär das eleganteste und dauerhafteste, allerdings auch aufwändig.
Beim erwärmen mit dem Autogenzueg und folgenden abkühlen, hat sich ein Spalt gebildet durch den ein achtel Liter Rohrwasser ausgeronnen ist.
Die Chance so dem Anhänger den kompletten Rosttod zu ersparen ist gegeben.

Werde in mich gehen.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon koarrl » Mi 19 Jul, 2017 20:25

Izh versteh nicht ganz (anhand deiner Bilder), Steve, welche Teile die nun kopflosen Schrauben ehedem verbanden.
Einfach nach Entrostung der Einzelteile das, was die Schrauben einst zusammenhielten, wieder und ultimativ zusammenschweißen? Schraubverbindungen werden eh überschätzt.

Wie auch immer, gutes Gelingen!

k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon motorang » Mi 19 Jul, 2017 21:17

Das Thema lauetet schweißen an Fahrwerksteilen. Diese einfachen Deichseln sind halt normal an den Anhänger geschraubt und das wissen die Prüfer auch. Ist ja auch gescheit so. Wenn cih mir den Zustand so anschaue würd ich aber das Gewinde nicht mehr retten wollen sondern einen ordentlichen Schnitt machen und dann neu ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon lallemang » Mi 19 Jul, 2017 21:38

Wenn das Torxbit richtig billig war, ist da vielleicht eine Chance. Vielleicht.
Und selbst wenn der Kram da rausgefuddelt ist, bleibt da ein ausgeleierter, ausgeglühter, rostreduzierter Gewinderest.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon Therion » Fr 22 Sep, 2017 13:25

Zur Auflösung​:
Das Foto ist unter dem Anhänger aus der Montagegrube entstanden.
Das Formrohr war wegen der Achsen​ Montage schraubbar ausgeführt.
Das neue Formrohr hab ich jetzt eingeschweißt​. Die gröbsten Stellen enrostet und neu gestrichen.
Dank 60h Woche hab ich meine Frau heute ums Pickerl geschickt, was auch wieder gewährt wurde.
Greetz
Steve​
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4819
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon koarrl » Fr 22 Sep, 2017 20:08

Halleluja!
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: Der Klassiker, Schraube- fest- ab

Beitragvon Roll » Fr 22 Sep, 2017 20:11

Genau. Frau vorschicken hilft. :D
:smt023
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder