Puch MV50

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Puch MV50

Beitragvon andi » Do 20 Jul, 2017 07:13

Grüß euch, ein Arbeitskollege möchte das ich den Motor seiner Stangl Puch überhole.
Hat einer von euch ein wenig Material, Explosionszeichnungen, Einstellwerte und so was ?
LG
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Puch MV50

Beitragvon Michael » Do 20 Jul, 2017 20:52

PUCH ist super. :smt023 :smt049 :grin:


Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Puch MV50

Beitragvon Myke » Fr 21 Jul, 2017 05:27

@ andi

kannst das hier dokumentieren ?
dann könnten sohnemann und ich parallel mittun.
zwecks teilebetrachtung haben wir den wieser-katalog.
auch hab ich einen "puch-pabst" in der nähe, der nach entsprechender verehrung und beknieung, wohl den einen oder anderen tipp ausspucken wird. :roll: :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Puch MV50

Beitragvon andi » Fr 21 Jul, 2017 06:20

Myke hat geschrieben:@ andi

kannst das hier dokumentieren ?
dann könnten sohnemann und ich parallel mittun.
zwecks teilebetrachtung haben wir den wieser-katalog.
auch hab ich einen "puch-pabst" in der nähe, der nach entsprechender verehrung und beknieung, wohl den einen oder anderen tipp ausspucken wird. :roll: :omg:


Beim Wieser, der ist ja grad mal ums Eck bei mir, gibts eine Reperaturanleitung um €12 die ist mal eingekauft + Dichtsatz incl. Simmeringe
diese da https://www.motorbooks.at/puch-ms-50-l- ... ranleitung
Ich muss nur noch den Enfieldmotor von der Werkbank wuchten, und dann hab ich denke ich die nächsten 3 Wochen keine Zeit :)
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Puch MV50

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mo 24 Jul, 2017 12:12

Die Dinger sind sich eh alle sehr ähnlich.
Die sind eigentlich vom Aufbau her selbsterklärend (so weit ich mich erinnern kann).
Das Einzige das da fuchsen kann ist manchmal die komische Kupplung nebst der Betätigung. Da brauchts a bissl Vorspannung die auf die Platte drückt und eine größere Seegerringzange.
Dann hüpfts aus'nand :smt023

Fein wären halt immer die ganzen Spezialwerkzeuge zum fixieren und festhalten, dann drehen sich die Schrauben meist leichter auf :ugly:
Auch sollte man immer die Drehrichtungen der Wellen beachten. Sind dann gerne Linksgewinde verbaut :D

LG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Puch MV50

Beitragvon andi » Di 25 Jul, 2017 08:16

Danke !
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Puch MV50

Beitragvon andi » Sa 26 Aug, 2017 18:12

andi hat geschrieben:
Myke hat geschrieben:@ andi

kannst das hier dokumentieren ?
dann könnten sohnemann und ich parallel mittun.
zwecks teilebetrachtung haben wir den wieser-katalog.
auch hab ich einen "puch-pabst" in der nähe, der nach entsprechender verehrung und beknieung, wohl den einen oder anderen tipp ausspucken wird. :roll: :omg:


Servus, der MV50 rennt schon wieder.

Eigentlich gibts ned viel dazu zu sagen, Fotos hab ich keine gemacht, die Hände waren immer ölig.
Zerlegen solltest du von rechts beginnen.
Blöd ist da nur das du unter den Deckel rein fummeln musst, um das Bremsseil auszuhängen.
Probier, ob du mit einem Messer den Federring runter hebeln kannst, der den Bremshebel auf der Welle hält. NICHT Verwechseln mit dem Sägering auf der Welle!
Dann lässt du das Bremsseil dran, und ziehst den Hebel mit dem Deckel von der Welle.
Aufpassen da waren bei jedem Motor 2 Distanzscheiben beigelegt.
Ich habe die gegen welche ausgetauscht mit einem kleineren Außendurchmesser damit ich den Hebel drüber einfädeln kann.
Wenn du das siehst, erklärt sich der Text von selber.
Ich hab 3 Motoren zerlegt, und das geht gut.
Dann Kupplung zerlegen, Kupplungskorb abbauen, ich hab einen elektrischen Schlagschrauber dafür verwendet, dann braucht man nichts zum gegenhalten.
Als nächster das große Zahnrad abschrauben, und das war‘s.
Die Gehäuseschrauben auf der andern Seite entfernen. wenn du den Motor jetzt auf den linke Gehäusedeckel legst, und den mittleren Gehäuseteil runter hebst, bleibt das ganze Getriebe im linken Deckel stehen, und so beginnst du auch wieder beim Zusammenbau.


Und damit man ein wenig Freude hat, sind 3 Nadellager verbaut. die Nadeln sind aber alle gleich groß.
Also aufpassen, das dir die Nadeln nicht davon hüpfen, Fetzen unterlegen.
mehr is ned.
Zuletzt geändert von andi am Mo 28 Aug, 2017 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6111
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Puch MV50

Beitragvon Myke » So 27 Aug, 2017 02:53

oki, danke !
ausbaut issa schon. allerdings bedarf die werkstatt zuvor einiges an aufräumarbeit. :floet:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder