Montage Navi

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Montage Navi

Beitragvon Maybach » Sa 22 Jul, 2017 15:42

Servus Gemeinde,

von Onkel Alibaba ist mir ein Navi zugeflogen - obwohl ich ja bekennender Kartenleser bin.
Nun habe ich das mit den Strippen mal grundsätzlich provisorisch montiert, aber es hat keine Sicherung für das Teil. Ich habe es direkt an der Batterie angeschlossen, was natürlich dazu führt, dass man das Ding immer separat ausschalten sollte. Sonst herrscht schnell Finsternis.
Ist das ohne Sicherung sinnvoll? Gibt es sonst noch Tipps?

Fragende Grüße vom bekennenden Elektro-Laien

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Montage Navi

Beitragvon Rei97 » Sa 22 Jul, 2017 15:57

Also:
Warum schaltest Du die Stromversorgung des Navis nicht auf die Tagfahrbeleuchtung, die eh immer läuft und zudem normalerweise abgesichert ist.
Zündung aus, Navi aus.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Montage Navi

Beitragvon lallemang » Sa 22 Jul, 2017 16:57

Spendir' dem Navigator einfach 'ne Sicherung in der Plusleitung in Battrienähe.

Das Mehrgewicht sollte durch Enfernen von Neubikertagfahrlichtern ausgeglichen werden :twisted:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Montage Navi

Beitragvon Rei97 » Sa 22 Jul, 2017 19:11

Also:
Mir ging es mit Klemme 15 um das Vergessen des Abschaltens.
Und Kl 15 ist normalerweise abgesichert.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Montage Navi

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 22 Jul, 2017 19:16

Klemme 15: "geschaltetes Plus".
Bei Yamaha ist das Kabelfarbe grau (glaube ich, ist ja einfach nachzumessen).

Welches Navi ist es denn?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Montage Navi

Beitragvon Maybach » So 23 Jul, 2017 15:44

Danke für die Anregungen.
Ich habe nun die Kabelverlegung nochmals optimiert, mich aber dazu entschlossen, es weiter direkt an die Batterie anzuschließen. Vielleicht hilft dieser Zwang ja, die Altersdemenz im Griff zu halten ...

Das Navi ist ein Fodsports. Kostete mit der gesamten Haltere rd. 100 EUR: https://www.aliexpress.com/item/2015-Up ... 79f6f24e0e

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Montage Navi

Beitragvon Straßenschrauber » So 23 Jul, 2017 17:06

Der Stromanschluß am Gerät macht einen guten Eindruck.
Hoffentlich taugen die Karten, und hoffentlich gibt es noch eine Weile Updates.
Und hoffentlich ist es gut ablesbar.

Mit dem Menüpunkt "Naviation" wünsch ich viel Spaß!

Bitte berichte, wie sich das Gerät macht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Montage Navi

Beitragvon Myke » So 23 Jul, 2017 20:18

bin gspannt auf deinen bericht übers kartenmaterial. :!:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Montage Navi

Beitragvon Maybach » So 23 Jul, 2017 21:56

Da ich das Ding nur an der TT600E montiere (bei der XS geht das gar nicht!) habe ich mal geschaut, wie das mit Schotter aussieht. Und siehe da: es gibt eine Option "unpaved roads"!
Mal sehen, ob das taugt. Als jemand ohne einschlägige Erfahrung finde ich die Möglichkeit, die Waypoints auf dem Bildschirm einfach durch Antippen festzulegen, ganz praktisch.
Bei einer ersten Fahrt zeigte sich allerdings, dass die Ablesbarkeit bei Sonne eher mäßig ist. Vielleicht muss ich mir den "Sonnenschirm" noch ein wenig verlängern.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Montage Navi

Beitragvon fleisspelz » So 23 Jul, 2017 22:20

Maybach hat geschrieben:... Vielleicht muss ich mir den "Sonnenschirm" noch ein wenig verlängern.

...

Ich hab die Aufgabe grade gelöst :-D :smt005 :fiessgrinz:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder