Reinigung von Wasserbüffelleder - wie?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reinigung von Wasserbüffelleder - wie?

Beitragvon berni » Mo 24 Jul, 2017 14:16

Ich hab eine sehr schöne Sitzbank für meine Enfield bekommen. Der Erbauer sagt, das wäre Wasserbüffelleder.
Nun war das gute Stück 1,5 Jahre an einer Enfield montiert, die in einem Polo-Shop stand und wurde dort reichlich ausprobiert.
Das Ergebnis ist, dass an einigen Stellen das Leder quasi schwarz geworden ist. Warum nur vorn rechts und hinten zentral - ich weiß es nicht.

Jetzt versuche ich, diese Schwärze weg zu bekommen - erst mal ganz sanft: Normale Seife und Gallseife. Nichts hilft, es wird kein bisschen besser, manchmal denke ich gar, es wird noch schlimmer dadurch.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Schmutz (wenn es überhaupt Schmutz ist) zu Leibe rücken kann?

Abgesehen von den schwarzen Stellen ist die Bank nämlich top und sehr bequem.

Bild

Grüße
Berni
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges

Re: Reinigung von Wasserbüffelleder - wie?

Beitragvon Mister B » Mo 24 Jul, 2017 14:22

Kennst Du die: http://www.lederzentrum.de/?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Reinigung von Wasserbüffelleder - wie?

Beitragvon berni » Mo 24 Jul, 2017 14:46

Danke, kannte ich noch nicht :-)
Benutzeravatar
berni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 571
Registriert: Fr 02 Okt, 2009 20:29
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]