Elektrik

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Elektrik

Beitragvon fleisspelz » So 30 Jul, 2017 18:52

Die XL 185 hat original 6 Volt, ist aber in den beiden ersten Baujahrern, also 1978 und 1979 sehr leicht auf 12 Volt umrüstbar. Die XL 200 hat von Haus aus 12 Volt. Wenn an der Batterie nur 12,2 Volt Ladestrom ankommen ist was faul.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Elektrik

Beitragvon lallemang » So 30 Jul, 2017 21:57

Einmal die nur 12.8Vim Betrieb plus die Nichtfunktion bei Batteriebetrieb, würd' ich
erstmal ganz dringend 'ne tuende Batterie dranhängen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Elektrik

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 31 Jul, 2017 04:43

Das haben wir schon. Die Batterie der SR 250 ist absolut o.k. und wir haben es damit probiert. Geht auch nicht :(
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Elektrik

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 31 Jul, 2017 10:35

Die 250er, 500er XLs hatten das so gelöst: Wechselstrom für die Beleuchtung vorne und hinten, geht nur wenn der Motor läuft. Hupe, Blinker, alle anderen Kleinverbraucher über Batterie, das geht fast immer wenn die Batterie nicht totgeschüttelt ist. Die Zündung hat auch noch ne eigene Primärspule die ca. 90-100V spuckt. Mehrfachstecker von de rLima scharf anschauen, ist der Schmorstellenfrei?

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektrik

Beitragvon heiligekuh79 » Do 03 Aug, 2017 20:09

Sie blinkt!
Wir haben uns nach dem Blinkerrelais gerichtet, dass dran war und baugleich mit dem Blinkerrelais der SR 250 ist. Das Relais der SR funktioniert bei der SR, aber nicht bei der XL. Folglich haben wir angenommen, dass der Fehler im wirren Kabelsalat liegt. Irrtum, der Vorbesitzer hatte ein falsches Blinkerrelais eingebaut :omg:
Jetzt hat sie die HU bestanden :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Elektrik oder auch nicht mehr- oder doch?

Beitragvon heiligekuh79 » Di 15 Aug, 2017 22:17

Ich habe die Gabelholme 9 mm durchgesteckt und die Sitzbank abgepolstert, um die XL niedriger zu machen und ich fühle mich auf Schotter erstaunlich wohl mit ihr.
Sie nahm bisher das Gas nicht zurück, sobald sie warm war und ging im Leerlauf dann plötzlich aus. Außerdem wurde sie zu heiß. Dann sprang sie auch nicht mehr an, bis sie etwas abgekühlt war.
Kalt sprang sie auf den ersten Tritt an, aber warm wollte sie nicht wieder anspringen.
Wir haben den Vergaser verdächtigt, aber mit diversen Einstell-Versuchen keine Verbesserung erreicht. Nebenluft zieht sie auch nicht. Nachdem wir die Zündung etwas später eingestellt haben, ist nun Alles gut. Auch warm springt sie jetzt wieder auf spätestens den zweiten Tritt an.
Ich kommt gerade von der Probefahrt. Hier geht schon seit Stunden ein wahnsinniges Gewitter runter. Solche Blitze habe ich, außer in Rumänien, noch nie gesehen. Ganz großes Kino.
Es schüttet aus Kübeln. Die XL ist jetzt getauft. Die Probefahrt war grenzwertig . Bilux- Birne, 35 W. Ein Blindenstock wäre effektiver! !Ich schiebe sie noch schnell in die Werkstatt, damit sie mir heute Nacht nicht weg schwimmt. Das Unwetter tobt weiter und meine Klamotten tropfen ab, aber so geht Glück.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4294
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Elektrik

Beitragvon Christoph » Mi 16 Aug, 2017 07:14

:smt023
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Elektrik

Beitragvon Lederclaus » Mi 16 Aug, 2017 07:58

:smt023
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Elektrik

Beitragvon T. » Mi 16 Aug, 2017 08:06

:smt023
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9148
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Elektrik

Beitragvon dirk » Mi 16 Aug, 2017 10:20

Bilux 35/35 fand ich an der XR auch ziemlich dunkel. Jetzt hat der TÜV man gesagt, es sei nur Standl
icht gewesen...
Ich hätte vielleicht auch mal selbst nachsehen können.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Elektrik

Beitragvon lallemang » Mi 16 Aug, 2017 11:33

CDI mit Fliehkraftversteller. Wu§t' garnicht, da§ es bei den XLs so 'ne Zwischenstufe gab.
Zumal zeitgleich die 250'er schon CDIs mit fixem Geber hatten.

Läuft :smt023 :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder