Elektrik

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Elektrik

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 29 Jul, 2017 07:47

Hallo,

Fragen über Fragen :?: .
Der Vorbesitzer hat die XL recht abenteuerlich verkabelt, zumindest hinten. Mal abgesehen davon, dass hinten keine Kabelfarbe stimmt ( er hat z. B. die Zuleitungen für die Verbraucher für + und -in gleichen Farben verlegt) hat er dickere Kabel genommen. Macht das etwas aus?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Elektrik

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 29 Jul, 2017 07:51

Hab vergessen zu fragen: wo misst man die Dicke der Kabel, am Draht innen oder auf der Isolierung außen?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Elektrik

Beitragvon dirk » Sa 29 Jul, 2017 09:07

Wenn du ein Loch für das Kabel bohren möchtest, aussen. Sonst ist für normale Anwendung das Metall interessant.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: Elektrik

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Jul, 2017 09:08

Draht innen. Angabe in Querschnittsfläche, nicht Durchmesser. Dickere Kabel nimmt man gerne bei 6V Elektrik, da spielen die Widerstände der Kabel stärker rein. Jetzt das aber: der Böse in 6V Elektriken ist nicht der Widerstand vom Kabel sondern der vergrottete Stecker, da bleibt der Saft hängen.

Wenn Du eine Reparatur machen willst und keine Kabel hast ab zum Elektronikcontainer, einen alten PC rausfischen. Den ganzen Kabelwust abzwicken (innen sind es nochmal 10cm Extra). Da hast Du fast alle Kabelfarben, Litzen die recht beweglich sind und vernünftige Querschnitte sind es auch noch. Damit und mit ein bisschen gutem Coroplast Isolierband (1A Ware, für sowas kein anderes) kann man kleine Kabelbäume wie Heck oder Blinker bauen die 1A sind. Oder gleich eine orginalen Hondabaum auftrennen, dann stimmen Farben und Qualität 100%ig. Die orginalen Japanstecker gibt es bei Louis. Bougierrohr keine Ahnung wo, kurze Schrumpfschlauchstücke zum 1A Preis bei Pollin.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektrik

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Jul, 2017 11:42

Falls Du was verkabeln willst:
Leih Dir eine vernünftige Zange zum Crimpen aus!

Mit ordentlich Vaseline drin verrotten die Steckverbinder nicht und sind sogar wasserdicht.
Vaseline ist sowas wie sauberes Polfett, nur billiger.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektrik

Beitragvon Aynchel » Sa 29 Jul, 2017 12:25

da man solche Zangen immer wieder braucht sollte man sie sich kaufen
die gibt es für blanke und für isolierte Kabelschuhe
ich bevorzuge die blanken, aber die brauchen dann noch etwas Schrumpfschlauch

https://www.conrad.de/de/crimpzange-iso ... 04096.html

https://www.conrad.de/de/crimpzange-uni ... 04070.html

Bild

Bild

https://www.conrad.de/de/95tlg-kfz-flac ... %20Results

Bild

https://www.louis.de/artikel/japansteck ... n/10032033

Bild

https://www.louis.de/artikel/elektrikst ... =355503917

am Anfang immer etwas Geld, dass man in die Hand nehmen muss
aber dann wird wenigstens was gescheites draus
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Elektrik

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 29 Jul, 2017 12:33

Ich hab mir bei Louis eine Crimpzange mit auswechselbaren Backen für alle möglichen Verbinder gekauft, um 40.-
Bis ich verstanden habe, wie's geht, sind einige Steckverbinder draufgegangen ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektrik

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 29 Jul, 2017 15:28

Ein Packerl Stecker musst halt setzen, zum üben. Aber danach wird das 1A, vorausgesetzt der Querschnitt vom Kabel ist nicht zu klein. die Japan Mehrfachstecker brauchen bei dem Louis Ding die Extra Backen um 13 Euro. Die Zange selber ist ihr Geld leicht wert, kann man gut damit arbeiten.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektrik

Beitragvon Aynchel » Sa 29 Jul, 2017 18:50

schnupfhuhn hat geschrieben:..........vorausgesetzt der Querschnitt vom Kabel ist nicht zu klein. ..........


wenn sie Litzen zu klein werden lege ich sie doppelt oder auch dreifach in Schlaufen
das funktioniert recht gut
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4401
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Elektrik

Beitragvon heiligekuh79 » So 30 Jul, 2017 12:02

Noch eine Frage :omg:
Die XL 200 R hat eine 10 A Glassicherung. Jetzt möchte ich welche bestelle und sehe dabei, daß es diese Sicherungen von superflink bis träge gibt :?:
Das ist mir in 30 Jahren an der kleinen SR 250 noch nicht aufgefallen. Die hat gestern ihre erste Sicherung vernichtet, weil wir ihr den Blinkgeber der XL zum Testen eingebaut haben. Mit dem Blinkgeber der XL ist also was faul.
Welche Sicherung sollte ich nehmen oder ist das egal :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Elektrik

Beitragvon schnupfhuhn » So 30 Jul, 2017 12:18

Träge. Das reicht bei Kurzschluss auf Rahmen. Die superflinken vertragen keine großen kurzen Ströme wie sie zb bei Lampen auftreten.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektrik

Beitragvon Straßenschrauber » So 30 Jul, 2017 12:26

Ich würde das auf Flachsicherungen umstellen, die bekommst Du an jeder Tankstelle, wenn nötig.
Sicherungshalter für fliegende Verkabelung ("Flachsicherungshalter") gibts an jeder Ecke.

Zum Einbauen könntest Du eine gute Crimpzange brauchen :)
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Elektrik

Beitragvon heiligekuh79 » So 30 Jul, 2017 14:00

Eine Crimpzange habe ich. Braucht zwar Kraft, funktioniert aber.
Dann werde ich mal träge Sicherungen bestellen.
Danke :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Elektrik

Beitragvon hiha » So 30 Jul, 2017 16:02

Zeig doch mal die Zange. Wenn das so ein Blechteil ist: Wirf sie so weit weg wie Du nur kannst !!

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Elektrik

Beitragvon heiligekuh79 » So 30 Jul, 2017 18:32

Ihr habt recht,schlechtes Werkzeug ist übel.
Hab mir gerade eine Crimpzange von Knipex bestellt und Isolierschlauch. Der Kabelbrand vom Sölk war mir eine Lehre.
Der Strom für die Blinker versteckt sich immer noch.
wir verzweifeln an der Blinkanlage der XL 200R.
In die 200R wurde ein 185er Motor eingebaut. Allerdings haben wir die Lichtmaschine der 200 R verwendet.
An der Batterie kommen 12,2 V an. Also handelt es sich um eine 12 V-Anlage. Diese Lima war vorher ja auch verbaut. Nur der Motor wurde getauscht. Fernlicht, Abblendlicht und Bremslicht funktionieren, wenn der Motor läuft. Über Batterie, wenn der Motor aus ist, funktioniert Nichts, außer der Neutrallampe.
Das Blinkrelais war defekt. Wir haben es an die SR250 angeschlossen und die Sicherung ist durchgebrannt. Aber auch mit dem funktionierenden Blinkrelais der SR250 blinkt die XL nicht.
Das defekte Relais der XL scheint baugleich mit dem Relais der SR oder liegt her evtl schon der Fehler?
Das defekte XL-Relais muss ja nicht unbedingt das richtige Relais sein. Der Vorbesitzer hat an der Elektrik wüst rumhantiert, z.B. alle Kabel für einen Verbraucher in gleichen Farben verlegt, egal ob + oder-.Nach den Kabelfarben kann man sich also nicht orientieren.Evtl hat er ja schon ein falsches Relais verbaut?????
Hat die XL 200R original 12 V oder 6V? Meine hat offensichtlich 12 V, weil die Lima 12,2 an die Batterie liefert, im Leerlauf. bei höheren Drehzahlen bis 12,8 V.
Und warum funktionieren alle anderen Lichter nur bei laufendem Motor und nicht über Batterie?
Kennt sich Jemand mit Elektrik aus und kann mir zur Er(Be)leuchtung verhelfen?
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4287
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder