DR 650 RS

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

DR 650 RS

Beitragvon heiligekuh79 » So 30 Jul, 2017 08:50

Stefans DR streikt schon wieder.
Sie hat 8 Jahre gestanden. Letztes Jahr wurde ein überholter Motor eingebaut und sie sprang nicht an. Jetzt stellte sich heraus, dass die Ursache eine zerbrochene Scheibenfeder war. Die wurde erneuert und die DR lief. Mangels TÜV aber nur kurze Strecken. Gestern bei der HU hat sie wieder gestreikt, was aber am leeren Tank lag. Die Probefahrt des Prüfers verlief zufriedenstellend.
Voll getankt und mit Plakette sollte gestern die erste längere Probefahrt stattfinden. Sie sprang brav an, lief ca. 3 Kilometer gut, machte ein paar Fehlzündungen und ging aus :smt013
Jetzt zeigt sie die gleichen Symptome, wie mit gebrochener Scheibenfeder. Diese Dinger sind doch keine Verschleiß-Artikel, das muss doch eine Ursache haben.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: DR 650 RS

Beitragvon schnupfhuhn » So 30 Jul, 2017 09:04

Welche Scheibenfeder und wo?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: DR 650 RS

Beitragvon heiligekuh79 » So 30 Jul, 2017 10:55

Scheibenfeder/Halbmondkeil. Verbindung Kurbelwelle Polrad
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: DR 650 RS

Beitragvon Nanno » So 30 Jul, 2017 11:22

Ah! Schaut mal ob der Kegel auf der Kurbelwelle noch ordentlich trägt: Gang rein, Rotor runter, entfetten, Kurbelwellenstumpf mit Edding schwarz anmalen, Rotor draufstecken (ohne Keil) und versuchen zu drehen. (Dabei sollte eine Person die HR-Bremse betätigen.)

Wahrscheinlich klemmt der Rotor nur auf einer schmalen Stelle und trägt nicht über die ganze Fläche.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: DR 650 RS

Beitragvon bastardo » Mo 31 Jul, 2017 11:53

Sehe ich auch so.
Der Keil selbst trägt fast nixx und stellt vielmehr eine Montagehilfe dar, so weich wie der ist.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: DR 650 RS

Beitragvon hiha » Mo 31 Jul, 2017 12:02

Der Keil(die Scheibenfeder) ist definitiv nur zum Positionieren, und nicht zum Tragen da, das macht ausschließlich der Konus. Daran würde auch eine gehärtete Scheibenfeder nix ändern. Wenn der Konus vom ersten Abscheren schon beschädigt war, kann das immer wieder passieren, sofern man nicht die tragende Fläche so ordentlich wie möglich wiederherstellt, und, ganz wichtig, die Mutter ordentlich anknallt. Durch die stark wechselnde Beschleunigung an der Kurbelwelle kommen da gehörige Kräfte drauf.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: DR 650 RS

Beitragvon Aynchel » Mo 31 Jul, 2017 13:09

grundsätzlich trägt so ein Konus Kraft ohne Ende, sieht man ja an den ganzen MK Konus der Bohrwerke

die MZ`s kränkeln ja auch schon mal mit dem Konus der Kurbelwellen Kupplung Passung
in aller Regel ist das ein Montagefehler

ich schleife den MZ Konus immer mit Ventileinschleifpaste nach
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: DR 650 RS

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 31 Jul, 2017 22:39

Vielleicht auch mal den Konus innen besehen, wenn der erste Keil geschmiert hat beim abscheren. Wie die anderen schon schreiben, auf Tragbild kontrollieren und mit Drehmomentschlüssel und allem was drin sein muß (Beilagscheibe in Dick???) montieren. Partsfish oder CSMNL können mit Explosionszeichnung helfen.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: DR 650 RS

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 05 Aug, 2017 06:23

Gestern wollte Stefan nachsehen, ob der Halbmondkeil wieder abgeschert ist. Jetzt geht aber das Polrad nicht mehr runter, auch nicht mit dem Druckluftschrauber.
Bisher hatte sie allerdings, auch mit abgeschertem Halbmondkeit, immer einen Zündfunken. Jetzt hat sie keinen mehr.
Ich könnte nur noch kotzen. So langsam, aber sicher, lösen sich unsere Urlaubspläne in Wohlgefallen auf.
Jetzt fahre ich erst mal zum Straßenverkehrsamt, ein Nummernschild für meine XL besorgen. Vielleicht kann ich die langen Wartezeiten zur Entspannung nutzen und mal wieder etwas runterkommen :smt013 .
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: DR 650 RS

Beitragvon Dreckbratze » Sa 05 Aug, 2017 08:16

geht die schraube nicht auf oder das polrad nicht vom konus?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: DR 650 RS

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 05 Aug, 2017 08:22

Linksgewinde vielleicht?
Polradabzieher vorhanden?

Hat der Mechaniker vielleicht mit Lagerkleber gearbeitet? -> Wärme zum Lösen?
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: DR 650 RS

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 05 Aug, 2017 08:38

Bevor ich mir mit dem Polrad einen abbreche würde ich erstmal Kabelbaum, Schloss, Killschalter, Ständerschalter abhängen. Heute funkt es und morgen nicht klingt für mich eher nach Fehler wo anders.

Wäre der Keil ab würde es funken, halt zum falschen Zeitpunkt...

Habt ihr ein Handbuch mit Kabelplan ?

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: DR 650 RS

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 05 Aug, 2017 09:30

Die Schraube geht nicht auf. Linksgewinde weis ich nicht, glaube es aber nicht. Das letzte Mal hat Jemand in einer befreundeten Werkstatt das Polrad abgenommen. Ich war dabei. Es ging recht einfach mit einem kräftigen Druckluftschrauber und einem Polrad-Abzieher, was wir selbst beides nicht besitzen.
Falls das ein Linksgewinde wäre, hätte er mir das gesagt. Zur Sicherheit frage ich ihn aber nächste Woche.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4293
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: DR 650 RS

Beitragvon Dreckbratze » Sa 05 Aug, 2017 09:38

im allgemeinen gilt die regel "so wie ich lauf, so geh ich auf". will heissen, wenn sich die welle im uhrzeigersinn dreht, geht die schraube in der gleichen richtung auf.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: DR 650 RS

Beitragvon hiha » Sa 05 Aug, 2017 10:03

Stimmt natürlich nur dann, wenn man nicht dran denkt. Und es gibt zentnerweise Ausnahmen. Das auf den ersten Blick unlogischste Beispiel sind Fahrradpedale: rechts ist Rechtsgewinde, das Pedal dreht aber linksherum. Ist aber trotzdem richtig.
Egal: Bei der Suzuki sollte die Mutter ein Rechtsgewinde haben, weil die 600er das auch hat.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron