Das Paradoxon - oder bin ich nur zu blöd

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Das Paradoxon - oder bin ich nur zu blöd

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 31 Jul, 2017 21:50

Werte Wertegemeinschaft!

Die Ausgangslage:

Nach einer kleinen aber feinen Motorinstandsetztung in Mikes Garasch samt neuem Repkit im geultraschallten Orginalvergaser läuft die alte-liebe-XT ja ausgezeichnet.

Bedüsung orginal.
Leerlaufgemischeinstellschraube halbe Umdrehung heraussen.
Orginal redet man von eineinvietel heraussen.
Aber damit läuft sie super.
Schimmerstand stimmt.

Das Problem:

Läuft super, bis auf eine Kleinigkeit: der VM 32 startet, wenn das heisse Motorrad für 4-5 Minuten steht, nur wiederwillig.
Echt Wiederwillig.
Sonst in jeder Lebenslage am ersten Kick!

Die Analyse:

Die Leerlaufgemischeinstellschraube ist eine Lufteinstellschraube, wie alle Einstellschrauben auf der Ansaugseite, sie beeinflusst nicht die Spritmenge für den Leerlauf (dann wäre sie nämlich auf der Zylinderkopfseite) sondern die Luftmenge für den Leerlauf. Also messerscharf geschlossen: wenn die Luftschraube zu weit drinnen ist brauchts eine grrössere Spritmenge im Leerlauf, also eine grössere Leerlaufdüse, damit die Luftschraube weiter raus kann und somit mehr Luft durchlässt, in ihren "normalen" Bereich sozusagen.

Der Fehler:

Anstatt eine 30er Leerlaufdüse zu bestellen, hab ich eine 20er Leerlaufdüse beim Kedo bestellt.
Orginal: 25er.

Das Paradoxon:

Als ich das Ding erhalten habe, hab ich meinen Fehler erkannt, und mir gedacht: Scheixxe. Aber scheixx drauf, hab sie einfach eingebaut, auch um zu sehen, ob die 25er vielleicht teilverstopft ist.
Und OHA: Die XT startet nun in jeder Lebenslage am ersten Kick, ganz besonders nach 4-5 Minuten Stillstand nach einem zarten Kick auch :shock:
Luftschraube jetzt drei achtel heraussen :shock:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Das Paradoxon - oder bin ich nur zu blöd

Beitragvon Myke » Mo 31 Jul, 2017 23:13

jo, jo ...
die gute wiener luft ... :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Das Paradoxon - oder bin ich nur zu blöd

Beitragvon Rei97 » Di 01 Aug, 2017 08:21

Also:
Nö, das ist schon alles richtig, wie Du es beschreibst.
Nur der winzige Schritt der Konklusion fehlt noch.
Wenn eine SR/XT im warmen Zustand schlechter anspringt als kalt, gar noch ohne choke, ist die LLD zu fett.
Um jetzt den Leerlauf dabei nicht zu hoch zu schrauben, muss die Luftschraube dem angepasst werden indem sie recht weit zu ist. Folge---> Warmstartprobleme.
Das und auch das Warmstartverhalten ändert sich sofort positiv, wenn Du die kleinere LLD verbaust und den Leerlauf mit mehr Luft wieder in den gewünschten Bereich bringst.
Es kann jetzt sein, dass Du häufiger den choke beim Kaltstart brauchst.
Bei einer SR mit einem membranfreien Vergaser tritt zwar Ähnliches auf, aber die Knallneigung nimmt aufgrund der 360° Zündung (XT 720°) besonders bei leichter Undichtheit im Auspuff erheblich zu. Um das abzumildern hat der VM34SS eine Schubanreicherung, eine etwas grössere LLD und den Warmstartknopf für mehr Luft beim Warmstart. Dabei startet der Motor mit überhöhter Drehzahl, beim Zurückdrehen des Gashahns wird der weiße Knopf wieder nach unten gedrückt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder