Werte Wertegemeinschaft!
Die Ausgangslage:
Nach einer kleinen aber feinen Motorinstandsetztung in Mikes Garasch samt neuem Repkit im geultraschallten Orginalvergaser läuft die alte-liebe-XT ja ausgezeichnet.
Bedüsung orginal.
Leerlaufgemischeinstellschraube halbe Umdrehung heraussen.
Orginal redet man von eineinvietel heraussen.
Aber damit läuft sie super.
Schimmerstand stimmt.
Das Problem:
Läuft super, bis auf eine Kleinigkeit: der VM 32 startet, wenn das heisse Motorrad für 4-5 Minuten steht, nur wiederwillig.
Echt Wiederwillig.
Sonst in jeder Lebenslage am ersten Kick!
Die Analyse:
Die Leerlaufgemischeinstellschraube ist eine Lufteinstellschraube, wie alle Einstellschrauben auf der Ansaugseite, sie beeinflusst nicht die Spritmenge für den Leerlauf (dann wäre sie nämlich auf der Zylinderkopfseite) sondern die Luftmenge für den Leerlauf. Also messerscharf geschlossen: wenn die Luftschraube zu weit drinnen ist brauchts eine grrössere Spritmenge im Leerlauf, also eine grössere Leerlaufdüse, damit die Luftschraube weiter raus kann und somit mehr Luft durchlässt, in ihren "normalen" Bereich sozusagen.
Der Fehler:
Anstatt eine 30er Leerlaufdüse zu bestellen, hab ich eine 20er Leerlaufdüse beim Kedo bestellt.
Orginal: 25er.
Das Paradoxon:
Als ich das Ding erhalten habe, hab ich meinen Fehler erkannt, und mir gedacht: Scheixxe. Aber scheixx drauf, hab sie einfach eingebaut, auch um zu sehen, ob die 25er vielleicht teilverstopft ist.
Und OHA: Die XT startet nun in jeder Lebenslage am ersten Kick, ganz besonders nach 4-5 Minuten Stillstand nach einem zarten Kick auch
Luftschraube jetzt drei achtel heraussen