XS850 Zündspannung Startprobleme

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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon Nanno » Do 03 Aug, 2017 08:40

sejerlänner jong hat geschrieben:Der Anlasser ist neuwertig.


Heißt das du hast ihn heraussen gehabt und überholt oder hat dir das wer anderer gesagt? Falls Option 2, tritt das automatische Gesetz der Vorbesitzer-Misanthropie in Kraft und ich würde noch mal nachschaun. :-D
(bei einem 6 Monate alten TR1-Starter hatte ich es allerdings auch schon mal, dass das angeblich "neue" Fett komplett verharzt war...)
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Do 03 Aug, 2017 08:51

Ich hatte ihn nicht ausgebaut.
Dreht sich prima, außen blitzeblank sauber und irgendwo ist ne Rechnung über die Mimik am / um den Anlasser. Ich hoffe aber vertrauen sollte ich mich nicht auf Rechnungen ( siehe Vergaser)
Aber wenn der schwergängig wäre (wie bei der Guzzi) würde der nicht so flott drehen und die Batterie müsste beim Betätigen ja auch in die Knie gehen.

a kann Steckertausch kann ja nicht schaden ( wenn ich keinen Fehler einbaue)
b werde ich nicht dümmer wenn ich den Elektrolurch suche
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon dirk » Do 03 Aug, 2017 11:29

Wie sieht denn mit dem Killschalter aus? Wenn der einen hohen Widerstant hat, könnte passieren was du beschreibst.

Den hast Du? http://xs850.minek.com/pdf/buletins/xs8 ... iring.jpeg
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Do 03 Aug, 2017 11:46

Hallo Dirk

Danke. Den Schaltplan habe ich mir gestern schon gedruckt. Abweichungen habe ich auch schon festgestellt. So führt das dünne rote Kabel von der Batterie in den Kabelbaum ohne vorher zur Sicherung zu führen, meine ich jedenfalls. Der Sicherungskasten wurde aber auch schon mal ausgetauscht. Werde mal testen welche Sicherung für was zuständig ist.

Der Killschalter funktioniert. Aber wie gut es bei ihm mit dem Durchgang bestellt ist habe ich noch nicht geprüft. Das kommt jetzt auch auf die Aufgabenliste.

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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon schnupfhuhn » Do 03 Aug, 2017 21:20

Nicht prüfen, für den Test einfach abstecken. Am besten direkt an der Zündung. Dann nochmal drehen lassen. Bei den Hondas kann das Fett, wenn alt genug, geringfügig leitend sein. Langt für Funken, der Funke langt aber nicht zum zünden. Bei Yamaha wird Physik und die Chemie auch nicht anders sein...

Andere Freudenquellen wie Ständerschalter gibt es nicht?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 04 Aug, 2017 20:49

Das erneuern der Stecker unterm Tank brachte ca. 1V . Juchu schon über 8 V. Habe einen verschmorten Stecker vor dem Regler entdeckt. Ob da was zu holen ist? Jedenfalls fliegt der raus.
Versuchsweise eine andere Zündbox brachte nichts.
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon Lederclaus » So 06 Aug, 2017 19:42

Klar. An jedem verschmorten Stecker ist ein hoher Übergangswiderstand. Deshalb ist er ja verschmort. Da ist immer was zu holen
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 07 Aug, 2017 20:50

Auch der Austausch von diesem Stecker brachte nichts.

2 Relais die, außer dem Blinkrelais, für eine Warnblinkanlage sorgen und einige Strippen sind jetzt als Fehlerquelle nicht mehr vorhanden.

Und weiter geht´s.
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Di 29 Aug, 2017 09:49

Gibt´s noch was an der Elektrik das ich nicht angepackt habe?
Plötzlich gehen die Blinker nicht mehr? Den Lenkerschalter geöffnet und gesehen das sich 3! Lötstellen gelöst haben.
Zwischendurch dann doch mal einen Blick in den Anlasser geworfen. Oh je, der dreht nur so flott weil er kpl. im Ölbad ist. Bei der Schlammmenge war der nicht erst seit ein paar Tagen undicht. Also kpl. zerlegt, eine verschlissene Lagerbuchse angefertigt und aus der Schlachtmaschine eine Anlasserkohle entwendet. Ein neuer Wellendichtring ist bestellt. Leider gibt es den kpl. Rep.Satz für den Anlasser nur bei Amazon in den USA. Mit etwas Glück kann den eine Bekannte dort beschaffen.
Und bevor ich testen konnte ob ein Ölfreier Anlasser das Zündungsproblem beseitigt hat habe ich die Spulen über ein Relais angesteuert.
Ich hoffe dass ich am Wochenende die erste Runde fahren kann.
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon Aynchel » Di 29 Aug, 2017 15:59

ein verölter Kommunator kann keinen gescheiten Starterstrom weiterleiten
dann geht die die Stromaufnahme und damit die Drehzahl des Starter in die Knie
das ist aber kein Grund für den hohen Spannungseinbruch beim Starten
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon molotough » Di 29 Aug, 2017 18:52

sejerlänner jong hat geschrieben:...eine verschlissene Lagerbuchse angefertigt...

Ist das sowas wie vorbewittert oder künstlich
gealtert?
Wie macht man das? Auf 5/10 Luft ausdrehen
und ein paar Kratzer reinmachen?

Tschuldigung :weg:
molo*
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon kahlgryndiger » Di 29 Aug, 2017 18:56

Molo so viel Boshaftigkeit hätte ich Dir gar nicht zugetraut ... :shock: :gnack: :-D
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 30 Aug, 2017 05:08

Verschlissene Steilvorlage für den Molo :-)

Gestern Abend den Anlasser wieder eingebaut. Und eigentlich sollte die Probefahrt stattfinden.
Tja, eigentlich.
Die Batteriekapazität hat zu einem müden Auspuffpatschen gereicht. Mehr nicht.
Kapitulation, bis Langeweile auftritt kommt das Gerät ganz nach hinten in die Werkstatt.

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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 02 Sep, 2017 17:01

Pause vorbei
Und sie läuft :grin: :grin:

Klemme 87b ist nicht identisch mit Klemme 87, weiß ich jetzt. Bei Klemme 87 ist Spannung wenn die Zündung eingeschaltet ist. Bei 87b nicht. Ich hatte eine Zündspule an 87 geklemmt die beiden anderen an 87b.

Noch eine Frage zur Lage der Lichtmaschinenkabel. Ich habe einen Schlauch drübergeschoben und den Krümmer mit Hitzeschutz versehen. Trotzdem vermute ich dass es den Kabeln zu warm wird. Aber ich weiß echt nicht wie ich die anders verlegen soll. Hat einer ein Bild von der originalen Lage?

Gruß
Karsten
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Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon Nanno » Sa 02 Sep, 2017 18:02

Wenn der Tom nicht schneller ist, kann ich dir morgen ein Foto machen.

LG
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