XS850 Zündspannung Startprobleme

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Di 01 Aug, 2017 17:24

Hallo
Ich habe das Gefühl dass die XS nicht mit dem Betätigen des Anlassers anspringt sondern erst im "ausrollen". Den Anlasser drehen lassen bringt kein müdes Husten. Wenn ich ihm ne Pause gönn springt sie kwasi mit loslassen des Starterknopfs an. Zündfunke beim Starten ist da. Hat wer eine Idee?

Karsten
Zuletzt geändert von sejerlänner jong am Mi 02 Aug, 2017 04:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon Lederclaus » Di 01 Aug, 2017 17:49

Dieses Problem gab es fast bei jeder alten XJ900 (also die Modelle vor der Diversion). Im Kabelbaum fällt beim Starten so viel Spannung ab, daß es zwar zum Drehen des Anlassers reicht, aber nicht dafür, einen kräftigen Zündfunken zu erzeugen.
Abhilfe war damals, einen neuen Zentralkabelbaum einzubauen. In diversen Foren haben Bastler im Heckbürzel verschiedene Batterien zugeschaltet usw. Das halte ich für sinnlos.
Du solltest alle Steckverbinder prüfen bzw reinigen oder ersetzen oder , besser, den Kabelbaum erneuern.
Eventuell findest Du aber auch marode Stellen (zB die Biegung des Kabelbaums entlang des Lenkkopfes), wo man etwas verbessern kann.
Wenn sie mit einer vollen Autobatterie (über der normalen Batterie gebrückt mit Starhilfekabeln) normal anspringt, ist es genau dieses Problem.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Di 01 Aug, 2017 17:53

Danke Claus. Das überbrücken wird gleich getestet.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Di 01 Aug, 2017 18:00

Schade. Überbrücken nützt nix. Orgel orgel orgel und nix
Kann man provisorisch irgendwo ne Strippe hinlegen?
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon Nanno » Di 01 Aug, 2017 18:25

Jep, ist genau wieder der Claus beschreibt, fällt die Spannung unter 10.5 oder 11V macht die Zündbox keinen Funken mehr. Bei meinem ersten XS750-Gespann hab ich das mit einer Autobatterie umgangen...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon LeMansII » Di 01 Aug, 2017 18:26

12V direkt von der Batterie auf die Klemme der Spule legen. Somit umgehst Du Zündschloss und Sicherungen, samt alten Kabeln. Wenn es dann geht, der Reihe nach schauen wo der Spannungsabfall her kommt. Viel Erfolg!
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon Lederclaus » Di 01 Aug, 2017 20:25

LeMansII hat geschrieben:12V direkt von der Batterie auf die Klemme der Spule legen. Somit umgehst Du Zündschloss und Sicherungen, samt alten Kabeln. Wenn es dann geht, der Reihe nach schauen wo der Spannungsabfall her kommt. Viel Erfolg!


Genau. So würde ich anfangen.Und zwar klemme 15 der Spulen. Beide.(die Ladeseite der Niederspannung, also da wo Zündplus anliegt) Die andere Seite wird entweder von einer Zündbox oder vom Unterbrecher an Masse geschaltet
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Di 01 Aug, 2017 21:16

Ich mag keine Elektrik aber was muss das muss.

Danke für die Tipps.

Während der Anlasser dreht habe ich beim linken Zylinder nach dem Zündfunken geguckt. Naja da ist ein schwacher Funke. Bei laufendem Motor nochmal geprüft, der Funke ist nicht stärker. Somit würde ich sagen dass der Anlasser der Zündspule keinen Strom wegnimmt.

Mein Plan ist bei den 3 Zündspulen die Spannung an Klemme 15 zu messen. Vor und während dem Starten.
Wenn die Spannung beim Starten absackt und ich keinen gammeligen Stecker ausfindig mache könnte ich doch die Leitung zur Klemme 15 nehmen und als Steuerplus für ein Relais nehmen. Mit dem Relais kann ich die Zündspulen doch dann versorgen.

Muss / soll ich die gleiche Prozedur für die Zündbox auch machen?

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Startprobleme

Beitragvon schnupfhuhn » Di 01 Aug, 2017 21:57

Massekabel für den Anlasser am Motorblock wird auch gerne genommen, prüfen. Kontakte an der Batterie prüfen. Ich hatte eine XS400 aus dem gleichen Baujahresbereich, die hat weder gestartet noch durchgezogen bevor ich nicht den kompletten Minuspol am Batteriekabel mit dem Leatherman blank gemacht habe. Wohlgemerkt, das sah schon blank aus, war trotzdem aber oxidiert.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon Aynchel » Mi 02 Aug, 2017 07:30

derartige Probleme kenne ich auch von der DR BIG
das Massekabel ist dort ab Werk am Rahmen verschraubt
wenn das oxidiert ist brennt es die kleine Masseleitung vom Minuspol zum Kabelbaum weg derweil sich der Starter übern Kabelbaum seine Masse holen will
dann kann man den Kabelbaum erneuern derweil die vielen verlöteten Masse Kontakte im Kabelbaum nen Hau weg haben

ich mache üblicher Weise ein neues 10mm² Massekabel vom Accu direkt auf das Motorgehäuse
verölten taugt nichts, da wo der Zinn aufhört brechen die Litzen weg
besser Crimpen und Schrumpfschlauch mit Heißkleber drüber machen
10mm² Leitung Kabelschuhe und Crimpzange dazu hat der Elektriker deines kleinsten Misstrauen

die Zündschlösser sind ganz allgemein so eine Zeitbombe
bei Guzzi und MZ hab ich schon immer Lastrelais eingebaut um Laststrom vom Zündschloss weg zu holen
wie gut ein XJ Zündschloss ist weiss ich nicht

der BIG baue ich auch gerne Lastrelais ein, um die Beleuchtung von der Schalterkette runter zu nehmen
macht lustige 2V Gewinn an Schweinwerferlampe aus
klingt jetzt nicht so wild, aber das sieht am am Licht

die 30A Relais, die überall verkauft werden machen nur Ärger
ich nehme lieber vergossene Relais mit Lötkontakten

10A, 1W, Conrad 503051 - 62 Hongfa HFKW/012-1Z W EAN 2050000149399

20A, 1W, Conrad 504935 - 62 Panasonic CP112 EAN 2050000154928

35A, 1W, Conrad 1503180 - 62, HKE CMA51H-S-DC12V-C EAN: 2050004600285
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 02 Aug, 2017 10:23

Neue Kabel sind beschafft.
16² für B+ und Masse, sollte ausreichend dick sein
div. 2,5²
div. 1,5²
Den Elektrolurch werde ich schon zur Strecke bringen :keule:
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon Lederclaus » Mi 02 Aug, 2017 11:07

Kabel mit 2,5mm² brauchst Du eigentlich nur für die Plusleitung von der Batterie zum Sicherungskasten und für die Zuleitung zum Startrelais. Überall sonst reichen 1,5mm² aus.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 02 Aug, 2017 18:10

Spannung sackt bei den Zündspulen auf unter 8 V. Neues Massekabel und Pluskabel brachten keine Veränderung. Als nächstes die gammeligen Stecker Über dem Motor erneuern.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 02 Aug, 2017 21:16

Nimm den Anlasser auch mal ins Gebet. Der von der XS400 war Schwergängig, Kohlenabrieb und verharzes Fett. Wenn der dann nach dem putzen ein halbes PS weniger Schleppleistung braucht bleiben auch mehr Volt an der Batterie. Mal die Kabel durchmassieren, vielleicht hast Du auch nur einen ganz profanen Kabelbruch irgendwo. In der Masseleitung würde das nicht auffallen, nur wenn ampere durch das Kabel wollen...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3770
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: XS850 Zündspannung Startprobleme

Beitragvon sejerlänner jong » Do 03 Aug, 2017 05:11

Hallo Andreas
Der Anlasser ist neuwertig. Auch an der Batterie selbst geht die Spannung nicht viel runter.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron