Hallo zusammen!
Im April 2016 sind unsere Kurbelwellendichtringe verreckt. Das sei ihnen gegönnt, sie waren nach 62 Jahren noch die originalen, völlig versprödet und teils zerbröselt. Das war Mitte Juli 2016 erledigt.
Ich hatte neue vom Typreferenten der Victoria-IG bezogen. Die sind 10 statt 8 mm breit, das passt jedoch mit einem kleinen Trick. So 3.750 teils verschärfte Kilometer hat das auch prima gehalten (offene Seite nach innen, also gegen Überdruck aus dem Kurbelwellenraum). Nach neun Monaten und mehr Kilometern wurde das jedoch immer schlimmer, und Ende Juli nach dem TÜV-Termin war Zappen - Kurbelwellenraum mit Getriebeöl vollgelaufen. So extrem habe ich das noch nie erlebt.
Alter! Da glänzt die Speckschwarte …
Der Cartoonist der Victoria-IG wusste schon letztes Jahr, was da zu tun ist: Es gibt Wellendichtringe mit 6 mm Stärke, von denen sich bequem außen ein Millimeter abschnitzen lässt, sodass ein Paar gespiegelt eingebaut werden kann (Dichtung also auf Druck und Zug, offene Seite zueinander). Ok, habe ich besorgt, aber noch nicht eingebaut.
Nun die Frage: Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann, wenn die Lager noch taugen? Öleintritt durch das mittig geteilte Gehäuse können wir ausschließen. Meiner Meinung sollte selbst der miesesten WeDi einige tausend Kilometer halten. Der Kurbelwellenraum, Krümmer und so sind überhaupt nicht verrusst oder verölt, die Kiste verbrennt also gut, nur der Kurbelwellenraum ist verölt, und auch neue Zündkerzen geben schnell verdreckt auf (kein Wunder, das ist 1:10-Gemisch oder schlimmer). Die Lima-Seite ist außen sauber (praktisch kein Ölaustritt).
Technik: Innen an der Kurbelwelle sind zwei Wellendichtringe. Auf der Primärseite werden die Lager durch das Stütz-Kugellager des Primärritzels geschmiert, auf der Lima-Seite (rechts) durch Spritzöl-Kanäle zwischen den Dichtringen (Spritzöl vom Getriebe), deswegen ist da außen der dritte (bald fünfte) Wellendichtring. Die Welle ist innen und außen rechts zusätzlich mit Rollen gelagert (im Käfig) und hat links am Primärtrieb außen noch ein Kugellager als Stütze.
Cheers, Langer