@Richy & Co: Suzuki DR 350? Ja!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

@Richy & Co: Suzuki DR 350? Ja!

Beitragvon Dominik » So 06 Aug, 2017 14:56

Hallo,

gestern habe ich ja die ´83er DR 500 in Fulda geholt, siehe den ("Mecki Spangschen Suzuki-Traditionsthread").

Da sie mir aber doch zu schade ist für einen täglichen Einsatz ist und ich gleich bemerkte, dass sie Salz nicht locker wegstecken würde (zumal sie doch an manchen Stellen gammeliger ist als angenommen aber nichtsdestotrotz ein paar schöne Goodies hat), ich aber nach wie vor die MZ TS 250 ab September / Oktober in den Ruhestand schicken möchte, überlegte ich mir, nun doch noch eine DR 350 aus den 90er Jahren zu besorgen. Schön handlich und überschaubar.

Welches Modell ist für den täglichen Gebrauch zu empfehlen oder gibt es da überhaupt große Unterschiede?

Ich habe nun 2x eine US-Version mit 30 PS gesichtet, die keine Batterie hat, also mit einer Art Schwunglichtzündung (?) arbeiten wird. Ist sie zu empfehlen? Taschenlampe und Zusatzbatterierücklicht führe ich eh immer im Rucksack mit mir.

Richy - Du hast doch große DR 350-Erfahrungen sammeln können, ist dem nicht so?

Viele Grüße und danke euch

Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Mo 14 Aug, 2017 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon Richy » So 06 Aug, 2017 18:27

Hi, ich selber habe nur die S gefahren, sie ist auch die häufigste und IMHo einfachste. Die SE hat nen E-Starter, die N ist die US-Version mit Kunststoff-Tank, garnicht so verkehrt. Meine S hier in Deutschland hatte eine kaputte Batterie. Ging auch immer ohne Probleme. Ankicken will bei den Dingern gelernt sein, mit der richtigen Technik aber machbar.
Wie bei allen Suzis rostet die DR gerne und viel. Das beachten im Winter. Insgesamt ist sie recht problemlos, wobei bei hohen Laufleistungen die NW sich gerne in den Kopf arbeitet, wenn sie nicht recht gepflegt wurde. Hab ich selber aber nie erlebt.
Im Winter bin ich die DR aber nie gefahren..
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon Dominik » So 06 Aug, 2017 19:14

Wie schön - Richy hat geantwortet :-)

Danke dir. Ja - viele Suzis scheinen rostanfällig zu sein, scheint auch bei der DR 500 so zu sein. Ist mir auch bei Meckis Bandit 1100 G, VX 800, 1200er Bandit und der Freewind (2. Modellreihe Bj. 2001) aufgefallen.

Ich werde mich mal langsam umschauen.

Bis bald und viele Grüße

Dominik
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon Dominik » So 06 Aug, 2017 19:21

Ach noch etwas:

Ist das Ankicken der DR 350 wirklich so schwer? Bei der DR 500 geht das erstaunlicherweise echt easy, war ganz baff...

Viele Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon schnupfhuhn » So 06 Aug, 2017 19:55

Also die 350er bei meinem Bekannten sprang immer 1A an, die Handdeko muß halt eingestellt sein. Schnackelt die hoch noch einmal Kick ganz rauf, mit Schwung drauf und dann ist die DR an. Ventile 0,05mm mehr Spiel geben, dann gehen die DRs am besten, tickern aber ein bisschen. Finger weg von Maschinen mit dem 440er Satz, wenn die im Wettbewerb oder unter ambitionierten Amateuren geflaufen sind und blau rauchen gibts ab und an längs gerissene Laufbuchsen. Der 440er geht dafür wie die Pest.
In einschlägigen Kreisen waren die 350er als Gummibandlmoped bekannt, da sind Leute wie vom Gummibandl gezogen durch Sektionen den Berg herauf gekommen wo andere mit 45 und 50 PS verzweifelt sind.

Acerbistank ist gut für richtig Reichweite.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon Richy » So 06 Aug, 2017 21:25

Ankicken an der 350er muss man echt lernen. Ja, in der Theorie ist es wie bei anderen moppeds auch, aber in der Praxis ist es irgendwie anders. Meine erste DR konnte ich die ersten drei Wochen nicht ankicken. Gut, war mein erstes mopped...
Meine zweite DR war dann nach 10 Jahren Abstinenz die in den USA. Da musste ich das auch wieder lernen. Bissel mehr Gas, je nach Temperatur, bissel öfter "vorkicken", etc. pp.
Gibt so einige Videos mit mir am kicken und verzweifeln am Hang. ;-)
Später im Urlaub ging es dann sogar trotz kaputtem Fuß...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 07 Aug, 2017 18:31

Meine Freundin hat eine SE 1995. Fast 30.000 km.
Sowas von problemlos.
Ausser Verschleissteile und ein paar Batterien (so alle 3 Jahre) war genau gar nichts.
Gerade mal, nachdem sie ein paar Jahr gestanden hat, musste ich neue Oringe im Vergaser verbauen, die alten waren trockengeschrumpft (Topham).
Ah ja und der Tank war ordentlich verrostet. Sie hat jetzt den Acerbis 16 ltr. , eine Wohltat.
Ich fahre sehr gerne damit, ist superhandlich. Allerdings solltest du nicht viel grösser als 1,80 sein, sonst wird sie zu klein.
Die SE hat meines Wissens etwas weniger Federweg, zumindest hier in AT. Das wirkt sich auf der Strasse sicher nicht negativ aus, fürs Gelände reichts lange, sofern du nicht Hardenduro fährst.
Und der Lack ist ordentlich dünn, für den Winter müsste man da echt vorsorgen beim Rost.
Wennst mehr wissen willst rühr dich.
tom, der mit der Dr350 auch schon im Gatsch war
und clau, die damit schon in der Wüste war
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon Dominik » Di 08 Aug, 2017 18:06

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Infos.

Nn habe ich eine 1998er DR 350 SE mit 30 PS an der Angel. Soll im top Zustand sein, soeben telefonierte ich mit dem Verkäufer.
Steht nur 120 Km entfernt. Ich könnte sie gar mit seinem Nummernschild überführen und dann innerhalb drei Tagen ummelden, wie man das eben so macht. Wäre angenehm, so brauchts keinen Anhänger und Auto.
Schade, dass eine SE nicht auch einen Kickstarter hat.

Ich bin gespannt, lasse es mir noch durch den Kopf gehen.

Viele Grüße und bis bald

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 09 Aug, 2017 11:13

Dominik hat geschrieben:Hallo Jungs,


Schade, dass eine SE nicht auch einen Kickstarter hat.


Domi


Kann man angeblich leicht machen, Loch im Deckel ist bei der 95er vorhanden und mit Gummistopfen verschlossen, ein paar wenige innereien brauchts halt und den Hebel!
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 09 Aug, 2017 21:20

Wollte gerade schreiben wenn das so einfach ist wie bei der XT dann kein Problem. Der Kupplungskorb wird halt raus müssen dafür. Gebohrt und endbearbeitet hat man die Löcher, nur die Teile hat man halt weggespart.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350?

Beitragvon Dominik » Sa 12 Aug, 2017 17:53

Hallo Jungs,

danke für die Info. Da bin ich mal gespannt.

Morgen werde ich eine 98er DR 350 SE nahe Raststatt abholen. Mein Bruder George wird mich auf seiner Bandit 1250 hinfahren.

Viele Grüße, Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350? Ja!

Beitragvon Dominik » Mo 14 Aug, 2017 19:47

Hallo,

gestern haben Gorgi und ich die DR 350 SE in Steinmauern nahe Raststatt abgeholt. EZ 2/1998, Bj. wahrscheinlich ´97, 27447 Km. Der Verkäufer hatte sie 2013 in Bietigheim-Bissingen gekauft und ist seither nur 300 Km gefahren, da er sich später eine BMW 1200 GS zulegte.

Ein echt nettes Motorraderl :-) Blubbert so angenehm, lässt keinen Stress aufkommen und scheint so unkompliziert.
Etwas zugestopft scheint sie mir. Gut - mit 30 PS wird man keine Bäume ausreißen können aber ein wenig mehr müsste da eigentlich schon gehen...?


Auf der Anreise hatte es bereits vor Pforzheim Stau, also mit der Bandit 1250 über´s Land durch Pforzheim, Karlsbad, Waldbronn, Keltern, Ettlingen, Bruchhausen.... Die Rückreise genauso, nach Pforzheim dann durch Wurmberg, Mönsheim, Weissach, das Strudelbachtal, Hemmingen....
Daheim schraubte ich sogleich das Nummernschild weg. Am Donnerstag werde ich sie ummelden und ab Mitte/Ende September möchte ich sie täglich einsetzen.
Diverse Schmier-und Wartungsarbeiten werde ich durchführen, den Zusatzbenzinfilter rauswerfen und neuen Benzinschlauch einbauen. Ersatzteile wie Kupplungs - und Gaszug werde ich besorgen, Zündkerze, Zündspule und - kabel, Benzinschlauch, alle Glühbirnen, Sicherungen, ein Werkzeugset zusammenstellen ggf. jenes der TS 250 übernehmen... und gründlich mit Fluid Film einjauchen, zumindest rechtzeitig vorm ersten Schnee und Salz! Und ein Gepäcksystem plus schmale Aluboxen anbauen.

Hier die Bilder:

Auf der Heimreise. Die DR sagt ihrer alten Heimat adieu:
IMG_2182.JPG
IMG_2182.JPG (174.39 KiB) 3758-mal betrachtet

IMG_2184.JPG
IMG_2184.JPG (198.63 KiB) 3758-mal betrachtet


Halt in Ettlingen zum Abendessen:
IMG_2185.JPG
IMG_2185.JPG (197.1 KiB) 3758-mal betrachtet


Weiter geht´s:
IMG_2188.JPG
IMG_2188.JPG (155.35 KiB) 3758-mal betrachtet


Halt im Strudelbachtal bei der Wasseramsel (Cinclus cinclus), zwischen Weissach und Eberdingen:
IMG_2189.JPG
IMG_2189.JPG (192.86 KiB) 3758-mal betrachtet

IMG_2190.JPG
IMG_2190.JPG (203.15 KiB) 3758-mal betrachtet


Wie die DR 500 vor acht Tagen sagt auch sie der TS 250 "Hallo". Für eine MZ braucht es auch mindestens zwei Nachfolgerinnen! :-D :
IMG_2193.JPG
IMG_2193.JPG (178.61 KiB) 3758-mal betrachtet



Viele Grüße und macht et joot

Domi
Dominik
Wenigschreiber
 
Beiträge: 488
Registriert: Mo 02 Apr, 2012 17:56

Re: @Richy & Co: Suzuki DR 350? Ja!

Beitragvon altf4 » Mo 14 Aug, 2017 22:20

klasse! bin ja mal gespannt, wie sich die kleine im harten alltag so schlaegt.

allzeit gute fahrt, dominik!

gruss, max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder