Wasser im Tank

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wasser im Tank

Beitragvon ABr » Mo 07 Aug, 2017 22:38

Beim Tanken auf dem Weg zum Bergisch-Land-Treffen war mir aufgefallen, dass der Tankeinfüll-Wasserablaufschlauch an meiner F650 offensichtlich mal wieder verstopft war. In der Tankeinfüllmulde stand ein wenig Wasser. Um den fingerhutvoll Wasser zu lösen und aus dem Tank zu bekommen hatte ich mir dann vorgenommen die nächsten Male ausnahmsweise E10 zu tanken... Zwei Wochen später musste ich dann auf dem Weg zum Lindi auf Reserve schalten. Kaum war der Benzinhahn gedreht ging der Motor aus und war nicht mehr anzubekommen. Da fiel mir die Sache mit dem Wasser wieder ein... Also den einen km zur Tankstelle geschoben und den Tank voll gemacht. Nix, der Motor sprang nicht an. Den Benzinschlauch vom Filter abgezogen und den Filter ausgeschüttelt, das kam mir schon zweikomponentig vor, was da rauslief. Alles wieder zusammengesteckt und Moped lief wieder. Bis letzten Mittwoch. Wieder auf Reserve geschaltet und wieder war der Motor daraufhin ganz aus. Ging auch nicht mehr an, da half dieses Mal auch kein Schütteln am Benzinfilter.

Heute habe ich mich endlich dran gemacht, den Tank zu entleeren und bei den Vergasern zu gucken (Ablassschrauben lassen sich leider nicht mehr drehen). Was ich da dann aufgefangen habe, hat mich schon sehr überrascht:

Wasser.JPG
Wasser.JPG (21.84 KiB) 3684-mal betrachtet

Ich hatte tatschächlich eine haselnussgroße Wasserblase erwartet...

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Wasser im Tank

Beitragvon Straßenschrauber » Di 08 Aug, 2017 00:52

Beeindruckend.
Dann schaffst Du es also zur Wasserkuppe?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Wasser im Tank

Beitragvon kahlgryndiger » Di 08 Aug, 2017 04:29

Selbiges Problem gab es bei Verenas F-Gespann auch schon mal. Was mich daran erinnert mal wieder nach dem Ablauf zu schauen ...
Vielen Dank für den Fred :-D :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Wasser im Tank

Beitragvon Lindi » Di 08 Aug, 2017 06:25

Ziemlich viel, oder? Hat der F-Tank da generell Probleme mit und ein spezielles Ventil?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Wasser im Tank

Beitragvon Lederclaus » Di 08 Aug, 2017 08:00

Die Ablaufschläuche werden gern gejnickt oder eingeklemmt verlegt. Ein weiteres Problem ist der große Spalt zwischen Deckel und Tank. Lindenblüten und anderer Dreck kommt da leicht rein und verstopft den Ablauf.
Das Gute daran ist, daß der Tank aus Plastik ist und nicht rostet.
Man sollte eigentlich halbjährlich den Tankverschluß ausbauen, einen Lappen in die Tanköffnung stopfen und den Ablauf durchblasen. Und dabei gleich mal den Hahn auf Reserve stellen und Sprit ablaufen lassen, bis er ganz klar ausläuft. Nach dem Absetzen des Wassers kippt man den Sprit einfach wieder rein...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Wasser im Tank

Beitragvon kahlgryndiger » Di 08 Aug, 2017 08:10

Ich glaube das mache ich heute mal. Der Karren steht eh grad bei mir.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Wasser im Tank

Beitragvon ABr » Di 08 Aug, 2017 08:16

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich glaube das mache ich heute mal. Der Karren steht eh grad bei mir.


Es reicht einfach die Sitzbank abzunehmen, dann kommt man an das Verbindungsstück wo der Schlauch geteilt ist. Einfach auseinanderziehen und in beide Seiten Druckluft blasen.

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Wasser im Tank

Beitragvon kahlgryndiger » Di 08 Aug, 2017 08:25

20170808_092150.jpg


Danke für den Hinweis. Im Moment komme ich eh gut an alles dran :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Wasser im Tank

Beitragvon Gitti » Di 08 Aug, 2017 17:43

:?
Zuletzt geändert von Gitti am Di 08 Aug, 2017 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gryße Gitti, aus x-tal ... früher aus der schönen VorderRhön


50.Jubi-Party SR 500 - Herbstein 23.-25.06.28
IG Fulda - Wasserkuppentreffen 05.-7.09.2025
Benutzeravatar
Gitti
Vielschreiber
 
Beiträge: 1337
Registriert: Sa 26 Nov, 2005 01:25
Wohnort: in X-tal

Re: Wasser im Tank

Beitragvon hiha » Di 08 Aug, 2017 18:48

Wassersenke. Oder?

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wasser im Tank

Beitragvon schnupfhuhn » Di 08 Aug, 2017 18:58

Auf jeden Fall hast Du den ganzen Alkohol aus dem E5 rausgewaschen... :weg:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3769
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Wasser im Tank

Beitragvon ABr » Mi 09 Aug, 2017 08:28

schnupfhuhn hat geschrieben:Auf jeden Fall hast Du den ganzen Alkohol aus dem E5 rausgewaschen... :weg:


E10. Ja da hatte ich auch schon dran gedacht. Angenommen man tankt 15l E10, dann hat man 1,5l Ethanol im Tank. Angenommen in der Raffinerie achtet man darauf, dass die Wassersättigung des Gemisches fast erreicht ist - was passiert dann, wenn weiteres Wasser dazu kommt? Reichen dann womöglich 50ml Wasser damit 500ml Alkoholwasser aus der Lösung austreten? :gruebel:

Werde da nach dem Urlaub mal eine Testreihe starten
Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 707
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Re: Wasser im Tank

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 09 Aug, 2017 12:10

Ich glaub, ich muß auch mal eine Tankwasser-Senkung machen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]