SR500 alternative Scheibenbremse

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon hiha » Do 17 Aug, 2017 06:13

Den Telefix kann man IMHO mehr oder weniger vergessen. Ohne präzise Nacharbeit ists fast nicht möglich, das Teil verspannungsfrei anzubringen. Leider muss -soweit ich weiß- so ein Gabelstabi eine ABE haben, sonst könnte man sich selber was bauen, was deutlich besser funktioniert.
Und was die Doppelscheibe an der RD350LC betrifft: Das Mofa hatte 34mm(!) Standrohrdurchmesser,(die Luftgekühlte späte 350er immerhin 35mm) und viele dieser Dinger hatten über 65PS. Deren Gussräder waren sowas von bleischwer, da sind SR-Gussräder federleichte Magnesiumradl dagegen.
Ich halte es da mit den Rennfahrern, die ja dann doch viel bremsen müssen: Da hat kaum mehr jemand eine Doppelscheibenanlage. Die Puristen fahren nach wie vor eine 300mm-Scheibe, die Fortschrittlichen haben auf 320mm aufgerüstet.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Do 17 Aug, 2017 07:52

Also:
Magst ja recht haben Hans, aber mein Ing. wollte unbedingt einen Telefix bei der Bremse haben.
Der Markus soll einfach beim TÜV anfragen, ob oder ob nicht .
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon kohai » Do 17 Aug, 2017 08:31

Einen stabi würde ich auch empfehlen. Ich habe die fehlkonstruktion von daytona. Der ist gar nicht einstellbar. Irgendwie habe ich ihn trotzdem eingestellt.... :-)

Die original Scheibe mal zwei finde ich viel zu schwer, die wiegt allein ja schon tonnen.

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Do 17 Aug, 2017 10:23

Einen Gabelstabi hab ich ja
Von Kern, mit vom Hersteller nach meinen Angaben angefertigter Mittelplatte.
Funktioniert, ich mußte die Gabel bisher erst einmal enstspannen. Ohne den Stabi mußte ich das öfter mal.
Die Gleitmetalle habe ich auch mal gewechselt, die Gabel fühlt sich seitdem gut an.
10er Öl (synthetisch), weniger Luftpolster als empfohlen, Serienfedern mit erhöhter Vorspannung (ca. 28mm).

Was ich da vorhabe, ist genehmigungsfrei, es ist die serienmäßige Scheibenbremsanlage.
Bei Helmut ging es um eine wirkungsvollere Bremsanlage.

Die Änderungen im Vergleich zur Serie, kleinere Bremspumpe und die Bremsscheibe von der TDR850/FZR600, müssen wohl eingetragen werden, da seh ich aber kein Problem.
Vorher wird das natürlich mit dem Herrn Prüfinscheniör beredet.

Gelochte Scheiben, teilweise in Originaloptik (wie die Serienscheibe, aber gelocht) gibt es neu mit ABE zu kaufen, dann bliebe nur die Bremspumpe einzutragen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Do 17 Aug, 2017 13:58

Also:
Wenn irgendwo Nissin drauf steht, weiss heute kein TÜV Ing mehr, was da original mal drin war und das war krottenschlecht.
Da laut zu geben halte ich für den Spruch: 'Gehe nicht zu Deinem Fürscht, wenn Du nicht gerufen wirscht'.
Der 5/8 Zoll Nissin HBZ aus der FZR1000 war unübersehbar und der Ing. hatte noch Ahnung von der SR .
Der HBZ musste nicht eingetragen werden. Die Physik HBZ/Calliper Fläche hat er erfahren... :D
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Do 17 Aug, 2017 14:07

Gibt's was von Nissin mit 11mm?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Do 17 Aug, 2017 14:22

Also:
mach Dich nicht an den 11 mm fest.
Das Verhältnis zwischen den Flächen des HBZ und des Sattels muss stimmen.
Was sich bei einer SerienSR 2J4 tut, ist ein grober Fehler 5/8 Zoll HBZ und der Einkolbenschwimmrahmensattel ist nur mit eiserner Handkraft in die Nähe des Reifenwimmerns zu bekommen, er war ja für eine Doppelscheibe konzipiert. Mit dem 1/2 Zoll HBZ der 48 T ist das schon besser und mit 11mm wird es dann kommod. Verdopple ich die Kolbenfläche mit einem 4K Festsattel, reicht der 5/8 Zoll sehr gut. Hier wäre 11mm fehl am Platze, es wäre eine weiche 1/2 Fingerbremse mit Blockierpotenzial. Das wäre sie übrigens auch mit 5/8 HBZ und 2x 4K Festsattel und 320, was ich bei meinem Salto in Anneau s.R. erleben durfte. Absolut Panikbremsuntauglich.
Merke:
1/10 sec blockierendes Vorderrad führt fast immer zum Sturz. An der Bremse hinten kann man von 140km/h blockiernd fast bis zum Stand bremsen, wie ich bei einem Pleuelabriss erleben durfte. Das Pleuel steckt noch heute unten im Rahmenöltank, das vieleicht manche schon gesehen haben.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Sep, 2017 01:03

Gibt's 11 oder 12mm Handbremszylinder, die mit der originalen Schaltereinheit zusammen funktionieren?
Beim auf den ersten Blick passenden Trommelbremsgriff aus dem YAMAHA-Baukasten gab's da eine Überraschung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Lindi » Sa 30 Sep, 2017 10:25

Bin immer wieder überrascht ob der oft geschumpfenen Bremskombi der 2J4. Ich kann da bei meiner Roten Bj.79 nicht klagen, den Vorderreifen bekomme ich spielend ans Wimmern. Allerdings ist der HBZ auch erst kürzlich komplett neu gereinigt und abgedichtet worden, und der Sattel hat einen recht neuen VA-Kolben. Ist imho halt auch immer vom Pflegezustand des Gesamtpakets abhängig.
Aber: Junior2 ist mit der Bremsanlage (baugleich) seiner 81er nicht so zufrieden, sagt, meine wäre deutlich besser. Er hat dann mal andere Klötze gekauft (vorher von Polo), jetzt ist es besser, aber kommt noch nicht ran. :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Sep, 2017 11:21

Dirk, jetzt hast Du wieder mal meine konkrete Frage weggeschoben:

"Gibt's 11 oder 12mm Handbremszylinder, die mit der originalen Schaltereinheit zusammen funktionieren?
Beim auf den ersten Blick passenden Trommelbremsgriff aus dem YAMAHA-Baukasten gab's da eine Überraschung."
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 30 Sep, 2017 12:09

Und was die Doppelscheibe an der RD350LC betrifft: Das Mofa hatte 34mm(!) Standrohrdurchmesser,(die Luftgekühlte späte 350er immerhin 35mm) und viele dieser Dinger hatten über 65PS.


Musst aber auch die 163 Kilo ohne Fahrer dazu sagen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 04 Okt, 2017 16:14

Helmut sagt was zur Befestigung der Scheibe.(hat mich interessiert, weil bei Verwendung eines Distanzrings die originalen Schrauben vielleicht nicht mehr passen):
rei97 hat geschrieben:Das Thema 8.8vs 10.9 habe ich mal durchgerechnet und herausgefunden, dass 8.8 mit 20Nm bei griffigem Asphalt und welliger Fahrbahn grenzwertig bei dem Reibschluss wird und die Schrauben ggf durch Lochlaibung auf Biegung belastet werden, ganz abgesehen vom Thema Setzung , was Yam gegen Verlieren mit dem unseligen Setzblech beantwortet. Bei 10.9 liegt die Vorspannung bei Anzug an die Streckgenze ohne die unseligen Blechle im sicheren Bereich. Um die Fächenpressung zu verringen hab ich Sechskantflanschschrauben DIN 6921 M8x35 10.9 zinklamellenbeschichtet verwendet. Das geht dann auch, weil durch den grösseren Reibradius die Vorspannkraft sinkt, was aber durch das höher mögliche Anziehmoment überkompensiert wird.

M 8er Flanschschrauben gehen bis 28Nm bei 8.8 und bis zu 40Nm bei 10.9.
Der Unterschied ist erheblich.
bei 8.8 sind es dann 19kN , bei 10.9 sind es 28kN,
Dabei ist der Reibwert sehr konservativ auf 0,1 gesetzt.
Normalerweise nimmt man 0,14 an.
Wichtig dabei ist , das Maximum an Einschraubtiefe zu verwenden um das Alugwinde nicht raus zu reissen.
Drehe eune Schraube händisch bis zum Widerstand rein und dann 2 Umdrehungen raus.
Jetzt miss den im Alu steckenden Teil. Er sollte in etwa 20mm betragen. (2,5xD)
Dann kann das Alugewinde das auch
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 18 Jan, 2020 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Maybach » Mi 04 Okt, 2017 20:06

Gibt's 11 oder 12mm Handbremszylinder, die mit der originalen Schaltereinheit zusammen funktionieren?


Ja, von Kawasaki, 12mm.
Habe ich mal an der zweischeibigen XS probiert, für die das zuwenig ist. Da braucht es 14 mm.

Sieht halt nicht original aus. Ich schau mal, ob der noch rumfährt bei mir - sofern Interesse besteht.

Interesse?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 04 Okt, 2017 23:44

Danke Dir!
Ich hab die Sache aber erstmal aufgeschoben, gerade wird Anderes wichtig, Platz wird auch knapp.
Deswegen hab ich auch Bremsscheiben-Vorderrad und Bremssattel aus Helmuts Schlachtplatte abgesagt.

Also für eine Bremspumpe hätte ich schon noch Platz, werde aber so schnell nichts damit anfangen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]