SR500 alternative Scheibenbremse

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 11 Aug, 2017 14:48

Das würde mich auch interessieren.
Sollte doch funktionieren?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Fr 11 Aug, 2017 15:01

Also:
Ja, das geht. Ist zwar doppeltgemoppelt aber existente Beispiele belegen es.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon hiha » Fr 11 Aug, 2017 19:34

Straßenschrauber hat geschrieben:EBC hat was für die SR, schwimmende Edelstahl Bremsscheibe. Ist bestimmt leichter als Serie:
komplette Einheit aus Bremsscheibe und Nabe
Scheibenringe aus gehärtetem Billet-Spezialstahl mit 18% höherem Reibwert als Edelstahl
Verbindung von Nabe und Außenring mit stabilen Nieten statt einem einfachen Clip-System
mehr Bremskraft ohne das Risiko eines Scheibenbruches, wie bei gehärteten Eisen-Scheiben
längere Resistenz gegen Verzug und Edelstahl-Nabe
einzigartiges Flügel-Bohrbild verhindert Grat und verlängert die Haltbarkeit der Bremsbeläge
Nachrüst-Sportbremsscheibe mit Straßenzulassung


Sie sind leichter als Serie, den Rest des Geschwafels kannst aber größtenteils in der Pfeife rauchen.
"Gehärtete Eisenscheiben" sind mir unbekannt, bei Mopeds wird entweder Grauguss, oder 18%igen Chromstahl verwendet. "Gehärteter Billet-spezialstahl" heisst auf deutsch: Er ist nicht gehärtet sondern vergütet, "Billet" heisst aus der Blechplatte rausgelasert, "spezial" ist klar, weil ein Allerweltsbaustahl ungeeignet wäre.
Das mit den 18% höherem Reibwert glaub ich erstmal nicht, das hängt IMMER mit dem Belag zusammen.
Verziehen kann sie sich nicht so leicht, weils eine schwimmende Scheibe mit separater Nabe ist. Drum macht man das ja so. Und as Flügel-Bohrbild ist firlefanz. Braucht kein Mensch, hat man aber jetzt so...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 11 Aug, 2017 19:44

Dann wird es eine schön gebohrte originale Scheibe, die ist auch leichter.

Der schlecht beleumundete 3-Buchstaben-Mann bietet gebohrte Scheiben mit Gutachten im Tausch an, nichtmal so teuer.

Gibt's empfehlenswerte Werkstätten, die das auch hinbekommen, mit Gutachten?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon mike58 » Sa 12 Aug, 2017 11:01

Bremsen muß es und sonst nix,

Und der Tüv muß Ja sagen dazu, im Prinzip hast du Kostengünstig zwei Möglichkeiten. Hast du ein 19er Vorderrad wäre eine 320er Einzelscheibe sehr zum empfehlen Kedo, oder bei prabagierten 18er Vorderrad, Doppelscheibe mit Stahlflex gelocht, kann man dir dabei helfen( Doppel Scheiben anlagen waren bei selber dürren Standrohren in der XS 650, 750, 850 ,1100 verbaut, gebraucht erwerben und neu aufbauen) mit TÜV am besten kombiniert mit Handbremskolben von Tenere geht Richtung 12mmm muß man gut entlüften, ein Traum. Ansonsten kann ich dir nur zu einer Großen Lösung raten, komplette Fremdgabel, siehe TDM- Umbau vom Pit Hahn 005rs, da das Moped mit allem überfordert ist und du im Grunde genommen auch, die Harmonie muß stimmen. ein perfektes Fahrwerck ist schneller wie ein noch so großer Motor. Beides ist der Weg zur Glückseligkeit. aber da kommt es billiger du kaufst dir ne KTM, fast 70 PS standfest und ein Bombenfahrwerk nebst Bremsen und Gummi.

Nix für unguad, reines Rechenexempel, Kohle gegen Fahrspaß, muß man halt so akzeptieren, alles andere ist Phylosophie und Schönreden, auf jeden Fall erst mit dem TÜv- Menschen deiner Wahl sprechen, machbar ist viel, immer wieder gerne.

LG
Mike
Zuletzt geändert von mike58 am So 13 Aug, 2017 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Sa 12 Aug, 2017 15:39

Also:
Je nach TÜV (Vorsprechen lohnt sich) genügen für die halbe Monsterbremse das Materialgutachten des Satteladapters (Werkstoffnummer einschlagen reicht), die Stapelgabi und als Empfehlung den Einfederverlust durch den Telefix durch innere Ventilfedern ausgleichen. Das macht die Federung weicher, hebt die Karre vorne 15-20mm aus und verhindert Durchschlagen. Hinten kann man auch um den Betrag höher legen. Konis der 650er Kawa machen das. Die Schräglagenmöglichkeiten sind enorm. Der HBZ mit 5/8 Zoll harmoniert mit den 4K Sätteln perfekt und ist an vielen grossen Karren verbaut und darum billig. Man muss halt mit dem Spiegelhalter expeimentieren. Ich habe den linken Dekohalter auf 15mm verschmälert, dann geht das. Wie gesagt, ist das Ergebnis so überzeugend, dass der Graukittel erst nach 1/4 Sunde Probefahrt mit Breitgrinsen zurück kam und meinte, dass er noch nie eine SR mit so einem perfekten Fahrwerk und so einer guten Bremse gefahren sei. Mich hat der Eintrag beim TÜV das meiste gekostet. Damals gab es Komplette FZR 1000 Bremsanlagen für 30€ in der Bucht. Das Alu für die beiden Adapter und das Rohr unter der Scheibe kosteten 25€. Aus dem Rohr konnte ich 10 Scheibenadapter drehen und aus der Platte 6 Adapter fräsen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon 005rs » So 13 Aug, 2017 11:07

mike58 hat geschrieben:...
Ansonsten kann ich dir nur zu einer Großen Lösung raten, komplette Fremdgabel, siehe TDM- Umbau vom 005rs, ... die Harmonie muss stimmen.

Ein perfektes Fahrwerk ist schneller wie ein noch so großer Motor. Beides ist der Weg zur Glückseligkeit. aber da kommt es billiger du kaufst dir ne KTM, fast 70 PS standfest und ein Bombenfahrwerk nebst Bremsen und Gummi.

Nix für unguad, reines Rechenexempel, Kohle gegen Fahrspaß, muss man halt so akzeptieren, alles andere ist Philosophie und Schönreden, auf jeden Fall erst mit dem TÜv- Menschen deiner Wahl sprechen, machbar ist viel, immer wieder gerne.

LG
Mike


Hallo Straßenschrauber,

ich habe bei meinen Yamaha 1 Zylindern verschiedene alternativ Bremsvarianten im Einsatz, die allesamt allerdings nicht PnP sind.

• Meine gute „Silberne“ SR mit 2x 320mm Brembo Bremsscheiben +
2x CNC Brembo 4 Kolben Bremssätteln in original SR Gabel + Nissin Radialbremspumpe.
Original Tachoanschluss ist weiterhin verwendbar.



• Meine Streettracker SR mit 2x 298mm Bremsscheiben sowie 2x 6 Kolben Bremssätteln in Kawa RSU Gabel + Brembo Radialbremspumpe.
Originaltachoantrieb nicht mehr verwendbar.
Dieser Bremsanlage passt auch in Verbindung mit einem SR Drahtspeichenrad!



• Oder meine XT mit 2x 298mm Bremsscheiben in Verbindung mit 4 Kolben
Yamaha "Blaustern" Bremssätteln in TDM RSU Gabel + Brembo Radialbremspumpe.
Original Tachoanschluss ist weiterhin verwendbar.




Gruß Pit.
Zuletzt geändert von 005rs am Mo 14 Aug, 2017 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » So 13 Aug, 2017 11:57

Die hätte ich auch gerne.

Am besten gefällt mir der Umbau auf TDM-Gabel.
Was hast Du da alles ändern müssen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon kohai » Mi 16 Aug, 2017 15:29

Wenn ich mich nicht irre, habe ich eine tdm 850 Scheibe mit original sattel und harmlosen distanzring für die Scheibe. Fertig. Tip vom fpg. Technisch sauber, nah am original, unauffällig und eine sehr schöne, leichte und gelochte Scheibe.

Bremswirkung absolut ausreichend auch in hartem Renneinsatz mit nur einer Scheibe. Zwei Scheiben sind wirklich nicht nötig und daher rein optional. Bei zweifeln einfach goldfren sintermetall Beläge nehmen und beim bremsen aufpassen.

Ach ja, brembo 11mm hbz und stahlflex sind noch empfehlenswert.

Gruß kohai
kohai
Vielschreiber
 
Beiträge: 1960
Registriert: Mi 01 Apr, 2009 21:10

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 15:53

Danke!
Die Scheibe von der TDM850 sieht gut aus.
Ist wahrscheinlich die gleiche wie für FZS 600 (Fazer).

Inzwischen sieht der Plan so aus, daß ich mich nach einem brauchbaren 48T (18") Drahtspeichenvorderrad für Scheibenbremse umsehe und nach einer originalen, gelochten Scheibe.
Wenn es da im YAMAHA-Baukasten was Schönes gibt, gerne.
Wär klasse, wenn die von der TDM850 paßt.
Neu sollte sie die gleiche Stärke wie die SR500-Scheibe haben, 5mm.

Im Bucheli-Projekt steht was dazu: http://motorang.com/bucheli-projekt/scheibenbremse.htm
- 18" Speichenfelge 48T in Verbindung mit FZR600 Bremsscheiben und Standard Bremssätteln soll funktionieren

- Adapterring (allerdings für FZR600-Scheibe mit FZR600-Bremssattel, der ebenfalls einen Adapter braucht):
- Aussendurchmesser 100 mm, hier kommt es auf +/- 1 mm nicht so an, ist eher ne optische Frage.
- Innendurchmesser 64 mm
- Lochkreis 80 mm, 6 Löcher mit je 8,5 mm Durchmesser (8,1 mm reichen auch wenn man genau bohrt
- Stärke 8 mm, diese kann etwas varieren, bei mir passen 8 mm optimal
- Material bei mir: Alu aus der Schrottkiste im Geschäft.
- Befestigungsschrauben M8 (Länge 30 mm) normale 8.8er Qualität

Wenn die FZR600-Scheibe (oder TDM850) mit diesem Ring zum originalen Bremssattel paßt, wäre es das.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 16:08

Die Maße:

Scheibe SR500
Außendurchmesser: 300 mm
Innendurchmesser: 64,2 mm
Lochkreis: 80 mm
Schraublöcher: 6
Stärke: 5 mm
Versatz: 17,8 mm

Scheibe TDM850/FZR600:
Aussendurchmesser: 300 mm
Innendurchmesser: 64 mm
Anzahl Floater: 9
Lochkreis: 80 mm
Schraublöcher: 6
Schraublochdurchmesser: 8,5
Versatz: 10,5 mm
Dicke: 5 mm

Der Ringadapter für die Bremsscheibe der TDM850 oder FZR660 mit originalem Bremssattel SR500 muß also eine Stärke von 7,3mm haben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon RAQJ1 » Mi 16 Aug, 2017 17:13

- 18" Speichenfelge 48T in Verbindung mit FZR600 Bremsscheiben und Standard Bremssätteln soll funktionieren

- Adapterring (allerdings für FZR600-Scheibe mit FZR600-Bremssattel, der ebenfalls einen Adapter braucht):
- Aussendurchmesser 100 mm, hier kommt es auf +/- 1 mm nicht so an, ist eher ne optische Frage.
- Innendurchmesser 64 mm
- Lochkreis 80 mm, 6 Löcher mit je 8,5 mm Durchmesser (8,1 mm reichen auch wenn man genau bohrt
- Stärke 8 mm, diese kann etwas varieren, bei mir passen 8 mm optimal
- Material bei mir: Alu aus der Schrottkiste im Geschäft.
- Befestigungsschrauben M8 (Länge 30 mm) normale 8.8er Qualität


Das ist von mir, und ich kanns auch nochmals bestätigen.

Evtl. finde ich noch ein Foto

Bild

Bild
Gruß Jochen
Benutzeravatar
RAQJ1
Wenigschreiber
 
Beiträge: 529
Registriert: Mo 22 Aug, 2005 19:59
Wohnort: Iffezheim

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 16 Aug, 2017 20:20

Also wenn ich die Wahl hätte zwischen Doppelscheibe und EInfachscheibe dann immer Doppelscheibe. Grund: Die Gabel verwindet ihre schwindeligen Rohre nicht beim bremsen. Sülzt er oder kennt er es? Die RD250LC hatte Einzelscheibe, die 350er Doppelscheibe. Waren Welten in der Wirkung und auch im Gezuppel im Fahrwerk wenn man mal wirklich reingelangt hat, gerade in Schräglage kein rühren. Mit der 350er Doppelscheibe konnte man gerade schwarze Striche auf dem Asphalt ziehen, die RD lief mit leichter Hinterhand komplett geradeaus. Auch aus Vollgas. Mit Stahlflex war es schon eher kriminell was da in Verbindung mit dem Michelin M38 ging.
Mein Programm wäre Doppelscheibe orginal, Stahlflex und normale Beläge. Das Sinterzeug bremst zwar wie die Pest, schleift die Bremsscheiben aber auch dermaßen her das es zum weinen ist.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Mi 16 Aug, 2017 20:29

Also:
Mit dem Telefix ist davon bei der rechten Einscheibe absolut nix spürbar.
Es gibt sicher SR Gabeln, die es hinter sich haben, aber dann hilft Austreiben und Tauschen der Gleitringe....dann gehts wieder supi. Sogar ohne Stabelgabi.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 23:32

Ihr macht es mir ja nicht leicht.
Einen Gabelstabi hab ich ja, und der bringt es auch bei der einseitig wirkenden Duplex-Bremse.
Ohne daß der Einfederweg kleiner wird.

Erstmal geht es jetzt Richtung Einscheibenbremse mit blauen Brembo-Steinen, dann werde ich ja sehen, ob's reicht.
Ich bin jetzt auch kein Schwergewichtler :?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]