SR500 alternative Scheibenbremse

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SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Do 10 Aug, 2017 17:41

Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, von der Trommel auf Scheibenbremse umzustellen.
Die Duplex-Bremse ist zwar so schlecht nicht, mit dem neuen Bowdenzug und nach Synchronisierung kann ich das Vorderrad auch mal zum blockieren bringen, aus höheren Geschwindigkeiten oder bei längeren Paßabfahrten ist sie aber nicht optimal.

Die Wirkung der originalen Scheibenbremse der SR500 gefällt mir nicht, Ich hab einige SR mit Stahlflex und guten Belägen gefahren, fand ich jetzt nicht so doll.

Welche gute Bremse paßt, am besten plug'n play?

Die SR -Gabel hat 112mm Abstand Bremsbefestigung, andere YAMAHA-Gabeln 100mm.
Klar könnte ich für andere Bremsen einen Adapter machen (lassen) oder kaufen (KEDO hat da was), das gefällt mir aber nicht sehr.

Einbau inklusive Passendmachung einer anderen Gabel möchte ich eigentlich auch nicht machen, es sei denn, die Teile sind wirklich günschtig zu haben und ich müßte maximal andere Lager einbauen und/oder Distanzringe einlegen.

Vielleicht gibt es ja brauchbare Bremszangen mit 112mm Abstand?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 10 Aug, 2017 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Achim » Do 10 Aug, 2017 18:55

Hallo.
frag mal bei Kedo an ob die einen Tausch machen ,Rad mit Trommel und Betätigung-
gegen Scheibenbremsrad mit Sattel und Pumpe.
Eventuell mit kleinem Aufpreis.
Ein Bekannter hier aus dem Ort hat für seinen Sohn eine Scheibenbremse haben wollen und mit den Hamburgern
solch einen Tausch gemacht.

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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Do 10 Aug, 2017 19:54

Das mach ich ganz bestimmt nicht.
Das komplette Trommelbremsrad ist WEIT mehr wert (4 bis 5mal) als ein komplettes Scheibenbremsrad.
Original nicht mehr neu zu bekommen.
Die Bremsplatte alleine kostet neu über 500.-

Außerdem will ich die originale Bremse nicht.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Dreckbratze » Do 10 Aug, 2017 20:12

zum rad gehören aber auch bremspumpe , leitung und bremssattel. was hast du gegen die SR - scheibenbremse? die funktioniert ausgezeichnet.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Do 10 Aug, 2017 20:16

Mag sein, aber die ich bis jetzt gefahren habe, fand ich nicht so doll.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon bastardo » Do 10 Aug, 2017 20:37

Dann bist du die falschen Bremsen gefahren! Hättest mal am Sölk meine probieren sollen.

Der Weg zu einer prima Bremse ist ganz simpel:
Original Scheibe mit einer originalen Bremszange. Dazu Stahlflexleitung und eine Rollerbremspumpe (ca 20€ in der Bucht). Jetzt noch die blauen Beläge von Brembo rein und du erkennst die Bremse nicht wieder. Mehr als 2-3 Finger wirst du bei keiner Bremsung brauchen. Ich fahre die Kombi jetzt seit gut 8 Jahren und hatte noch kein Erlebnis der besonderen Art, bei der ich Zweifel an der Bremskraft gehabt hätte. Wenn es dir gefällt, kannst du damit bequem Stoppies an der Ampel machen. :-D
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Do 10 Aug, 2017 20:46

Also:
Bei der SR hab ich bislang nur die beste Erfahrung mit einer halben 320er FZR1000 Anlage gemacht.
Ja, man braucht 2 Adapter und es geht nur mit Gussrädern, aber die Anlage ist ein Gedicht und leichter, als eine 300er Serienbremsanlage.
Es geht natürlich auch damit, aber der Tip mit den Rollerpumpen ist schon gut. Die haben nämlich 1/2 Zoll und damit das Gleiche wie die 48T.
Wer mal hardcorebremsen mag, der nimmt die komplette FZR1000 Anlage, aber nur als Tip...Das ist eine 0,5Fingerbremse und aprupte Bremsungen führen zum Überschlag .
Ist halt für einen 300kg Apparat bei 250km/h.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Do 10 Aug, 2017 20:48

Klingt gut, auch das mit der Bremse von der Bastarda.
Und das wäre kein großer Aufwand. Hmmh.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Fr 11 Aug, 2017 12:10

Also:
Bilders von der Monsterbremse:
rote.JPG

racer.jpg

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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 11 Aug, 2017 12:18

Beeindruckend!
Meine SR soll aber näher an der Originaloptik bleiben, die Adapterei gefällt mir irgendwie nicht.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 11 Aug, 2017 12:34

Falls ich den Tausch auf Scheibe mache, wird die Trommel genug für gute Teile bringen.
Jetzt les ich was von "schwimmende Bremsscheibe".

Ist sowas eine Verbesserung im Vergleich zur serienmäßigen starren Scheibe?
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Rei97 » Fr 11 Aug, 2017 12:56

Also:
Bei der Serie schwimmt der Sattel, deshalb auch Schwimmrahmensattel und nur ein Kolben.
Modernere grössere Moppets haben z.B. 4 Kolben Festsattel. Hier muss die Scheibe schwimmen können. Deshalb auch Floaterscheiben. Bei den Strassenmaschinen sind die Floater gefedert, bei Rennmaschinen rasseln die Dinger durch den Sattelschacht. Die Massivscheiben der SR sind wahre Eisenkötze, weshalb ich wegen der ungefederten Massen nicht so viel von den Doppelscheibenanlagen a la Serie oder auch XS650 halte. Die bei mir an der Strassenmaschine verbaute 1/2 FZR1000 Anlage wiegt 1kg weniger als der Serienzustand. Nur die Stapelgabi bringt wieder 400g mehr, beruhigt die SR Einfachgabel aber spürbar.
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 11 Aug, 2017 13:02

EBC hat was für die SR, schwimmende Edelstahl Bremsscheibe. Ist bestimmt leichter als Serie:
komplette Einheit aus Bremsscheibe und Nabe
Scheibenringe aus gehärtetem Billet-Spezialstahl mit 18% höherem Reibwert als Edelstahl
Verbindung von Nabe und Außenring mit stabilen Nieten statt einem einfachen Clip-System
mehr Bremskraft ohne das Risiko eines Scheibenbruches, wie bei gehärteten Eisen-Scheiben
längere Resistenz gegen Verzug und Edelstahl-Nabe
einzigartiges Flügel-Bohrbild verhindert Grat und verlängert die Haltbarkeit der Bremsbeläge
Nachrüst-Sportbremsscheibe mit Straßenzulassung
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 11 Aug, 2017 13:51

Eine schön gebohrte originale Scheibe hat auch was, sogar sehr!

Gerade gesehen: Das Thema wurde schon ausführlichst behandelt, eine gute Zusammenfassung gibt's im Bucheliprojekt http://motorang.com/bucheli-projekt/scheibenbremse.htm :oops:
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Re: SR500 alternative Scheibenbremse

Beitragvon Dreckbratze » Fr 11 Aug, 2017 14:33

mal interessehalber: kann man eine schwimmende scheibe mit einem schwimmsattel kombinieren? funktioniert das?
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