XT500 Geräusche-Fred

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 06:26

Guten Morgen liebe Leut'!

Hab da bei meiner XT ein Geräusch zu deuten :roll: :omg:

Ja, ich weiß das ist lustig! Aber weil es beunruhigt frage ich mal alle anwesenden XT/SR Spezis :coffee:

Geräusch - ich würde es als "Schnarren" bezeichnen. Nicht das feine Ventilklickern oder das Rasseln der Steuerkette. Geräusch tritt bei ca. 3500 rpm auf und endet bei ca. 4000 rpm.
Der Motor ist warm bis heiss (60°-100°). Je wärmer desto deutlicher/intensiver das Geräusch. Tritt im Solobetrieb und Soziusbetrieb auf (höchste Belastung ca. 130kg / Tina und ich zusammen).

Was hab ich schon geguckt:
- Steuerkettenspannung passt
- keine taumelnde Kupplung
- Ventile passen
- kein taumelndes Polrad
- Unterfahrschutz fest
- Kippler bemadet
- Zündung passt (hat der HiHa in CS geguckt)

davon abgesehen, die Motorleistung ist sehr gut.

Nachdem ich wenig Erfahrung habe im Geräusche deuten, geht mir a bissl der Bammel vor Lagerschäden/-problemen. Wie hört sich ein hiniches KW-Lager an? Wann tritt das Geräusch auf? Wie hört sich ein kippender Kolben an? Wann tritt das auf?

Nun meine allseits geschätzten Motori-Doktori - ich bitte um eure Befundung.

Danke Jungs!
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon hiha » Mi 16 Aug, 2017 07:03

Ich glaub wir haben damals in CZ schon gesagt, dass das häufig vorkommt, und oft keine Ursache hat, die man herausfinden könnte.
Falschrum montierte Ventilfedern machen manchmal Geräusche, aber auch nicht immer.
Ignoriere es, und denk Dir, es wär die kahlgryndige Enfield :weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 07:05

Hans, you made my day..... :-D
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon T. » Mi 16 Aug, 2017 08:11

Lang mal während das Geräusch auftritt an die Kühlrippen.
Nur mal ne Vermutung...
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 08:21

Mhm jo, vibrierende Rippen tät event. mit der Drehzahl zusammenpassen..... :gruebel: mal nach den Gummis schauen.... :wow:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Myke » Mi 16 Aug, 2017 08:24

lustig. das geräuschthema besprachen wir sonntags beim oldtimertreffen. :-D

ergebnis s.o. :wink:

wennst mim stethoskop rumfährst, solltest zum doktor. :fiessgrinz:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 08:53

:keule: des is ned lustig..... :fiessgrinz:

nur wenn man's liest ..... wenn man's bei seiner eigenen Kiste hört, sch...t man sich an, dass da was kaputtnik geht und das Aggregat wiedermal zerpfücken ist... :ugly:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Rei97 » Mi 16 Aug, 2017 09:15

Also:
Wenn die Gummidämpfer zwischen den Fins links fehlen, dann scheppert es dort recht laut.
Die Dinger kosten bei Kedo 4x4€ und werden mit etwas Öl reingedrückt.
Ebenfalls Überträger von ansich normalen Motorgeräuschen nach aussen ist die zylinderseitige Steuerkettengleitschiene (74€).
Wenn die noch die erste ist, dann ist das Gummi hart wie Stein. Ersatz heißt Motor raus, Kopf runter Zylinder zupfen. Das macht man natürlich nur bei einer ohnehin anstehenden Revision. Auch die gummierte Scheibe im Steuerketteneinsteller kann ausgehärtet Lärm besser nach aussen transportieren. Der ganze interne Motorlärm wird bei warm werdenden Motor lauter, weil das kalte Öl besser dämpft.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon mike58 » Mi 16 Aug, 2017 09:29

Kann das Schnarren,
ein hochfrequentes Klingeln sein das eigentlich erst gegen 5500 und 6000 erscheint, Kontrollier die Auspuffanlage was lose ist sie nur an zwei Punkten aufgehängt, oder besser an drei, jedes Ding an deinem Moped hat seiner Masse entsprechend seine Resonanzschwingung so wie Gitarrensaiten die zu schwingen beginnen wenn man den rechten Ton trifft, mach doch erst mal ne Trockenübung, mit Tank und ohne Tank mußt ja nicht Stundenlang im Stand 4000Umin orgeln, wenn das nichts bringt, kann ich dir das Angebot machen das du dich bei mir auf die Rolle stellst (800kg) und unter Last fährst wobei man dabei da neben stehen kann, bei Bedarf meld dich


LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon mike58 » Mi 16 Aug, 2017 09:35

Aaah der Helmut,
Stimmt die kann auch eine lockere Schraube haben meist zur Kopfseite die kleb ich gern mit Loctite ein die Schiene schwingt und weitet das Loch im Blech wo sie eigentlich am Zylinder fixiert sein sollte ebenso die untere am Z-Fuß. sehr gut.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon mike58 » Mi 16 Aug, 2017 09:37

Dicken Schrauben zieher als Stetoskop benutzen müßte man den gegebenen <Stellen nach voll ziehen können.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 09:38

Seass Mike!

Nö, bei 4000 ist es weg, zumindest hört man dann nix mehr :fiessgrinz: Aber drehzahlabhängig is die Sache schon. Auspuffbefestigung prüf ich auch noch! Beim Tank leg ich auch noch eine Vliesmatte in den Tunnel (wenns rein geht.) bzw. schau ich noch ob eh der Tank (warum auch immer) nicht am Motor aufliegt. Motorbefestigung tscheck ich auch nochmal.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Lindi » Mi 16 Aug, 2017 10:53

Dekohebel zu knapp?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 11:04

Mit so einem Stethoskop, auch einem improvisierten, wie es der Mike beschrieben hat, wirst Du noch ganz andere seltsame Geräusche hören ...
Ich nehm dafür gerne einen langen Schraubenzieher mit durchgehender Klinge, Klinge auf den Motor, Griff an den Schädel halten.

Einmal hatte ich auch äußerst beunruhigende Geräusche bei 4500 U/min an der SR, immer erst nach etwa 200km Strecke, zunehmend lauter.
Lange gesucht, nachher war's das 24-Liter-Alufaß, das Geräusche (Resonanzen) gemacht hat, wenn es leerer wurde.

@rei97: Helmut, hast Du Bilder, wo überall an Zylinder und Kopf diese Gummis reingehören? Von 2J4 und 48T, da ist das etwas anders.
Auf den Explosionszeichnungen erkenn ich das nicht genau.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 16 Aug, 2017 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 11:31

Schau mal: von hier
https://www.shopyamaha.com/parts-catalog/lines/star-mcy

Bild
Nummer 3 sind die Dämpfergummis

Das ist die SR500G (1980), weiß die baujahre nicht auswendig, aber da kannst suchen. Ist anscheinend gleich wie bei den XTs. In Fahrtrichtung gesehen, Im linken vorderen "Eck"
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder