XT500 Geräusche-Fred

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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon lallemang » Mi 16 Aug, 2017 11:42

Nur mal am Rand:

Ich hab' schon mal so'n Geräusch beseitigt, indem ich den blödenmetallenen Schlüsselanhänger getauscht hab',
der da bei bestimmten Drehzahlen getanzt hat. :roll:
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 11:51

Die Zeichnung kenn ich ja, und komm mit der Information "4x4 Gummis" nicht klar.
Außerdem ist das bei der 48T nochmal anders, die hat zusätzliche Verstärkungsrippen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 16 Aug, 2017 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 11:52

Spiegel vibrieren auch gerne mal. Handauflegen?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 16 Aug, 2017 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 12:04

Warum nicht gleich die GUTEN Zeichnungen nehmen?
Die vom Peter (hier: SR oldman).
Immer aktuell: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=35600, leider kein empfehlenswertes Forum.
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zylinder.jpg
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 12:06

Straßenschrauber hat geschrieben:Die Zeichnung kenn ich ja, und komm mit der Information "4x4 Gummis" nicht klar.
Außerdem ist das bei der 48T nochmal anders, die hat zusätzliche Verstärkungsgrippen.


Auf der YAMI-Seite kannst du dir dein Modell raussuchen (Baujahr, dann Modell, dann Cylinder)

Auf dem Block vom KEDO sind 4 oder 5 Gummis. die trennst du in einzelne Teile und schiebst die Gummis zw. die Rippen (übereinander) die dämpfen zueinander die Vibrationen. Immer in die äßeren Ecken des Zylinders. Ich glaub nur der oberste und der unterste Zwischenraum bleibt leer. Ansonsten passt die Anzahl der Gummistopeln genau.

Was ist an der Zeichnung so anders....? :fiessgrinz: :-D
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 12:12

Jetzt wird bei der näxten Gelegenheit alles abmontiert, was nicht unbedingt gebraucht wird, incl. Spiegel u. Schlüsselanhänger. Dann mit "Werkstatttank 0.5l" mit heißem Motor eine Runde gedreht. Mal schaun was da rappelt. Gummpuffer werden auch auf neu getauscht, fehlen eh schon welche....

....des gibt's do ned .... :smt013
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon mex » Mi 16 Aug, 2017 12:58

mir ist noch in guter erinnerung wie der alte herr klimek (yamaha händler in der davidgasse im 10ten in wien) immer gejammert hat:
"i mag nimma hurchen, alleweil soll i nur an de heisl xt hurchen..." :-D :weg:
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon hiha » Mi 16 Aug, 2017 13:10

:smt005
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mi 16 Aug, 2017 14:40

Kuhle Mäsetsch :o)

I wass jo eh dass des a nerviges Thema is.....tut halt beim Fahren den Spaß bremsen.....

Loss eich eh scho in Ruah [schmollmodus an]
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 15:04

Is glaubich nicht so gemeint.
Der Hans hat jedenfalls schonmal an meiner SR herumgehorcht, ohne Murren und Knurren.

Es gab auch schon Klangbeispiele für seltsame Geräusche von SR, XT usw., die eigentlich immer gern kommentiert wurden.
de heisl xt
Heißt das sowas wie "Scheißhaus-XT"? :gruebel:
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Rei97 » Mi 16 Aug, 2017 15:35

Also:
4x4€ kosten die 24 Dämpfer für eine 2J4, die eh lauter sind, als die 48T, weil da Verstrebungen drin sind, die evtl die Dämpfer dort überflüssig machen.
Der einfache Trick ist, mit dem Schraubendreher die Rippen von unten nach oben zu überfahren. Dort wo es schellt, an den Ecken ein Gummi rein.
Könnte sein, dass bei der 48T gar nicht so viel rein muss.
Was übrigens auch gerne mal in Resonanz schwirrt sind die hinteren Dämpferfedern. Durch Handauflegen kann mans testen, aber bei thermischer Abhängigkeit der Geräusche, tippe ich eher auf den Motor.
Regards
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon SR oldman » Mi 16 Aug, 2017 16:44

Von den Gummidämpfer können beim Zylinder jeweils 7 Stück vorne und hinten Links zwischen die Kühlrippen eingesetzt werden. Beim Zylinderkopf sind es jeweils 6 Stück, wobei die späteren Köpfe ab Bj. 91/92 die verstärkten Rippen haben. Da muss man(n) eben entscheiden ob oder ob nicht. Ein paar Dämpfer mehr schaden jedenfalls nicht.

...aber erstmal Bilders
Dateianhänge
Gummidämpfer Zylinder vorne.gif
Gummidämpfer Zylinder hinten.gif
Gummidämpfer Zylinderkopf.gif
Gruss
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon SR oldman » Mi 16 Aug, 2017 16:50

...so und hier die angepassten Zeichnungen.
Dateianhänge
Zylinder V.1.8 AiA.gif
Zylinderkopf V.1.5 AiA.gif
Gruss
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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 16 Aug, 2017 17:10

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Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Rei97 » Mi 16 Aug, 2017 18:03

Also:
Jeder mag soviele Böppel, wie er mag einbauen.
Wenn man aber mit dem Schraubendreher entlang streift, dann hört man, dass 12 vorne und 12 hinten = 4 Stangen bei einer 2J4 langen.
Seitdem das aber immer bekannter wird , sind lärmdämmende Massnahmen teurer geworden, gar waren die Teile aus.
Regards
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