XT500 Geräusche-Fred

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Rei97 » Mo 21 Aug, 2017 15:27

Also:
Spiel in den Kipphebelachsbohrungen klingt wie eine kaputte Nähmaschine.
Eine fehlende gummierte Scheibe der Steuerketteneinstellung oder zu lockere Steuerkette klappert noch lauter.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Mo 21 Aug, 2017 17:14

Helmut ist das drehzahlabhängig? Kipphebel sind bereits bemadet.
Spanner check ich auch noch wg. Gummischeibe.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 21 Aug, 2017 22:37

Die Drehzahlmesserwelle kann auch schwer zu ortende Geräusche machen.
Ich würde es auch mal mit SuperPlus versuchen, just in case.
Motorhalter sind alle fest verschraubt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon mike58 » Mo 21 Aug, 2017 23:26

Ausschlussverfahren,
komplett Antriebseinheit für Drehzahlmesserwelle kontrollieren entfernen, Halteblech für Dekohebel, Krümmerflanschhülsebnuttern und ihre Gewindestifte und ach ja, Nockenwellenlager, besonders das des der Steueradseite, Schraube mit Loctite gesichert, wurde eine gasnitrierte überarbeidete Tuningnocke welle verbaut, die Seite in der, der Stift seine Bohrung hat zeigt nach der Wärmebehandlung oftmals Verformungen auf die dem Innenring des Kugellagers einen kleinen Sprunghügel verpassen der, den Kugeln zu schaffen macht und die Lager, zerstören die Kugeln fliegen dann überall rum, ich arbeite diese Stelle meist nach und kontrollier sie mit Messuhr allein wenn der Stift sich schwer einführen läßt aufgrund der Rauhheit des Gasnitrits was die,Verwerfung des Lagerzapfens oft noch verschlimmert. Kleine Ursache große Wirkung. Vielleicht kommt das Geräusch auch von da und somit Früherkennung und Vermeidung eines Kapitalschadens. Lager müßte sich dann fast nur mit der Hand abziehen lassen, ohne großen Presssitz und erhöhtes Lagerspiel aufweisen, Kannst ja noch mal mit dem Stetoskop hinhorchen, reine Erfahrungswerte und aufzeigen von Möglichkeitem, muß ja nicht sein.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon SR oldman » Di 22 Aug, 2017 08:10

mike58 hat geschrieben:Ausschlussverfahren,
...wurde eine gasnitrierte überarbeidete Tuningnocke welle verbaut, die Seite in der, der Stift seine Bohrung hat zeigt nach der Wärmebehandlung oftmals Verformungen auf die dem Innenring des Kugellagers einen kleinen Sprunghügel verpassen der, den Kugeln zu schaffen macht und die Lager, zerstören die Kugeln fliegen dann überall rum, ich arbeite diese Stelle meist nach und kontrollier sie mit Messuhr allein wenn der Stift sich schwer einführen läßt aufgrund der Rauhheit des Gasnitrits was die,Verwerfung des Lagerzapfens oft noch verschlimmert. Kleine Ursache große Wirkung.


Mike ich bin schwer beeindruckt :smt023 1+++

Ich habe behandelte Wellen bisher immer pingeligst gereinigt, auch von innen. Der Stift ging danach immer saugend rein, aber ab der nächsten Welle werde ich deinem Ansatz mit noch mehr Aufmerksamkeit verfolgen. Danke.
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1170
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Rei97 » Di 22 Aug, 2017 14:26

Also:
Das kaputte Nockenwellenlager hatte ich kürzlich auch bei HPs XT Motor, der wegen vermutetem KW Lagerschaden ausgebaut wurde, um kapitale Schäden zu vermeiden.
Das Lager hatte aber keinen Pressitz auf der Nowe sondern es war eine Spielpassung. Das ist bei den ruckartigen Belastungen der Lager nämlich auch ein Grund warum es zu Flakes führen kann. In dem Lager rasselte der Innenring wie eine Sambarassel und der Motor klapperte und polterte , dass es eine Freude war. Ich merke bei der Montage neuer Lager auf einer polierten Nockenwelle schon die Ausblasungen vom Nitrieren, aber es macht nichts wenn die Lager fest aber nicht zu fest sitzen. Ein C3 Lager kann das ab, trotz der relativ dünnen Ringe, die sich bei Unrundheiten wie eine Klopapierhülse verformen.
Den Stift gewaltfrei montierbar zu machen und das Gewinde händisch fügbar, ist basic.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Do 24 Aug, 2017 07:13

So.... Try and Error.... empirisches Ermitteln .... :omg:

Den Steuerkettenspanner mal "angeknallt" = es wird blöder. Jetzt rappelt sie auch in den anderen Drehzahlbereichen.

D.h. wohl, Spanner = Stößel u. Dämpferscheibe prüfen, oder wenns noch blöder kommt die Gleitschiene. (des möcht i aber ned... :smt089 )

Schau mer mal weiter..... :gruebel:
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon mike58 » Do 24 Aug, 2017 09:40

Den Steuerkettenspanner,

Bitte Bitte nicht anknallen, warm fahren, mit Gefühl 10er Schraube sanft anziehen bia nur noch ein sanftes pulsieren unter deiner Fingerkuppe zu spüren ist, vielleicht, vorher Steuerkettenmechanismus zerlegen begutachten, ob an dem Anteil Stift der in dem Schraubmechanismus gleitet, keine Rauhigkeiten Kerben oder dergleichen zu finden, glätten und wie oben beschrieben wieder zusammenbauen und einstellen, viel macht viel kaputt, wenn du das nicht willst dann übe Sanftmut. Imübrigen ist das kein Wünsch dir was Konzert, sondern so iss es, wurscht ob Kugellager oder sonst was, wenn es soweit ist, muß man halt gucken ob man will oder nicht, den Oberteil runter ist wirklich kein Akt. Am 8. Sept. kommt der Gatsch zu mir, wenn du willst kannst du dich anhängen, unterhalt dich mit ihm, bevor try und Schrott, lieber retten was zu retten ist.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Do 24 Aug, 2017 09:55

Jo, Mike, des is scho klar :roll: ..... fahr und schraub ja schon seit Jahrzenten XT .... :fiessgrinz:

Ist ja ein gezielter und dezenter, Try&Error Versuch! Darum mein Freund, war ja "Anknallen" unter Hochkomma..... Nachdem das Rasseln der Steuerkette im Standgas (heißer Motor) gut hörbar war. Drum kommt ja jetzt alles Externe des Mechanismus raus zum ckecken. Sonst muss der Morl eh auf. Is ja nicht das erstemal. Aber is halt lästig......
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon mike58 » Do 24 Aug, 2017 10:16

Dann viel Glück,
schaugn ma mal wias weitergeht. Es kommt immer dann wenn mans am wenigsten braucht, also immer.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Do 24 Aug, 2017 10:18

:fiessgrinz: :-D Du sogstdas!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Aug, 2017 10:24

Bei meiner SR waren damals mit einer neuen Gummischeibe im Spanner die Geräusche weg.
"Neue Gummischeibe im Steuerkettenspanner" wurde ja schon geraten.

Mike hat schon viel (sehr viel) an den Motoren gesehen und höchst erstaunliche Dinge getan, und kommt so immer auf beängstigende Ideen.
Wenn die einfachen Dinge außen überprüft sind, dann, ja dann ...
Aber eben erst dann.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon AIAndy » Do 24 Aug, 2017 17:47

Liebe Freunde!

Kann mir das mal jemand überprüfen (Maße). Da stimmt etwas nicht. Der Spanner geht auf Block wenn man das Stößelende gerade noch sieht. Da federt nix mehr..... :omg:
Ich glaub da ist ein Mix von Modellen von 76-82 und älter...... Bei meiner XT geht's um eine 77er. Entweder ist der Stößel zu kurz oder die Einstellschraube zu lang: (Mix verschiedener Spanner?)

Feder (es ist nur 1 verbaut, 2 kamen erst bei den späteren Modellen) = 52,00 mm
Einstellschraube (Gewindelänge) = 43,25 mm
Einstallschraube (gesamt) = 47,00 mm
Dämpferscheibe = 3,00 mm
Stößelschaft = 50,00 mm
Stößelkopf = 24,00 mm

Hier noch Builders:
https://dl.dropbox.com/s/khasji6b4764fm ... 4.jpg?dl=0
https://dl.dropbox.com/s/wxj8w4rvyp94yz ... 5.jpg?dl=0
https://dl.dropbox.com/s/uu5oj6vjhyqazc ... 0.jpg?dl=0

Daungscheee!!!!!
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Maybach » Do 24 Aug, 2017 18:44

Stell das mal so ei: bei OT mit der Kurbelwelle hin- und hernackeln, dann sollte das Spiel ca. 1 mm betragen. Wenn dem so ist, dann mal bei laufendem motor - einfach den Finger draufhalten und in etwa die 1 mm Spiel fühlen. dann sollte das stimmen.
Das mit den Unterschieden ist wie bei der S (die den gleichen Spanner hat: da gab es mal kürzerre und mal längere Dämpfer (die längeren wohl mit Kontermutter).

Und wichtig: die einseitig gummierte Scheibe auswechseln - oder den hydraulischen Kettenspanner von Steffi, der über Kedo vertrieben wird, nehmen. Dann hast Du Ruhe.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: XT500 Geräusche-Fred

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Aug, 2017 18:50

Vielleicht hilft erstmal oldmans Werkstattzeichnung weiter?
Immer aktuell: http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=35600, auch wenn das Forum sonst nicht so toll ist.
Dateianhänge
Steuerkette_Nockenwelle.jpg
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder