Folgende Grundvoraussetztungen für eine einwandfreie Einstellung der Vorderradbremse müssen gegeben sein:
- Weder Fett noch Öl auf den Bremsbelägen oder der Trommel
- Freigängigkeit der Bremsnocken in ihrem Sitz und auf den Gleitflächen der Bremsbacken
- Vorderrad entlasten, Rad muss sich frei drehen können
Bremsnocken und -backen erst mal in die Ausgangsstellung bringen, wie auf dem Bild ersichtlich, Gleitflächen der Bremsbacken liegen plan an den Bremsnocken an
Die Bremsbacken können nicht einzeln eingestellt werden, jede Veränderung der Einstellung wirkt sich immer gleichmässig auf beide Bremsbacken aus!
Im eingebauten Zustand geht das so:
- Bremsseilspanner am Gabelholm nach unten drehen
- Bremsseil aushaken
- am Gestänge der oberen Bremsnocke die 8er Kontermutter lösen, dann die 10er Mutter herausdrehen bis kein Wiederstand durch die Bremse mehr spürbar ist, Gestänge sollte ganz leicht "locker" sein
Nach leichtem und mehrmaligen Betätigen der Bremse am Bremsgestänge kann nun herausgefunden werden ob die Bremse noch freigängig ist oder ob eine Demontage und Schmierung der relevanten Bauteile nötig ist. Ist das Gestänge nach dem Test immer noch leicht locker ist es gut, d.h. die Bremsbacken bewegen sich gleichmässig, ist wieder Spannung auf dem Bremsgestänge hakt eine der Bremsbacken und hat sich erst durch das Rütteln gelöst, dann ist entweder die Lauffläche deiner Bremsbacke trocken oder eine Nocke gleitet nicht mehr in ihrem Sitz, dann müssen die Nocken erst mal wieder neu geschmiert werden, sonst sind alle nachfolgenden Schritte umsonst!
- die obere 10er Mutter des Bremsgestänges wieder bis zu einer ganz leichten Spannung der Bremse anziehen
- Kontermutter nachrücken
- die untere 10er Kontermutter des Gestänges lösen
Achtung! Die untere Seite der Bremsstange hat ein Linksgewinde!
- mit einem 6er Schraubenschlüssel die Bremsstange anziehen, dabei das Rad leicht drehen, ist ein erstes Bremsschleifen zu hören wieder zwei bis drei Drehungen zurück
Das Drehen der Bremsstange gilt der Grobjustierung, die Feineinstellung geschieht mit der oberen 10er Mutter, der spätere Hebelweg des Bremsgriffes wird durch den Bremsseilspanner am Gabelholm vorgenommen!
- untere 10er Kontermutter des Gestänges festziehen (Linksgewinde!)
- Bremsseil einhaken und Bremsseilspanner etwas hochdrehen bis eine Bremsung per Bremshebel möglich ist
- obere 10er Mutter der Bremsstange anziehen, Rad dabei drehen, auf feinste Schleifgeräusche der Bremse achten
immer wieder nach jeder Drehung der Feinjustierungsmutter den Handbremshebel betätigen!
- 8er Kontermutter nachrücken
- Bremshebelweg am Bremsseilspanner (Gabelholm) einstellen und festkontern
Sollte so keine ausreichende Bremsleistung erzielt werden liegt es oftmals an einer nicht passenden Materialpaarung von Bremsbelag und Trommel. Hier hilft nur ein Ausprobieren mehrerer verschiedener Beläge.
Auch ist es möglich, dass sich das Bremskabel zu sehr dehnt oder die Tülle des Bremskabels einfedert, Bremshebel lässt sich dann schwammig, obwohl kaum "Leerweg" da ist, bis an den Griff ziehen. Dann einen anderen Zug ausprobieren.
Die Bremse darf nicht schleifen, auch nicht leicht!