Seite 1 von 1

Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2017 20:59
von Straßenschrauber
Die Zündspule an der SR500 ist ausgefallen, auf der Rückfahrt vom Solling, nach 400 teils ziemlich hochtourig gefahrenen Kilometern. Hinfahrt war auch ziemlich hochtourig, weil ich eine halbe Stunde Verspätung auf meine Reisegruppe aufholen wollte.
Hab ich auch geschafft.

Zum Glück ist die SR gerade eben etwas mehr als 50km von zu Hause ausgegangen, damit konnte ich auf dem gelben Wagen mitfahren.

Die gesamte Elektrik inklusive der Lichtmaschine und CDI stammt von einer 93er (3EB).
Eine neue Zündpule unbekannter Herkunft liegt bereit.

Widerstandswert Primärspuleneingang gegen Masse paßt, irgendwas um 0,5 Ohm, morgen meß ich das mit einem genaueren Multimeter nochmal.
Zwischen Sekundärausgang (Anschluß Zündkabel) und Primärspule messe ich irgendwas um 1 Ohm, kann das sein?

Re: Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2017 21:34
von Straßenschrauber
Mist gemessen, das neue kleine Multimeter für die Werkzeugtasche hat nämlich Auto-Range.
Da ist der Dezimalpunkt gewandert, ohne daß es mir aufgefallen ist.

Normal für SR500 (2J4, aus dem Bucheli-Projekt)
primär um 1 Ohm
sekundär um 12 KOhm

Die mit gutem Meßzeug ermittelten Werte der neuen Zündspule:
primär 0,35 Ohm
sekundär 7,25 KOhm

Das sind die Werte einer typischen Roller-Zündspule.

Wird das gutgehen?

Re: Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2017 22:51
von fleisspelz
vorübergehend ja ... :ugly:

Re: Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2017 22:54
von Straßenschrauber
Das verschafft mir immerhin etwas Zeit für die Beschaffung einer passenden Zündspule.
Heißt das, die Zündspule wird es nicht lange machen, oder kann die CDI dabei draufgehen?

Re: Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Mi 23 Aug, 2017 22:56
von fleisspelz
Kruschtel
wo hab ich nur wieder die Glaskugel :gruebel:
Kruschtel
Kruschtel
Kruschtel
...

Re: Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2017 04:25
von hiha
Der Roller hat scheins auch eine CDI, drum wird das gehen, und zwar dauerhaft. Die Werte stimmen.
Hans

Re: Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2017 10:13
von Rei97
Also:
Ja fast alle Roller haben eine CDI, aber ich habe es mal damit probiert und es kam kein Funke.
Mit dem Entwicklungsprototyp der verstellbaren Zündwinkelkurve MUSSTE es aber eine RollerZündspule sein, denn die chinesische Elektronik ist dieselbe wie die der Roller und anderer chinesischer Kleinkrafträder. Ich würde sagen: ausprobieren macht schlau.
Regards
Rei97

Re: Roller-Zündspule an SR500?

BeitragVerfasst: Do 24 Aug, 2017 18:44
von Straßenschrauber
Die Zündspule war's nicht, es gibt einen neuen Fred zum Zündungsproblem.

Die höchstwahrscheinlich originale DENSO-Zündspule hat übrigens die gleichen Werte wie die NoName-Ersatzspule:
primär 0,35 Ohm
sekundär 7,25 KOhm

Modell 48T, die Zündspule ist kürzer als bei der 2J4, vergossen, grauer Kunststoff.
Die Zündspulenbefestigungen im Rahmen liegen entsprechend näher zusammen.
CDI ist zumindest äußerlich auch anders als bei der 2J4.