Roller-Zündspule an SR500?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2017 20:59

Die Zündspule an der SR500 ist ausgefallen, auf der Rückfahrt vom Solling, nach 400 teils ziemlich hochtourig gefahrenen Kilometern. Hinfahrt war auch ziemlich hochtourig, weil ich eine halbe Stunde Verspätung auf meine Reisegruppe aufholen wollte.
Hab ich auch geschafft.

Zum Glück ist die SR gerade eben etwas mehr als 50km von zu Hause ausgegangen, damit konnte ich auf dem gelben Wagen mitfahren.

Die gesamte Elektrik inklusive der Lichtmaschine und CDI stammt von einer 93er (3EB).
Eine neue Zündpule unbekannter Herkunft liegt bereit.

Widerstandswert Primärspuleneingang gegen Masse paßt, irgendwas um 0,5 Ohm, morgen meß ich das mit einem genaueren Multimeter nochmal.
Zwischen Sekundärausgang (Anschluß Zündkabel) und Primärspule messe ich irgendwas um 1 Ohm, kann das sein?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mi 23 Aug, 2017 22:00, insgesamt 6-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2017 21:34

Mist gemessen, das neue kleine Multimeter für die Werkzeugtasche hat nämlich Auto-Range.
Da ist der Dezimalpunkt gewandert, ohne daß es mir aufgefallen ist.

Normal für SR500 (2J4, aus dem Bucheli-Projekt)
primär um 1 Ohm
sekundär um 12 KOhm

Die mit gutem Meßzeug ermittelten Werte der neuen Zündspule:
primär 0,35 Ohm
sekundär 7,25 KOhm

Das sind die Werte einer typischen Roller-Zündspule.

Wird das gutgehen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon fleisspelz » Mi 23 Aug, 2017 22:51

vorübergehend ja ... :ugly:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 23 Aug, 2017 22:54

Das verschafft mir immerhin etwas Zeit für die Beschaffung einer passenden Zündspule.
Heißt das, die Zündspule wird es nicht lange machen, oder kann die CDI dabei draufgehen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon fleisspelz » Mi 23 Aug, 2017 22:56

Kruschtel
wo hab ich nur wieder die Glaskugel :gruebel:
Kruschtel
Kruschtel
Kruschtel
...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon hiha » Do 24 Aug, 2017 04:25

Der Roller hat scheins auch eine CDI, drum wird das gehen, und zwar dauerhaft. Die Werte stimmen.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon Rei97 » Do 24 Aug, 2017 10:13

Also:
Ja fast alle Roller haben eine CDI, aber ich habe es mal damit probiert und es kam kein Funke.
Mit dem Entwicklungsprototyp der verstellbaren Zündwinkelkurve MUSSTE es aber eine RollerZündspule sein, denn die chinesische Elektronik ist dieselbe wie die der Roller und anderer chinesischer Kleinkrafträder. Ich würde sagen: ausprobieren macht schlau.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Roller-Zündspule an SR500?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 24 Aug, 2017 18:44

Die Zündspule war's nicht, es gibt einen neuen Fred zum Zündungsproblem.

Die höchstwahrscheinlich originale DENSO-Zündspule hat übrigens die gleichen Werte wie die NoName-Ersatzspule:
primär 0,35 Ohm
sekundär 7,25 KOhm

Modell 48T, die Zündspule ist kürzer als bei der 2J4, vergossen, grauer Kunststoff.
Die Zündspulenbefestigungen im Rahmen liegen entsprechend näher zusammen.
CDI ist zumindest äußerlich auch anders als bei der 2J4.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7548
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder