Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induktiv)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induktiv)

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 26 Aug, 2017 13:02

Falls irgendwann mal eine neumodische Zündung für die SR500 (die hat normalerweise eine CDI) fällig wird:
Spricht was dagegen, das mit einer induktiven Zündung zu machen?

Vorteil der CDI ist, daß sie sehr schnell wieder zündbereit ist, sowie ich das verstanden habe, mit dem Nachteil der sehr kurzen Brenndauer.
Vorteil der induktiven Technik: Länger brennender Zündfunke, vielleicht gut beim großen Brennraum der SR.
Die Brenndauer wäre bei einer digitalen Zündung sogar einstellbar.

So wahnsinnig hohe Drehzahlen hat die SR ja nicht, daß da unbedingt eine CDI her muß, oder?

Und auch die digitale CDI braucht Batteriespannung.
Bei der ignitech zum Beispiel reichen da 7-8 Volt, das sollte die Lichtmaschine schon beim zarten Ankicken lässig liefern können.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon Rei97 » Sa 26 Aug, 2017 16:00

Also:
Das Einzige, was ich Dir dazu sagen kann, ist dass die CDI mit einstellbarer Zündwinkelkennlinie und 720° Zyndung auf einer modifizierten RollerCDI entstand, die auch aus der Limaremanenz funkt, wenn man das Licht anmacht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Umstellung CDI auf TCI (kapazitativ auf induktiv)

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 26 Aug, 2017 16:12

Dein Zündungsprojekt finde ich auch sehr spannend.
Schade, daß es da nicht mehr weitergeht.

Willst Du das nicht mal OpenSource stellen?
Vielleicht finden sich ja Mitstreiter.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon hiha » Sa 26 Aug, 2017 16:33

Der Vorteil der CDI ist der sehr steile Spannungsanstieg. Der kurze Funke ist allerschlimmstenfalls abgasrelevant. Dass Du bei einer TCI die Brenndauer verlängern kannst, mag bei geeigneter Hardware theoretsch möglich sein, bringt aber nix, was bewiesen ist. ( Nitromethanisierte Kompressordragster mal ausgenommen, aber mit denen ihrer Zündleistung täte die SR auch ohne Sprit fahren...)
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon Rei97 » Sa 26 Aug, 2017 16:35

Also:
Das geht leider nicht, weil beide Mitstreiter Boschianer und gute Theoretiker in SW und Appli waren.
Der Eine Vorruheständler, der die Software geschrieben hat, auch für die Zyndwinkelkurve und die 720°Funktion, die ich ins Lastenheft schrub, der Andere zu dem Zeitpunkt schwer krebskrank und nun schon länger unter der Erde. :cry:
Die guten Verbindungen liefen über dessen Frau (Chinesin) Das Projekt war von meiner Seite in der SR wg Packaging und Elektrik (Kabelverlegung usw) und dem Limatester2 begleitet.
Der Prototyp ist auf dem Limatester montiert mitsamt Limaregler. Wenn man das Werkl mit einem Autoakku startet kann man die Drehzahlen dank einem Aussenläufer 12V Modellbaumotor mit 1kw über einen Regler von 0-10000upm laufen lassen und bei jeder beliebigen Drehzahl Funkenentwicklung Zyndzeitpunkt mit dem Strobo untersuchen. Man kann natyrlich auch eine Serienanlage anbauen und deren Funktion ohne Motor pryfen.
Das brachte mich auf die lausige Idee, bei welchen Drehzahlen ein SR Motor mit 10°spät verstellter Hihanocke und TM36 noch läuft. (Es gab da mal ne Wette im XT Forum , mit einem modifizierten Bingeling die XT unter 300upm zu bringen). Wenn ich mich recht erinnere war bei 600upm Schluss. Das maß ich der mangelden Zyndspannung der Lima zu. Bei meiner SR liefs bei 300upm noch und bei unter 250upm plöpp aus. ICH hätte die Wette gewonnen, weils an der Zyndung und nicht am Gaser lag.
Genug getextet...
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon andi » Sa 26 Aug, 2017 18:47

Gebaut hab ich so eine Zündung, mit einem Hallgeber und der notwendigen programmierbaren Hardware.
Das mit der Brenndauer, ist denke ich ein Missverständnis.
Man errechnet wann man die Zündspule einschaltet und wie lange, damit sie in die Sättigung kommt.
Das hat bei geringerer Drehzahl den Vorteil, das man nicht unnötig Energie verbraucht, und die Zündspule zu heiß wird.

Die Dauer des Funken's hängt von der Zündspule ab, der Hersteller hat dazu möglicherweise Angaben gemacht, die man dann berücksichtigen kann.
Sprich man schaltet erst wieder ein, wenn die Zündspule entladen ist, wenn sich das mit der Sättigung für den nächsten Funken ausgeht.

Ich hab das eigentlich nur gemacht, weil's mich schon Jahrelang interessiert hat, wie man so was machen könnte.
Derzeit versucht ein Freund, das auf Adruino zu portieren, das ist dann noch einfacher zu programmieren.

Zum Verständnis, so ein z.B. Atmel 328p hat Platz für die Software + 8 - 10 Zündkurven.
Man könnte quasi auch eine Funktion, die im Betrieb eine Anpassung der Zündkurve zulässt, und die man nachher speichert einbauen.
Oder man sperrt die Zündung übers Handy, oder es ist ein RF tag notwendig für die Inbetriebnahme u.s.w
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6133
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon Nanno » Sa 26 Aug, 2017 19:39

andi hat geschrieben:Zum Verständnis, so ein z.B. Atmel 328p hat Platz für die Software + 8 - 10 Zündkurven.
Man könnte quasi auch eine Funktion, die im Betrieb eine Anpassung der Zündkurve zulässt, und die man nachher speichert einbauen.


Was dann technisch fast 1:1 der Ignitech-Box entspricht... :smt023
(Wobei dort nur eine Kurve hinterlegt werden kann...)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon Aynchel » Mi 30 Aug, 2017 08:39

eine Zündung mit mehreren Zündkurfen schwebt mir auch für meine weit weit weg DR650SE vor
um den manchmal nicht zu umgehendenen Klingelsprit tanken zu können
zu was würdet Ihr da raten ?
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 30 Aug, 2017 09:04

Kontaktzündung ... 8) :weg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon hiha » Mi 30 Aug, 2017 09:26

andi hat geschrieben:Das mit der Brenndauer, ist denke ich ein Missverständnis.
Man errechnet wann man die Zündspule einschaltet und wie lange, damit sie in die Sättigung kommt.

Das mit der Brenndauer gibts aber auch, nämlich die Nachbrennzeit, die bei der CDI ja nicht stattfindet, bei mageren Gemischen aber immer wichtiger geworden ist. Ich glaub, die meint er.

Aynchel hat geschrieben:eine Zündung mit mehreren Zündkurfen schwebt mir auch für meine weit weit weg DR650SE vor
um den manchmal nicht zu umgehendenen Klingelsprit tanken zu können
zu was würdet Ihr da raten ?

Ignitech. Ist halt leider Batteriezündung, aber die einzige Firma die einen Kundendienst betreibt. Bei einem bekannten deutschen Mitbewerber, der dafür bekannt ist, leise, aber hektisch zu arbeiten, hat der "Kundendienst" mittlerweile schon fast EGUnöse Ausmaße angenommen. Seine Zündung gehe nicht kaputt, schon garnicht von selber, und überhaupt, man möge sich schleichen wenn man zu blöd zum Einbauen sei, es stehe alles in der Anleitung, mehr gäbe es nicht zu sagen. Punkt...
Naja, wers nicht braucht, der hat schon.
Dann gäbe es noch den Götz Jäger, mit dem ich mich vor vielen Jahren beim Mike über Digitalzündungen unterhalten hab, als er seinen Betrieb gerade erst aufbaute. Seine Zündung die danach entstand war recht zuverlässig, leider ist der Kontakt abgerissen, und ich weiß auch garnicht, ob er da noch was macht. Die Heimatseite gibts noch, kannst ja mal hinschreiben: http://www.dignition.eu/
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 30 Aug, 2017 10:06

Das mit der Brenndauer gibts aber auch, nämlich die Nachbrennzeit, die bei der CDI ja nicht stattfindet, bei mageren Gemischen aber immer wichtiger geworden ist. Ich glaub, die meint er.
Yep, das meine ich.
Extrem kurzzeitiger Funke bei CDI, die kapazitative Zündung soll einen viel länger brennenden Funken erzeugen.

In einem Video von NGK sagen sie, die dünnen Spitzen bei Iridium-Kerzen wären die Lösung.

@Aynchel: Bei den ignitech-Zündungen (gibt's als CDI und als TCI) hast Du immer nur eine Kurve.
Wenn Du eine andere Kurve willst, mußt Du mit einem Windows-PC ran.
Wobei die ignitech-Boxen diverses Zeugs in Abhängigkeit von Drehzahl, Gasgriffstellung usw. schalten können, damit wäre vielleicht auch eine Anpassung an Klingelsprit machbar.
Du kannst Dir die Software bei ignitech runterladen und damit rumspielen, dann siehst Du, was geht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon hiha » Mi 30 Aug, 2017 10:30

Straßenschrauber hat geschrieben:Yep, das meine ich.
Extrem kurzzeitiger Funke bei CDI, die kapazitative Zündung soll einen viel länger brennenden Funken erzeugen.

Ja, wie gesagt, der bringt aber nix bei unseren Gurken, und wenn dann höchstens Abgasqualität. Bis vor Kurzem wars eh noch umstritten, obs überhaupt irgendwas bringt.
Eine CDI ist daher IMHO immernoch das Beste.

In einem Video von NGK sagen sie, die dünnen Spitzen bei Iridium-Kerzen wären die Lösung.

Die Lösung? Die Antwort auf "life, the universe and everything"? Vielleicht, aber nicht auf den länger brennenden Funken. An dünneren Elektroden hast Du eine größere Konzentration des Funkens, und damit der Hitze. Die zündet auch unter schwachen Hochspannungsbedingungen und üblen Gemischen noch sauber durch. Das tuts für uns.

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 30 Aug, 2017 10:38

Danke Hans!
Gut, daß in meiner SR so eine Iridium-Kerze drin ist.

Ich hab das Video gesucht und nochmal angesehen: Die dünnen Iridium-Spitzen sollen die Antwort auf Kerzen mit mehreren Elektroden sein.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon hiha » Mi 30 Aug, 2017 10:42

Und auf was sind Spaltfeuerkerzen die Antwort?
:gruebel:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zündung von CDI auf TCI umstellen (kapazitativ auf induk

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 30 Aug, 2017 10:50

Ich erinnere mich nicht mehr, jedenfalls war die Antwort 42.

Beantwortet ist aber die Frage, ob eine Umstellung von CDI auf TCI sinnvoll ist.

Halt, noch nicht ganz: Bedeuten bessere Abgaswerte auch weniger Verbrauch?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7583
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder