Adapter für den Anschluss am Tacho

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon superknuffi » Sa 02 Sep, 2017 21:04

Guten Abend die Damen und die Herren
Jetzt habe ich aber auch mal eine technische Frage! :-D
Gibt es für Tachowellenanschlüsse an den Tachos irgendwelche Gewindeadapter?
Ich habe folgende Situation:
Meinen kaputten Russentache, oder Tacho, der beim Kauf am Russen war, würde ich gerne durch einen herrlich patinierten Veglia ersetzen, welcher sich in meinem Fundus befindet.
Ich habe keine Ahnung ob die Übersetzung passt, aber der Tacho passt in die Lampe :smt023

Allerdings scheitert es am Anschluss der Tachowelle.
Der bisherige Tacho hat ein M18x1,5 Gewinde, der Veglia M16x1.
Zumindest habe ich das so gemessen :omg:
Die Tachowelle ist am Getriebeende doch etwas originell, so dass die Idee, einfach eine Guzziwelle umzuschnitzen wohl ausfällt.

Und so sehen die Tachos aus.

Bild

Bild

Ein Adapter vom grossen aufs kleine Gewinde, das wärs :smt023
Gibt es so etwas?
Ergoogeln konnt ich nix.
Vielen Dank für die allfällige Mitbehirnung und einen weiteren schönen Abend.
Stefan, der
Superknuffi
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon fleisspelz » Sa 02 Sep, 2017 21:28

Wenn es so einen Adapter gäbe, müsste der Außenzug um seine Länge gekürzt werden. Auch nicht profan ... :gruebel:
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon superknuffi » Sa 02 Sep, 2017 21:55

Da gebe ich Dir recht, profan wäre das nicht.
Allerdings glaube ich nicht dass der Adapter sehr weit nach UNTEN bauen müsste.
Oder ich verstehe die ganze Problematik nicht, kann auch leicht sein :gruebel:
Müsst ihr mal mit meiner Frau sprechen :roll:
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon lallemang » Sa 02 Sep, 2017 21:56

Links hab' ich jetzt keine, aber es gibt Betriebe die Tachwellen anfertigen.
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17547
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon superknuffi » Sa 02 Sep, 2017 22:08

Danke, ich müsst ja eigentlich nur die "Überwurfmutter" tauschen.
Aber der Bund erscheint recht massiv, da ist nix mit nachbördeln oder so... :smt013
S-K
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon mike58 » Sa 02 Sep, 2017 22:43

Ein Drehteil mit,
Einmal innen groß auf außen klein müßte möglich sein wär noch die Innengestaltung zu durch denken, Bund für Außenhülle Tachowelle, wäre vielleicht gut vorher abzuklären ob Übersetzungsverhältnis stimmt, bevor man sich die Arbeit mnacht, machbar ist es.

LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon Lederclaus » Sa 02 Sep, 2017 23:39

Die Wegdrehzahl des China-Tachos ist 1 (wie bei Russen und MZ und IZH)
Du kannst, um das in Etwa zu klären, eine Bohrmaschine nehmen und beide Tachos auf derselben Drehzahl laufen lassen. Wenn sie beide dasselbe anzeigen, stimmt es in etwa.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4317
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon kahlgryndiger » So 03 Sep, 2017 07:02

Da in das Dneprtier ein elektronisches Tachodings einziehen wird, wäre der originale mit rund 30 tkm übrig. Auch schön patiniert.
Also nur für den Fall dass das hier zu kompliziert werden sollte 8)
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon superknuffi » So 03 Sep, 2017 09:47

Hallo
Das ist es warum ich dieses Forum so schätze. :grin:
Innerhalb weniger als 24 Stunden haben sich mir nun mehrere Möglichkeiten eröffnet die ich nun einmal gedanklich und handwerlich (mit Hirn und Hand) durchspielen werde.
Der Tacho geht ja noch und ich weiss auch ohne Tacho auf +/- 10 km/h genau wie schnell ich bin.
Das ist bei der deutlich umrissenen Geschwindigkeitsskala des Russen auch nicht so schwer. :-D
Nie langsamer als Null, obwohl der Tacho im Stand 20 km/h anzeigt.
Und nie schneller als 120, weil sich da die Kronen und Plomben anfangen zu lösen :-D :-D
Danke Männer :smt023
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1359
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: Adapter für den Anschluss am Tacho

Beitragvon S&T » So 03 Sep, 2017 16:03

evtl. kann dir-> dort<- geholfen werden. Es gibt Winkel- und Übersetzungsgetriebe für alte Fahrtschreiberanlagen, auch die Angleichung
an andere Raddurchmesser kann so erfolgen. Sowas wird im Einzelfall aus dem Baukasten erstellt, so dass unterschiedliche Anschlußdurchmesser auch möglich sein sollten.
Billigere Alternative wäre sicher eine andere Tachowelle. Die kann man sich auch anfertigen lassen, oder man stöbert in Katalogen, die Vergleichsmaße mit angeben (ja, selten mittlerweilen...).
Ich bin mal im Kleinkrafträderregal fündig geworden, passende Länge, passender Anschluß antriebsseitig, passend für den Tacho der Wahl und passende Seele...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber sie stirbt.
Benutzeravatar
S&T
Wenigschreiber
 
Beiträge: 438
Registriert: Do 13 Jul, 2017 07:49
Wohnort: SC


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder